Finder Größe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finder Größe

      Hallo,

      ich bin immer noch nicht komplett von meinem Windows (ekliges Wort, ich weiß) auf Mac umgestiegen. Aber ich versuche mich täglich daran. Nun habe ich folgendes Problem:

      Der Finder ist ja in Teile unterteilt. Oben: Vorschau, und unten: Ordner und Dateien. Den Balken zwischen diesen Bereichen kann ich nach oben und unten schieben, um z.B. die Vorschau größer zu machen. Dann, logischer Weise, ist der jeweils andere Bereich natürlich kleiner.

      Ich hatte um eine größere Vorschau zu haben den Balken sehr weit nach unten geschoben, so dass ich nur vier bis fünf Dateien unten sehe. Nun möchte ich dies wieder Rückgängig machen. Wenn ich dies aber tue und z.B. einen Ordner öffne oder über den Pfeil oben zurück gehe, ist der Balken wieder unten :(

      Was kann ich nun tuen damit sich die neue Position wieder gemerkt wird? - Bin echt am verzweifeln damit.

      Danke schon Mal für alle Antworten.

      Gruß

      Mischa
      Microsoft ist doof (meistens zumindest) :)
    • Hallo,

      schau mal hier: Finder Größe. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Finder Größe

      Original von mgilb
      Der Finder ist ja in Teile unterteilt. Oben: Vorschau, und unten: Ordner und Dateien.


      Ja?? Bei mir nicht... ich hab da nur den Desktop. Und das ist die einzig wahre Anzeige. Dass immer alle Welt Windows auf dem Mac "nachbauen" will... X(

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Lieber Udo, das was mgilb beschreibt klingt extrem nach der sogenannten Cover Flow Funktion des Finders die es seit Leopard (10.5) gibt.

      @epony:

      Leider sitze ich derzeit vor Leopard und ich denke mal, dass du Mountain Lion hast. Unter Leopard wüsste ich jetzt nicht, dass man den Balken fixieren kann, möglich, dass sich dies in Mountain Lion geändert hat.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madcat ()

    • Wenn Madcat richtig lag dann könnte ich als Mountain Lion Nutzer meinen Senf mit dazu geben:

      Mischa, ich habe ein Bild angehängt (Ich habe das Bild gezippt, da man keine .tiff-Dateien hochladen kann). Es zeigt vier Knöpfe, die sich oberhalb eines Finderfensters befinden. Betätige diese doch Mal bitte der Reihe nach. Hilf dir das?

      Mit diesen Knöpfen kannst du die Darstellungsart von Dateien und Ordnern ändern. Die von dir gewählte Einstellung sollte auch gespeichert werden.

      Gruß,
      silver_key
      Dateien
      • Finder.zip

        (3,74 kB, 630 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • silver_key schrieb:

      .... (Ich habe das Bild gezippt, da man keine .tiff-Dateien hochladen kann). ....

      Von JPG-Dateien, die man auch hochladen kann, und die für die Darstellung auf dem Bildschirm auch völlig ausreichend sind, hast Du noch nix gehört?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo, du hättest ihm auch sagen können, wie man das Format für nen Screenshot ändern kann. Das geht im Terminal indem man folgendes eingibt:

      Quellcode

      1. defaults write com.apple.screencapture type FORMAT



      Also FORMAT ist zulässig jpg, tiff, png, pdf, gif, pict oder bmp soweit ich weiß. Damit die Änderung wirksam wird muss man das User Interface neu starten, das geht mit

      Quellcode

      1. killall SystemUIServer


      oder einfach abmelden und wieder anmelden ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • In meiner Hilfe habe ich folgendes Thema:

      "Konvertieren von Bildschirmfotos in andere Formate"

      etwas Eigeninitiative und Einsatz von eigenem Gehirnschmalz wird man ja noch erwarten dürfen?

      Nachher darf ich ihm noch sein Steak vorkauen, weil er zu faul zum selber Essen ist...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      etwas Eigeninitiative und Einsatz von eigenem Gehirnschmalz wird man ja noch erwarten dürfen?

      Etwas Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird man im Forum doch erwarten dürfen statt irgendwelcher Killerphrase wie z.B.

      Udo2009 schrieb:

      Von JPG-Dateien, die man auch hochladen kann, und die für die Darstellung auf dem Bildschirm auch völlig ausreichend sind, hast Du noch nix gehört?

      oder?
      ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Tja Udo, auch was Konstruktives zum Thema beizutragen war wohl zu viel verlangt? Warum soll ich meine Screenshots konvertieren, wenn zippen eine in OS X integrierte Funktion ist?

      Weißt du Udo in einem Forum hilft man sich, und dein erstes Kommentar hat bewiesen, dass du lieber mit Vorurteilen um dich wirfst. Anstatt selbst dein "Gehirnschmalz" anzuwenden, das Problem von mgilb zu erkennen hast du gleich mal gemeckert. Zitat "ich hab da nur den Desktop. Und das ist die einzig wahre Anzeige." ... ähh, einzig wahre Anzeige? Was meinst du damit?

      Übrigens, danke Madcat für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus.

      EDIT: Mitlerweile weiß ich, dass man mit der App "Vorschau" Bilder einfach konvertieren kann. Mann...zu Windows Zeiten habe ich dafür verschiedene Programme ausprobieren müssen. Daher meine "Faulheit", hier nur zu zippen. Ich hoffe Udo kann wieder ruhig schlafen ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silver_key ()