SATA controller für PowerMac G5 quad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: SATA controller für PowerMac G5 quad

    Sonnet und highpoint-tech scheint dir nicht zu reichen: Sonnet SATAII 4x PCIe?
    Wie groß ist schon die Chance, dass jemand hier genau so eine Karte für den Mac sucht? Ich würde sagen: Hersteller anschreiben und/oder es mit diversen Karten ausprobieren. Man kann diese ja bei Onlinekäufen problemlos zurückgeben. Bei stores um die Ecke sind die da meinst auch kulant.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Hallo,

    vielleicht hier:


    leaf-computer.de/

    Was Du brauchst ist ein Controller mit dem Chip von Siliconimage 3124,

    kann auch jede PC-Karte sein, die diesen Chip hat, da es hierfür alle möglichen OSX - Treiber gibt, auch PPC. Der Treiber bedient den Chip - nicht den Hersteller.

    Daher funktionieren z.B. auch PC USB 3.0 Karten mit dem Treiber von Lacie auf Pro`s...
    Apple verbaut schließlich nichts exotisches, sondern nur gebräuchliches.




    Gruss
    Karsten
  • Deswegen kontaktierst Du bitte den Vertreiber.


    Problem bei der Sache ist die, daß der Kontroller bereits von der OSX - DVD erkannt werden muß (unter MS wird der Treiber eingespielt (DVD oder USB-Stick) und MS macht brav...)

    Alternative Vorgehensweise: Installieren des Systems auf integrierte SATA HD, nachdem das System hier steht, kann auf die Platte geclont werden, die am Controller hängt (Treiber ist ja dann da). Bootfähig also auf Umweg (kein "Gewehr", das es funktioniert)

    Das gleiche "Problem" ist aber bei weitaus teureren Karten wie Sonnet (halte ich nicht viel von) oder Highpoint (Top-Produkte) auch gegeben.

    Gruss
    Karsten
  • In infern wird eine SSD ausgebremst - gibt nichts schnelleres (außer man hängt SSD direkt an den PCI - Slot - ist aber noch nicht bis Cupertino durchgedrungen - aber geile Technik, wenn auch noch nicht wirklich ausgereift).

    Meine Rechner starten auch alle von SSD ( OCX bzw. Samsung).

    SSD ist nicht gleich SSD...


    OCX "lacht" sich über Samsung fast schlapp, was die Performance angeht.

    Gruss
    Karsten
  • Ich habe xbench werte gegenüber den IMac intel von meinem Bruder der SATA 2 hat"mit Gleicher SSD:



    System Info
    Xbench Version 1.3
    System Version 10.5.8 (9L30)
    Physical RAM 4096 MB
    Model PowerMac11,2
    Processor PowerPC G5x4 @ 2.50 GHz
    L1 Cache 64K (instruction), 32K (data)
    L2 Cache 1024K @ 2.50 GHz
    Bus Frequency 1 GHz
    Drive Type Corsair CSSD-F120GB2 Corsair CSSD-F120GB2
    Disk Test 252.73
    Sequential 161.54
    Uncached Write 216.87 133.15 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 207.72 117.53 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 88.65 25.94 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 246.54 123.91 MB/sec [256K blocks]
    Random 580.29
    Uncached Write 441.79 46.77 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 369.62 118.33 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 2535.96 17.97 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 653.68 121.30 MB/sec [256K blocks]


    System Info
    Xbench Version 1.3
    System Version 10.6.1 (10A2155)
    Physical RAM 4096 MB
    Model iMac10,1
    Drive Type Corsair CSSD-F120GB2
    Disk Test 340.59
    Sequential 205.96
    Uncached Write 257.13 157.87 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 267.01 151.07 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 107.12 31.35 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 407.89 205.00 MB/sec [256K blocks]
    Random 983.43
    Uncached Write 1275.19 134.99 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 487.56 156.08 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 3365.94 23.85 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 1069.47 198.45 MB/sec [256K blocks]

    Gewaltiger unterschied zu SATA I
  • Weiß nicht ob man direkt
    OSX 10.5 PPC (2,50 GHz) mit DDR2
    mit
    OSX 10.6 C2D (3,06 GHz) mit DDR3
    miteinander vergleichen kann.
    Ich schreib dir ja die ganze Zeit: mit IntelMacs fährst du besser.

    Auch SATA I würdest du mit deinem Mac nicht auslasten können mit max. 150 MB/s:
    de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_1.5_Gbit.2Fs
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Vergleichen schon, dazu muß ich etwas ausholen:

    ich hatte auch mal den Quad, sogar mit einer Nvidia Quadro FX Graka.

    Dann kam der 2,66 Duo Intel-MacPro raus - ich hatte mir damals einen "refurbished" geholt, den Quad hatte ich immer noch. Nun durften die beiden Rechner gegeneinander antreten, tja, der Intel - MacPro hatte trotz der deutlich schwächeren Graka eindeutig - nicht nur gefühlt - die Nase vorne.
    Den Quad habe ich daraufhin auf Ebay verkauft.

    Und seit dem ersten 2,66 Intel MacPro sind auch schon wieder Jahre verstrichen.

    Der 2,66 mußte schließlich dem I7 weichen (kleine Hack-Phase zwischendurch)

    Mein jetziger Pro von 2008 pißt noch meiner aktuellen I7 Maschine an die Karre (RAM bei beiden in etwa gleich 14 GB Mac vs 12 GB PC, beide starten von SSD

    Upgrade ist bei mir wahrscheinlich mit dem Übergang auf die Schnittstelle Light Peak angesagt.

    @AS, ich würde mal bei EBAY auf die Suche nach Highpoint Controllern gehen, die noch PPC unterstützen

    Gruss
    Karsten
  • ich weis das die intel Kisten schneller sind als mein Quad, aber deswegen muss ich mir ja keinen Intel kaufen.
    Ich bin zufrieden mit der Leistung meines Quads. Surfe ja nur im Internet damit. Wofür brauche ich da einen Intel mit 8 oder 12 core?

    Die SSD Platte die was ich habe hat die gefühlte Leistung meinen Quads erheblich erhöht. Noch ne SATA II karte und dann ist das Maximum rausgeholt.

    Ubrigens:

    Ich werde mir wenn, dann einen Amiga x1000 kaufen. Wenn er denn bald Kommt.
  • Original von AgentSteel
    ich weis das die intel Kisten schneller sind als mein Quad, aber deswegen muss ich mir ja keinen Intel kaufen.
    Ich bin zufrieden mit der Leistung meines Quads. Surfe ja nur im Internet damit. Wofür brauche ich da einen Intel mit 8 oder 12 core?

    Apple bietet doch auch neue 2 und 4 Kerne Macs an. :D

    Original von AgentSteel
    Ich werde mir wenn, dann einen Amiga x1000 kaufen. Wenn er denn bald Kommt.

    Na dann viel Spaß mit AmigaOS. Es wird ja um den Prozessor noch zu viel spekuliert, aber richtig schnell kann ich mir das Gesamtsystem auch nicht vorstellen.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()