iTunes Inhalte an WLAN-fähigen Verstärker streamen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes Inhalte an WLAN-fähigen Verstärker streamen?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft (Rotel RCX1500). Dieser ist WLAN fähig und kann so zB Internetradio empfänger. Dafür verbindet man ihn einfach mit dem eigenen WLAN-Netz.

      Der Verstärker bietet auch die Möglichkeit, Mediainhalte aus dem Windows Media Player direkt und kabellos an den Verstärker weiterzugeben und darüber abzuspielen. Dazu muss man im Media Player das Filesharing aktivieren und dann den Verstärker als Gerät auswählen. Auch das Abspielen von Inhalten von einem uPNP-Server ist möglich.

      Eigentlich muss doch etwas ähnliches auch mit iTunes und dem MacBook machbar sein, oder? Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

      Ich wäre sehr dankbar! Besten Dank!
    • RE: iTunes Inhalte an WLAN-fähigen Verstärker streamen?

      Was sagt das Handbuch?
      rotel.com/UK/Products/ProductDetails.htm?Id=497&Tab=2&Pic=1

      UPnP Streaming from: PC (Windows Media 11/12) or MAC with UPnP Server

      Streaming formats determined by: UPnP Server (WMA, MP3, WAV, AAC, FLAC, MP4 etc.) Not all formats will stream, UPnP Server must have

      find ich etwas ungenau. Ein Handbuch zum herunterladen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi, vielen Dank für die Antworten.

      Einen uPNP Server richte ich also mit einer Software ein? Wie genau läuft das und welche Programme empfehlen sich hierfür? Ist Squeezebox Server so eines? Kostenfrei?

      Angenommen ich habe dann einen Server und gebe das Verzeichnis frei. Dann kann ich der Verstärker ja nicht direkt aus iTunes steuern, oder? Am liebsten würde ich in meiner Medienbibliothek auf einen Song/Playlist klicken und diesen dann über den Verstärker hören. Geht das irgendwie? Oder geht das nur mir AirPort Express?

      Vorab vielen Dank!