Probleme mit CD-DVD-Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit CD-DVD-Laufwerk

      Moin!
      Ich hoffe, es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
      Mein DVD-CD-Laufwerk (iBook G4) wirft sämtliche Musik-/Daten-CD und DVDs sofort wieder aus, ohne sie gelesen zu haben. Die Datenträger haben keine Kratzer o.ä. Die Festplatte scheint intakt zu sein (Version Mac OS X 10.4.11). Die Mac-Hilfe hilft (natürlich) nicht weiter. Möglicherweise hängt es mit dem letzten Safari-Update (4.1.3) zusammen??? - Es ist zumindest das zuletzt ausgeführte Update (letzte Woche durchgeführt), nachdem ich eine Weile nichts mehr aufgespielt habe; das Laufwerk jedoch funktionierte bis dato noch.
      Ich würde mich über Hinweise freuen. Besten Dank!
    • Hallo,

      schau mal hier: Probleme mit CD-DVD-Laufwerk. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Probiere mal folgendes um auszuschließen das der Fehler vom System kommt:
      Von der Systemdisc starten; so als wenn D eine neue Installation durchführen würdest.
      Macht es das nicht; liegt wahrscheinlich ein Defekt vor (Firmwarepasswort darf dazu nicht gesetzt sein)
      Startet das System von der Disc, dann erneut versuchen sie im System zu mounten.
      Tut sie das nicht, neuen Benutzer anlegen > erneut probieren.
      Geht dies, liegt es an dem Benutzer, bzw dessen Einstellungen etc.

      Ich denke aber eher, dass dein Laufwerk hin ist.
      Gruß
      Xray
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Zu früh gefreut - die CD wurde zwar akzeptiert, die Daten jedoch nicht gelesen. Verdammt!

      Vermutlich ist das Laufwerk tatsächlich defekt. Während bei Windows die Software regelmäßig abstürzt, ist es bei meinem Mac bereits die zweite Hardwarekomponente, die defekt ist. Bei welchem Anbieter bekommt man heutzutage noch Rechner, bei denen beides über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) funktioniert?
    • Hallo,

      iBook G4 - also schon etwas betagter, dann stellt sich auch die Frage, wie oft wurde das optische Laufwerk benutzt. Verschleiß ist nun mal normal, Justierung des Lasers könnte Abhilfe schaffen.
      Wird das Gerät nur zu Hause für CD/DVD`s benutzt, würde ich zu meinem externen LW raten (Preis unter 45 Euro, 39 Euro zur Zeit bei Saturn).

      P.S.: Bei Windows stürzt bei mir keine Software ab, auch bei MS hängt einiges von der Hardware ab (unter MS: I7, 12 GB RAM, 480er Nividia, 2 SSD als BS-Platten im Raid 0 und Datenplatten - bekommt man natürlich nicht von Aldi für 400 Euro., was aber in den Köpfen der Leute hängt - wenig investiert und soll trotzdem prächtig laufen...).

      Gruss
      Karsten