speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe ein Problem mit dem Speichern. Ich schneide Filme auf iMac und bearbeite Texte auf MacBookPro. Beim Speichern richte ich leider ein Chaos an.
      Beim Book wird die letzte abgespeicherte Version eines Textes nicht in die Datei übernommen. Wenn ich wieder öffne erscheint eine bereits überarbeitete Version und mein neuer Text ist futsch. so geht das tagelang und ich schreibe mir die Finger wund umsonst. Jedes Mal kommt natürlich ein anderer Text dann heraus und gute Ideen in geschriebenen Texten sind weg. Deshalb getraue ich mich nicht mehr die alte Version zu löschen und dann suche ich bei den abgespeicherten Versionen die aktuelle heraus (die aber nicht abgespeichert wurde). Manchmal meine ich, jemand machte einen üblen Scherz mit der software in meinem Book.
      Bei den Filmen habe ich auch schon Mist gebaut weil ich mit dem Abspeichern auch nicht klar kam.
      Kann mir jemand helfen?

      Vielen Dank
      Hardtmuth
    • Hallo,

      schau mal hier: speichern. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: speichern

      Welche Software (+Version) verwendest du? Eigentlich ist das kein Problem. Entweder über das Menü oder die universelle Tastenkombination (in bisher von mir genutzten Programmen möglich) CMD+S. Auf was möchtest du speichern? Auf einem NTFS formatierten Datenträger?

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mal ganz langsam. Du schneidest Videos auf dem iMac womit? Und hast du dabei auch Probleme beim Speichern?

      Und welches Textverarbeitungs-Programm benutzt du auf dem MBP?

      Wird schwer dir zu helfen, wenn du uns nicht mal sagst, welche Software du benutzt...
    • RE: speichern

      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Danke raymond,

      beim Book TextEdit - beim iMac Final Cut Pro aber da kriege ich das so langsam hin. Da muss ich radikal löschen und nur die letzte Version behalten. Die gibt es aber hier wenigstens.
      Ich möchte den Text einfach nur abspeichern, um am nächsten Tag weiter daran zu arbeiten (lesen, korrigieren, inhaltlich verbessern, was weglassen usw.).
      Ich blicke schon nicht durch was ich in den Einstellungen nehmen soll. Ich will ja nur schreiben, den Text irgendwann per mail jemandem zusenden, der vielleicht dran arbeiten können sollte und bei mir ausdrucken, letztlich in den Dokumenten speichern.

      Gruß nach Mainz
      Hardtmuth
    • Hallo zusammen, ist großartig die Hilfsbereitschaft im Forum.
      Jetzt schaue ich vielleicht erst mal die Links durch und suche den Fehler bei mir.

      Das Speichern sollte für mich so funktionieren, dass der Mac die letzte Version an der Uhrzeit erkennt und die keinesfalls überschreibt ohne spezielle klare Nachfrage. Es kann eventuell sein, dass ich zwei Versionen geöffnet habe, die letzte speichere und mit der nächsten zu schließenden sie wieder mit der alten überschreibe. In dem Fall müsste ich vor der neuen Bearbeitung den Dateinamen ändern.
      Aber vielleicht bin ich nur allein so blöd und das ist normal gar kein Problem.

      Final Cut Pro 7
      TextEdit 1.6 (264)

      Danke vielmals
      hardtmuth
    • Original von hardtmuth
      Das Speichern sollte für mich so funktionieren, dass der Mac die letzte Version an der Uhrzeit erkennt und die keinesfalls überschreibt ohne spezielle klare Nachfrage.


      NEIN, das geht nicht. Da musst Du selber für sorgen. Also:

      1. Speichern: "dateiname"
      2. Speichern: "dateiname.1" oder "dateiname.13.37" oder "dateiname.201101071337"

      Selbst bei Windows gibt es keine Möglíchkeit dazu. Da muss sich der Benutzer selber drum kümmern. - Wie oft haben Leute aus Unwissenheit schon ihre Word-Dokumente überschrieben...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Danke Udo,
      dann wäre es doch richtig, dass die in Arbeit befindlichen Dokumente z.B. auf einer Seite "Work" geöffnet werden und dort die (vielleicht versehentlich) mit X gelöschte Daten erst mal grundsätzlich in den Papierkorb wandern. Von dort aus dann endgültig oder nicht gelöscht werden.
      Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man eher abspecken als noch mehr reinpacken sollte.
      Aber das ist doch das Schlimmste, dass eine (endlich mal gut) gelungene Arbeit per Klick hin ist.

      Gruß
      hardtmuth
    • Original von hardtmuth
      Danke Udo,
      dann wäre es doch richtig, dass die in Arbeit befindlichen Dokumente z.B. auf einer Seite "Work" geöffnet werden und dort die (vielleicht versehentlich) mit X gelöschte Daten erst mal grundsätzlich in den Papierkorb wandern.


      Tut mir leid - das verstehe ich nicht... was für eine Seite "Work"???

      Grundsätzlich: Dateien, die überschrieben werden, ob versehentlich oder gewollt, werden sofort überschrieben, die alte Version landet nicht im Papierkorb - weder unter Windows noch unter Mac OS X ...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich verstehe zwar immer noch nicht genau, was du eigentlich willst, aber versuche es trotzdem mal:

      Hast du ein Dokument mit TextEdit mehrmals geöffnet, also in verschiedenen Fenstern? Dann musst du mir mal erklären, wie du das schaffst, denn ich kriege hier mit TextEdit ein Dokument auch nur ein Mal geöffnet.
    • Hallo Udo,

      ich meinte, dass der Mac eine eigene Plattform in seiner hardware bekommen könnte, wo der Nutzer Projekte bearbeiten kann, die er rüber schieben kann wenn sie fertig sind in das normale Programm. Und das müsste (in meinem Fall) idiotensicher sein.
      Diese Plattform oder Seite nannte ich fiktiv "Work".

      Danke nochmals

      Hallo MacMop,

      vielleicht habe ich in verschiedenen Dateien (formierter Text, reiner Text etc.) abgelegt in meiner Schusslichkeit. Einmal wird das Dokument klein und ganzseitig im Fenster gezeigt und einmal nur als Teil einer Seite mit größerer Schrift. Am liebsten würde ich das Book zu einem von Euch senden weil man doch soo blöd eigentlich gar nicht sein kann wie ich mich offensichtlich anstelle.
      Wo ich es gekauft habe hat es keinen Sinn zu fragen nach meiner Erfahrung dort. Vielleicht hat es doch Mäuse im Getriebe?

      Danke Dir jedenfalls sehr
      hardtmuth
    • Hallo hardtmuth,

      ich verstehe nicht ganz was Du mit Plattform und normalem Programm meinst?
      Ich verstehe auch nach allen Beiträgen immer noch dein Problem nicht wirklich.

      Du arbeitest an einem Text, speicherst diesen und dann öffnest Du ihn später wieder, änderst ihn ab und speicherst?! Und dann ist der vorher geschriebene Text überschrieben, meinst Du das so?

      Du willst mehrere Versionen einer Datei auf der Festplatte haben um darauf zurückgreifen zu können, verstehe ich das richtig?

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von hardtmuth...Am liebsten würde ich das Book zu einem von Euch senden weil man doch soo blöd eigentlich gar nicht sein kann wie ich mich offensichtlich anstelle.


      Wie wäre es mit einem Grundkurs "Computer" bei der Volkshochschule... ist zwar Windows, aber erstellen, bearbeiten, sichern von Daten ist ja systemunabhängig...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ja Blade, so ist es. Ich will die alten Versionen überschreiben mit einer überarbeiteten. Vorsichtshalber will ich, dass eine ältere erhalten bleibt.

      Das Problem ergibt sich bei mir, seit ich neben dem PC, auf dem ich gerade schreibe, mit dem Mac arbeite. Den Mac kaufte ich hauptsächlich zum Filmeschneiden und das MacBook als Abspielteil für den Beamer und Textbearbeitungswerkzeug sowie Internet für unterwegs. Ich bin natürlich begeistert vom Mac. Design und Technik ist was für Qualitätsbewusste.
      Beim PC habe ich null Probleme mit dem Speichern. Nur wenn das Programm abstürzt ist hier nacht mit dem Text in Arbeit, während auf dem Mac die automatischen Speicherungen den Totalverlust auffangen.
      Mit dem Abfragen "sichern" oder "nicht sichern" beim Schließen des Programmes, da fängt mein Problem an. Da habe ich den Eindruck, dass nicht das momentane Bild auf dem Schirm, beim Book der Text, gespeichert wird, sondern eine frühere Version, die vielleicht auch geöffnet ist.
      30sec. sind vorgegeben für die autom. Speicherung. Die ältere Version ist aber länger her. sonst würde ich denken, dass die Version ab der letzten Sicherung genommen würde und nicht die aktuelle, die jetzt auf dem Schirm ist.
      Ich dachte, die Versionen mit dem gleichen Dateinamen werden alle mit der neuen Version überschrieben, deshalb gab ich der letzten das aktuelle Datum, um sie erkennen zu können später, während die alten so bleiben wie sie sind.
      Wenn ich beim Schreiben "sichern" klicke, dann sehe ich, wie auf dem Schirm der Buton einer Version, von der ich meine dass sie nicht geöffnet ist, aufflackert während mein geöffneter Text nicht muckt. Und wenn ich die neueste Version laut Datum später erneut öffne, dann sehe ich, dass mein neuer Text nicht gesichert wurde sondern der alte.
      Vielleicht bin ich zu "dreifach genäht" für den Mac, weil er sicherer ist als ich meine. Und ich mache deshalb ein Chaos beim Sichern. Also wenn ich der einzige bin, der so ins Schleudern gerät, dann bin ich selber das Problem. Aber ich bin wirklich verzweifelt, weil ich jetzt schon eine Woche an einem Text sitze und ich mir den immer wieder neu vornehmen muss.

      Danke und Grüße
      hardtmuth
    • RE: speichern

      Ich verstehe immer noch nicht das Problem: Udo2009 hat im 7. Beitrag alles beschrieben.
      Standardmäßig kann das kein Programm eine ältere Version immer beizubelassen. Du öffnest eine Datei bspw.: "Datei.doc", wenn du diese bearbeitest und auf Sichern gehst, wird die Datei mit dem geänderten Inhalt überschrieben und heißt dann natürlich auch wieder "Datei.doc". Wenn du auf "Sichern unter" stattdessen gehst wird die alte Datei "Datei.doc" nur zum Öffnen benutzt und der neuen Inhalt unter der neuen Datei die du unter "Sichern unter" eingibst abgespeicherst. Das ist bei Windows, Linux und Mac OS X standardmäßig der Fall. Vermutlich auch bei anderen Betriebssystemen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: speichern

      Original von hardtmuth...
      Beim PC habe ich null Probleme mit dem Speichern. Nur wenn das Programm abstürzt ist hier nacht mit dem Text in Arbeit, während auf dem Mac die automatischen Speicherungen den Totalverlust auffangen.


      Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht... der einzige Unterschied beim Sichern/Speichern von Dateien ist zwischen Windows und Mac OS X der, dass es bei Windows "Sichern" und bei Mac OS X "Speichern" heißt - oder war's umgekehrt?

      Jedenfalls ist die Funktion bei beiden Systemen identisch. Auch Windows überschreibt eine vorhandene Datei mit der neueren Version.

      Und die Office Programme sichern auch unter Windows automatisch in einstellbaren Intervallen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Sicherungskopie bei OpenOffice

      Ich habe gerade festgestellt, dass bei OpenOffice man bei den Optionen unter
      Einstellungen > Laden/Speichern > Allgemein > "Sicherungskopie immer erstellen" einstellen kann.

      Es soll laut Hilfe:
      "Sicherungskopie immer erstellen
      Kopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn OpenOffice.org eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.
      Zum Ändern des Speicherorts für Sicherungskopien wählen Sie Extras - Optionen - OpenOffice.org - Pfade, und geben den neuen Pfad für die Sicherungskopien ein."

      Ist vielleicht was für dich.

      Ob das andere Programme auch machen musst du in den Einstellungen nachschauen oder bei den Herstellern anfragen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn man an einer Datei etwas aendert, denn fragt das System , ob die Aenderung gespeichert werden soll.
      Das tut der Mac sogar schon denn, wenn man z.B. das Textprogramm oder Bildprogramm einfach nur zu klicken will.

      Geht man auf *ja* denn wird die alte Datei mit der Aenderung, die man getan hat, ueberschrieben*

      Geht man auf *nein* speichert er die alte Variante ab und das neue geht verloren.

      Will man das nicht, denn muss man seine neue Datei mit neuen Namen neu abspeichern, man hat denn 2 dateien, eine mit alten Inhalt und eine mit eben dem, was man geaendert hat.
      Wo ist das Problem?

      Weil so ganz verstehe ich hier nicht, was los ist. sorry.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Danke Raymond, das schaue ich genau an.
      Danke Macintoshy, MacMop und Udo2009, ich mache das genau so, wie ihr das alle beschreibt. Trotzdem ist das so, wie ich mein Problem versucht habe zu erklären. Kann das auch sein, dass bei mir jemand im Book herumfummelt?
      Ich schreibe gerade an einem sehr kritischen Text, der beschreibt wie die Lobby vom Wirtschaftswachstum (Aufsichtsbehörden, Politiker, Bürgermeister, Banken) unsere Landschaften ruinieren. Bei mir flog kürzlich ein langer Gewindebolzen
      am Lenkkompressor vom Auto raus und die Lenkung ging plötzlich nicht mehr ordentlich. Ich hatte unglaubliches Glück. Das kann natürlich ganz normale Gründe gehabt haben. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man an so queren Typen wie mir eventuelle Mittel gegen richtige Probleme testet.
      Seht ihr, solche Dinge kommen mir vor Verzweiflung in den Sinn.

      Grüße
      hardtmuth