Warum akzeptiert iTunes keine WMA mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum akzeptiert iTunes keine WMA mehr?

      Hallo,

      jetzt hab ich auch mal ne Frage:

      Lt. iTunes Hilfe und laut Apples Webseite kann iTunes WMA Dateien konvertieren. Habe ich auch schon gemacht - bin ich mir sicher.

      Heute will iTunes 9 die WMA Dateien noch nicht mal laden... Windows Media Player ist auf dem Rechner installiert, sowie Flip4Mac... - was ist hier faul?

      Konvertiere die Dateien just mit iTunes in Win XP unter Virtual PC...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Es gab mal ein Gerichtsurteil, bzw. eine Klage von Microsoft deswegen.
      Apple hat sich damals dazu verpflichtet, dass auf einem Apple Gerät mit Apple Software keine WMA-Dateien abspielbar sein dürfen.
      Den genauen Hintergrund dazu kenne ich nicht, ich weiß nur, dass es damit zu tun hat, da nur das iTunes auf dem Mac WMA verweigert, unter Windows gehts.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Richtig.

      Wenn auf dem PC mindestens Windows Media Player 9 installiert ist, ist es mit iTunes möglich, eine Kopie von DRM-freien WMA-Dateien im AAC-Format und anderen von iTunes unterstützten Formaten erstellen zu lassen. Auf einem Mac können keine WMA-Dateien in iTunes importiert werden, weil Lizenzen dies verbieten.


      Quelle: Wikipedia

      Und hier ist noch mal der Link zum ganzen Artikel.
    • Verd....t - ich bin mir aber sicher, das schon mal gemacht zu haben. Sooooo oft hat man als Mac Nutzer ja nicht mit WMA Dateien zu tun... --- oder habe ich mir deswegen WavePad oder Switch besorgt? Die machen's aber auch nicht mehr...


      Egal, Thema kann geschlossen werden...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)