Bootcamp - keine XP/Vista Unterstützung mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootcamp - keine XP/Vista Unterstützung mehr

      INFO


      Mit dem Versionssprung auf OS X 10.6.6 gab es auch kleine Änderungen an Bootcamp. Ab sofort kann man bei der Einrichtung einer neuen Bootcamp-Windows Partition kein XP oder Vista mehr auswählen. Somit fällt auch der Support für diejenigen Betriebssysteme bei Apple flach. Das heißt: Man kann wohl offiziell kein XP/Vista mehr installieren.

      Ältere, davor installierte XP/Vista Versionen, sollen ohne Probleme weiterlaufen.




      Ich würde mich über einen Bericht freuen, der vielleicht mitteilt, ob dennoch eine XP-Installation möglich ist?



      Gruß Geloeschter Benutzer
    • RE: Bootcamp - keine XP/Vista Unterstützung mehr

      Habe ich jetzt auch bei mehreren Quellen gelesen. Ich finde diesen Schritt nicht gut, da Windows XP und Windows Vista offiziell von Microsoft noch unterstützt wird. Die Treiber für die Betriebssysteme sind ja auch auf der Mac OS X DVD vorhanden.

      Warum muss man eigentlich die Auswahl einstellen? Es wird doch nur partitioniert. Der Bootbereich sollte doch der gleiche sein. Auch wenn nicht, wird seit Windows XP NTFS 3.1 als Standarddateisystem verwendet.

      Diesen Schritt hätte man frühstens mit Mac OS X 10.7 gehen sollen (einfach auf der Mac OS X DVD nur Windows 7 Treiber draufmachen).

      Testen kann ich es leider nicht, da ich bereits Windows 7 drauf habe.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      Treiber von der der OSX DVD braucht man nicht wirklich, da Apple ja keine ungewöhnliche Hardware verbaut, heißt - man bekommt die Treiber auch beim jeweiligen Hersteller.

      Ich wüßte nicht, warum eine Installation von z.B. XP nicht mehr möglich sein sollte.

      Vista und 7 haben oft noch die gleichen Treiber.

      Testen kann ich es nicht, da ich kein Bootcamp laufen habe.

      Auf einem Intel Mac Mini läuft nur 7, das aber allein (Treiber hat sich 7 selber aus dem Netz gefischt).

      Gruss
      Karsten
    • Bericht von heise.de:
      heise.de/newsticker/meldung/Wi…le-Notebooks-1199245.html

      Also MacBook Pro (2011) und MacBook Air (late 2010) kann man XP und Vista vergessen.

      "Wer dennoch auf diesen Maschinen die älteren Windows-Versionen aufspielen will, um diese booten zu können, ist also auf sich allein gestellt."
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zumindestens für Vista da keine Treiber mehr gibt...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()