externer Cinema Display bleibt schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externer Cinema Display bleibt schwarz

      Seit heute früh bleibt mein externer Cinema Display 24'' schwarz.
      Alles probiert (PRAM reset, Hardwaretest) und das komische ist, daß Sound und iSight des Displays gehen, das unglaublichste ist, das Bildschirmphoto die korrekte Wiedergabe gibt, obwohl ich im schwarzen Bildschirm den Ausschnitt angegeben habe!
      Hat der LED irgendein Hintergrundlicht, das durchgebrannt sein könnte?


      P.S. Habe auch schon gesucht, es gab schon mal das Problem, doch blieb die Frage von Horus vom 13.07.2007 unbeantwortet!!!
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nils ()

    • RE: externer Cinema Display bleibt schwarz

      Schließe es doch mal an einen anderen Rechner an. Blinkt die Betriebsleuchte in bestimmten Abständen?
      support.apple.com/kb/HT2810?viewlocale=de_DE
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nimm Dir mal eine Taschenlampe und leuchte auf das Display, schau mal ob Du etwas erkennen kannst oder ob der Bildschirm gar nicht erst irgendetwas anzeigt. Wenn man mit der Taschenlampe Details erkennen kann auf dem Display ist die LED-Beleuchtung hinüber, dass die LEDs durchbrennen halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn ist es wohl eher die Ansteuerung der LEDs.

      Hast Du die Displayhelligkeit in den Systemeinstellungen schon überprüft (bzw. über die Tasten auf der Tastatur)?
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • RE: externer Cinema Display bleibt schwarz

      Danke für den Tip, aber den habe ich auch schon gefunden, hat aber nix geholfen.

      Das Problem ist, daß an meinem Display keine Lampe, kein Regler unten oder wo auch immer zu finden ist.
      Da kann nichts blinken. Ganz oben genau über der iSight gibt's eine Leuchte, die leuchtet, wenn die Kamera an ist ... und die geht ja.
      Verrückt ist, das mit dem Bildschirmphoto: Ich kann einen Ordner z.B. nach Gefühl in den schwarzen Bildschirm schieben, mit Bildschirmphoto wird er genau da vor meinem aktuellen Bildschirmhintergrund gezeigt. Auch beim Wechsel Bildschirmhintergrund wird dies mittels Bildschirmphoto korrekt gezeigt. Wie verhext - der Bildschirm ist schwarz!!!!!
      Auch beim zuklappen des Macbooks, wodurch dann der Cinema Display eigentlich alles übernimmt, ist er weiterhin schwarz. Nix zu machen!!! Komisch ist, daß ich anscheinend zwei Graphik-Karten habe: NVIDIA GeForce 9400M, worüber die zwei Bildschirme korrekt angezeigt werden und eine NVIDIA GeForce 9600M GT, woran nix angeschlossen ist. Ist das normal? Gibt's einen internen Konflikt?
      Hat den jemand Ahnung, wie dieses LED funktioniert? Kann da eine Hintergrundlampe durchbrennen?
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • RE: externer Cinema Display bleibt schwarz

      Schade,
      gibt wohl keinen Techniker im Forum.
      Da ich der einzige im Institut mit Cinema Display und MacBook mit sog. Mini-DVI bin, kann ich auch nicht an anderen Rechnern herum probieren - da muß ich wohl den ganzen Kram zusammenpacken und 1,5 h in die Apple-Vertreung fahren! Der Taschenlampentrick hilft auch nix.
      Ist hoffentlich nicht alles hin :(
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • RE: externer Cinema Display bleibt schwarz

      Original von Nils
      Schade,
      gibt wohl keinen Techniker im Forum.
      Da ich der einzige im Institut mit Cinema Display und MacBook mit sog. Mini-DVI bin, kann ich auch nicht an anderen Rechnern herum probieren - da muß ich wohl den ganzen Kram zusammenpacken und 1,5 h in die Apple-Vertreung fahren! Der Taschenlampentrick hilft auch nix.
      Ist hoffentlich nicht alles hin :(


      In wie fern hilft der Taschenlampentrick nichts? Siehst du auch mit Taschenlampe kein Bild? Das Display ist ein LCD-Display kein LED, die Bezeichnung LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung, LEDs sind Leuchtdioden die das Licht über einen Kristall erzeugen, bei einem nicht-LED Display übernimmt dies eine Kathodenröhre, welche man sich in etwa als eine kleine Neonröhre vorstellen kann, das Grundprinzip des LCD-Bildschirms hat sich dabei aber nicht verändert, auch wenn die neuen Displays als LED-Displays angepriesen werden (wie auch bei den Fernsehern). LEDs sind um einiges Stromsparender, flexibler und kleiner als die alten Kathodenröhren, deshalb kann man LED-Displays um einiges flacher bauen als herkömliche. Das Display an sich ist nur eine Schicht aus Flüssigkristallen, die über Spannung ausgerichtet werden und so lichtdurchlässig oder eben nicht werden.

      Im normalen Einsatz ist es sehr unwahrscheinlich, dass die LEDs durchbrennen, die LEDs werden dauernd Stromgeregelt, können also nie zuviel Strom abbekommen (welches, durch die entstehende Wärme, so ziemlich das einzige ist womit man LEDs definitiv zerstören kann). Wenn die komplette Beleuchtung ausfällt liegt es eher an der Elektronik, welche den LEDs den Strom liefert, sprich die Stromregelung. Wenn allerdings auch mit Taschenlampe kein Bild ansatzweise sichtbar ist, kann es durchaus auch einfach das Netzteil sein, was kaputt ist.

      Das mit dem Bildschirmfoto sagt erstmal gar nichts, für den Mac ist es egal ob der Monitor ein Bild zeigt oder nicht, das Bildschirmfoto kommt aus den Daten zustande, aus denen auch die Grafikkarte das Bild erzeugt, also alles noch im Rechner, der Rechner weiß in dem Moment gar nicht was mit dem Monitor hintendran los ist.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • RE: externer Cinema Display bleibt schwarz

      an: Blade_Vampire
      Danke, aber auch mit der Taschenlampe ist der Bildschirm leider tiefschwarz! Werd mich wohl heute zu Apple begeben müssen!
      Danke trotzdem
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Schlußbemerkung:

      Der Techniker versuchte erst den Cipsatz, die Steuereinheit des Bildschirms zu erneuern, doch er blieb schwarz; die Hintergrundbeleuchtung ist definitiv hin. Der Techniker meinte, das es das erste Mal sei, daß er so etwas sehe, aber es gibt immer ein erstes Mal!
      Kosten ca. 750€, also Totalschaden! Wird recyclet!! Das war's dann! War also offenbar 'n Montagsapparat, der Display!!!
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB