Schulsystem in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Schulsystem in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich glaube hier waeren am besten Antworten gefragt von leuten, die
      a) Kinder haben
      oder
      b) selbst noch in der Schule sind.

      Ich kann es leider nicht so gut beurteilen, da ich nicht in Deutschland in der Schule war.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • RE: Schulsystem in Deutschland

      Original von Karsten W.
      Was haltet ihr vom Schulsystem in Deutschland?

      verbesserungswürdig, wenn ja wo und wie?


      Seit 1965 geht es mit dem Schulsystem bergab... Wir waren in einer kleinen Dorfschule... 1. und 2. Klasse in einem Raum, 3. und 4. Klasse in einem Raum. Die der ersten Klassen haben die Sachen der 2. Klasse mitgemacht, die der 3. die der 4. - die meisten haben was gelernt....

      Sechs Jahre später ist meine Schwester zur Schule gekommen - die haben in der 4. Klassse noch geübte Diktate geschrieben...

      Und seit dem.... wenn eine Klassenarbeit zu schlecht ist, darf sie nicht gewertet werden. Anstatt, dass gesagt wird, "setzt euch auf den Hintern, und übt..." wird eine einfachere Version noch mal geschrieben...

      Kein Wunder das mindestens 50 % eines Jahrgangs zu blöd sind, eine Ausbildung zu beginnen...

      etc. etc. etc.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also was ich schon mal Doof finde und schon selbst erlebt habe ist das es in den Verscheidenen Bundesländern im gleichen Jahrgang unterschiedlichen Stoff gibt.

      Ich bin von Berlin nach Bayern gezogen, und war in Berlin in der 5. Klasse. Die Leher in Bayern meinten ich soll nochmal in die 4. weil die mit dem Stoff in Bayern viel Weiter sind als in Berlin.

      In Berlin kam zb. Englisch erst in der 5. Klasse und in Bayern schon in der 4. und so ist es mit den anderen Fächern auch. Ich Selber finde es Besser das die in Bayern viel weiter sind...

      2008 war ich in der 9. Klasse und wir Wurden nie so wirklich auf das Arbeitsleben vorbereitet wir hatten insgesamt 2 Wochen Parktikum und einmal in der Woche haben wir über solche sachen geredet und das wars dann und das ist zu wenig meiner meinung nach.

      Ein Freund von mir ist jetzt in der 9. Klasse und die haben schon 6 wochen Praktikum gehabt und haben auch ein Extra Fach ``Arbeitslehre´´das finde ich 100 mal besser weil die schulabgänger wissen dann wie es weiter geht sofern sie eine Lehrstelle haben.
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold
    • Vielleicht sollte man im Forum eine Rechtschreibpruefung einbauen ;)

      Nebenbei gemerkt, Deutsch ist mit abstand de schwerste Sprache.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Das Primärproblem ist ein anderes.
      Ich kann noch so ein schönes Schulsystem haben, wenn das ELTERNHAUS da nicht mitmacht und dem Kind
      die grundlegendsten sozialen Voraussetzungen nicht mitgibt, dann funktioniert das nicht.

      Ich denke, dass man dem nur beikommt, indem man ein Ganztagssystem einrichtet, wo auch außerschulische
      Aktivitäten eine Rolle spielen.
      Als ich meine Ausbildung gemacht habe, die das selbstständige Lernen voraussetzt, waren 50% überhaupt nicht tauglich für die Art der Ausbildung.
      Geschuldet ist das mit Sicherheit auch dem Wandel des Einkommenserhaltes im Elternhaus.
      Wenn da Mom & Dad teilweise sicherlich auch Im Schichtbetrieb und lange Arbeiten müssen, dann ist eben für die Kinder keine Zeit mehr.
      Wenn das schon in der Grundschule so ist, dann kann am Ende auch nichts bei rum kommen.
      Dem könnte man etwas Eindämmung bieten, indem man auf ein System der Ganztagsbetreuung umswitcht.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Internat und Ganztagsschule ist ja ein unterscheid...

      Versetzt euch mal in die Lage des Kindes......das Kind will eig. immer bei Mama und Papa sein und ein Zuhause haben. Wenn das Kind in einem Internat kommt sehen sie ihr Kind nicht mehr so oft nur in den Ferien und wenn das Kind damit nicht klar kommt dann wird es im Internat auch nicht besser sein als in der Schule.

      Ganztagsschule finde ich besser..
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miggi ()

    • Original von Miggi... dann wird es im Internat auch nicht besser sein wie in der Schule.


      Wo wir gerade bei Schule sind.... "auch nicht besser sein als in de"

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Miggi
      Also was ich schon mal Doof finde und schon selbst erlebt habe ist das es in den Verscheidenen Bundesländern im gleichen Jahrgang unterschiedlichen Stoff gibt.


      Und deswegen bin ich ja auch, seitdem ich mich damit beschäftige, dafür, dass es bundessache wird. Konkurrenz bringt hier nix. Vergrault nur Schüler und Eltern. Lehrer möchte ich da auch nicht sein.

      Thema Studium: ist genau der gleiche quatsch: Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master wollten nur die "ganz Oben". Probleme damit an allen Ecken und Enden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das Problem an der Sache ist, dass die Laender die Bildungspolitik niemals an den Bund abruecken werden. Ich bin Schulsprecher an einem Gymnasium in Hessen. Was mir sehr stark auffaellt ist, dass die Schule an sich gar nicht so viel Spielraum hat. Es ist schade, wenn man einen super Direktor hat, der viel machen will, gerne hilft und engagiert ist und dann kommt vom Schulamt: Nein diese und jene Projekte koennen wir leider nicht unterstuetzen.
      Bei uns an der Schule haben wir eine sehr aktive SV Arbeit und das ist auch sehr entscheidend denke ich.
      Es macht sehr viel aus, wenn der Dialog an einer Schule mit 1600 Schuelern gut umgesetzt wird und es nicht einfach heisst Schulleitung vs. Schueler.

      Grundsaetzlich ist natuerlich die Politische Situation mit der Regelung auf Landesebene Schuld an der ganzen Sache. Es wuerde sehr dazu beitragen, wenn ein System geschaffen wird, mit dem die Eltern entlastet wuerden.
    • Original von phl

      Es ist schade, wenn man einen super Direktor hat, der viel machen will, gerne hilft und engagiert ist und dann kommt vom Schulamt: Nein diese und jene Projekte koennen wir leider nicht unterstuetzen.


      Von der Genehmigungsseite her oder unter dem Aspekt der finanziellen Unterstützung?
    • RE: Schulsystem in Deutschland

      Original von Karsten W.
      Was haltet ihr vom Schulsystem in Deutschland?

      verbesserungswürdig, wenn ja wo und wie?


      Verbesserungswürdig ist so ziemlich alles. Meiner Meinung nach wäre ein zurückkehren zu den alten Regeln nicht unbedingt verkehrt wenn ich so sehe was heute in der Uni so ankommt aus'm Abi...verfluchte Quotenrennerei.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Also da kann ich eigene Erfahrungen beisteuern: Mein Sohn hatte sich vor ca. fünf Jahren als Flugzeugmechaniker beworben und da hieß es seitens des Arbeitgebers eindeutig, Voraussetzungen in Mathe eine Eins, in Bayern ein Zwei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MM66 ()