Linux auf G4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux auf G4

      Schöne Frage am Sonntag Morgen ^^

      Hat jemand Erfahrungen mit Linux auf dem Mac?
      Soweit ich jetz googeln konnte, funktioniert die Yellow Dog - Version von Linux nich nur auf der PS3, sondern auch auf dem Mac (also zumindest PPC)...
      Da meine Freundin nur auf Linux arbeitet und mir des Ding ( -> Linux) eigentlich schon iwie zusagt, bin ich am überlegen es evtl auf meine 2. leere, interne Platte zu installieren...
      Jedoch trau ich Fremdsoftware nich so, drum wollte ich hier erstmal herumfragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, ob man mir eher davon abraten würde und bla bla halt ^^ Zu welchen Komplikationen kann es denn kommen? (ich glaube nämlich stark an Murphy -.-)
    • Hallo,

      schau mal hier: Linux auf G4. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Linux auf G4

      Ich hatte mal Linux kurz auf einem iMac G3 bondi drauf (vor 1/2 Jahr). Aber ich habe diesen wieder verkauft.
      Brauchte diesen nur für Kompilierarbeiten.
      Probleme sind bei mir bei den Grafikeinstellungen aufgetreten. Wie lange ich an der xorg.conf rumgebastelt habe. Dies ist jedoch stark von dem Grafikchip und Display abhängig.
      Wenn dies auf eine 2. Platte installiert werden soll, sollten schonmal keine Probleme mit dem Bootmanager auftreten. Ansonsten bieten die Distrianbieter ja Hilfeseiten, wie man eventuell noch von Hand was einstellen muss, damit was läuft. WLAN ist bei Linux auch ab und an ein "beliebtes" Thema. Am besten mal den genauen G4 posten.

      Thema Yellow Dog Linux: Die Hardwaresupport-Seite beantwortet doch vermutlich schon viele Fragen: yellowdoglinux.com/support/hardware/

      Es laufen auch andere Distris (andere sind natürlich auch möglich):
      Debian:
      debian.org/ports/powerpc/

      Ubuntu:
      cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.10/release/

      Fedora (schon etwas älteres Release):
      fedoraproject.org/wiki/Architectures/PowerPC

      Arbeitet auch deine Freundin bisher mit YDL oder nutzt sie einer andere Linux-Distribution?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also zu meinem G4: is n Quicksilver mit satten 733 MHz und 640 MB SDRAM... noch Original von damals alles *g*
      aber is toll des ding =)

      meine Freundin benutzt allerdings des OpenSuse-Dings

      bisher hab ich nur erfahren können das es anscheinend eben ab und zu dazu kommt, das diverse Hardware nich erkannt werden kann und das Bootcamp nich starten will mit Linux...

      Das mit Wlan hatte meine Freundin auf ihrem Laptop ebenfalls lange! Aber haben wir in den Griff bekommen..


      Danke jedenfalls schonmal für die Mühe und die Links! da werd ich mich gleich mal durchwühlen ^^
    • Zu SUSE sag ich lieber nix...

      Kann das sein, dass OpenSUSE nicht mehr PowerPC unterstützt (aktuelle Version)?
      en.opensuse.org/SDB:Download_help
      de.opensuse.org/Kategorie:PPC sieht auch etwas dünn aus

      Allerdings soll dieser unterstützt werden (jedenfalls bei einer uralt SUSE Version):
      de.opensuse.org/SDB:PPC:_Welch…SE_Linux_unterst%C3%BCtzt

      Wenn 10.3 das neueste Release für PowerPC ist würde ich die Finger davon lassen, da OpenSUSE diese nicht mehr unterstützt.

      PS: 11.1 ist scheinbar das letzte Release für PPC: download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/ welche allerdings auch schon out of support ist: de.wikipedia.org/wiki/Opensuse#Versionen
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von raymond ()