FireWire Festplatte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FireWire Festplatte defekt?

      Hey hey ^^

      Allmählich hab ich bei meinem alten Mac alles in den Griff bekommen, repariert und so weiter und er läuft wieder suuuuper ^^ (wollte ich mal mitteilen =)
      Jetz hab ich aber seit ner weile folgendes das mich langsam verzweifeln lässt...

      Also meine FireWire Festplatte is komplett leer und formatiert... Auf meinem Mini macht sie kein Problem... jedoch benutze ich den Mini nichmehr und wollte sie für das Lagern meiner Musikdateien am andren Rechner verwenden weil is schneller als meine USB Festplatte...

      Er erkennt zwar die Festplatte, aber beim Kopieren von Daten hängt er sich immer auf, und ab und zu heißt es, das diverse Datein-Namen zu lang wären...
      Mein Festplattendienstprogramm hängt sich auch auf wenn ich auf die Platte zugreifen möchte, bzw wenn ich sie löschen möchte kommt diese Fehlermeldung:

      _________________________________________________
      Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

      Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

      _________________________________________________

      Letztendlich läuft alles nur dann wieder normal, wenn ich sie am Gehäuse ausschalte...
      Da ich jedoch auf dem Mini mit der Platte machen kann was ich will, glaube ich langsam irgendwie es könnte etwas mit meinem anderen G4 zutun haben?
      Und falls es etwas zu bedeuten hat, SMART Status ist nicht aktiviert...

      sorry, bin grad ziemlich verplant und weiß mich nich besser auszudrücken...

      Viele liebe Grüße
    • Hallo,

      schau mal hier: FireWire Festplatte defekt?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: FireWire Festplatte defekt?

      Original von EinWolf
      Hey hey ^^
      ... Also meine FireWire Festplatte is komplett leer und formatiert...
      Er erkennt zwar die Festplatte, aber beim Kopieren von Daten hängt er sich immer auf...
      Mein Festplattendienstprogramm hängt sich auch auf wenn ich auf die Platte zugreifen möchte, bzw wenn ich sie löschen möchte kommt diese Fehlermeldung:
      Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:
      Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

      Letztendlich läuft alles nur dann wieder normal, wenn ich sie am Gehäuse ausschalte...
      Und falls es etwas zu bedeuten hat, SMART Status ist nicht aktiviert...Viele liebe Grüße
      Hi,
      ich gehe bei Dir davon aus, für die Aktion "aktivieren/deaktivieren" muss der Mac von der Install-DVD (mit gedrückter Taste "C" beim Start) und dann das Festplattendienstprogramm aus der Kopfzeile aufrufen. Dort ist es leichtverständlich aus zu führen.
      Ich musste es heute früh so machen. Evtl. auch gleich noch einmal formatieren. Der Zugriff ist wieder eindeutig möglich.
      einen Freundlichen, cinderella.
    • RE: FireWire Festplatte defekt?

      Erledigt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ups... vergessen ^^'
      naja, die Platte wollte nimma, egal was ich auch versucht hab! Auch das, was Cinderella geraten hatte...
      Der eine Rechner mochte die Platte, der andre nich (obwohl sie früher auch daran funktionierte). Ich hatte dann ja noch nen andren Thread offen, weil ich dachte es wäre der Firewire anschluss...
      Aber da absolut nix schlüssiges dabei raus kam, liegt das Gehäuse im Moment in 5 Einzelteilen und 4,8 Millionen Schrauben neben mir...

      Nommal die zusammenfassung in stichpunkten:

      Mac Mini -> mag die Platte
      Quicksilver nicht (siehe oben)
      FireWire Anschluss am Quicksilver scheint okay zu sein (beide mit iPod getestet)
      Vermutung: Gehäuse hat nen defekt... aber am Mini gehts ja... -.-
      Kurz ne andere Festplatte eingebaut, aber selber Fehler...
      Alte Platte rein -> Nix geht mehr! xD (aber aus Frust hab ich sie nur provisorisch zusammengebaut mit 1,6 Millionen Schrauben)
      Und jetz hab ich's aufgegeben und bleib bei meiner USB Platte....