Welche Software ist für Umsteiger empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Software ist für Umsteiger empfehlenswert?

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass das der richtige Ordner für mein Posting ist...
      Hmm... Ich denke schon...

      Mich würde interessieren, welche Software für einen Komplett-Umsteiger empfehlenswert wäre, da mir die ganzen Namen der Apple-Welt im Moment nicht viel sagen (Ich habe aber schon damit begonnen, alle Zeitschriften zu kaufen in denen das Wort Mac vorkommt (McBibel, mymac, Maceasy, etc.). Die Qualität der Magazine kann ich im Moment natürlich auch noch nicht beurteilen.
      Also was mich brennend interessiert ist Folgendes: Mit welcher Apple-Software kann ich Quicken 2011 deluxe ersetzen. Welches ist meine neue Apple-Alternative für Shop 2 Date 7? Mit was ersetze ich Serif XII? Was ist mein neues Wunsch-Programm als Ersatz für den Logo Creator?

      Gibt es innerhalb der Apple-Welt eine Alternative zu Bento 3?
      Wie beurteilt Ihr das Office Paket für den Mac, oder ist iWorks 09 das bessere Office?

      Da Werbeaussagen immer relativ sind, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

      Vielen Dank im Voraus.
      CUall Highway
      Falls Ihr Euch nicht nur für Apple,
      sondern auch für Kanada interessiert: www.woc-online.net
    • Hallo,

      Du wirst hier nur subjektive Antworten erhalten - so auch die meinige.

      Bento gibt es für Apple auch.

      Für Quicken 11 gibt es keinen Ersatz, zwar gibt es da Programme für Apple, aber Quicken können sie nicht das Wasser reichen.
      IWorks kann man auch nicht wirklich mit MS Office vergleichen (die neuste Apple Version von MS ist aber sauschnell und m.M. nach saugut).

      Win läuft mit Parallels auch auf dem MAC (bei 2D Software äußerst gut und ist in OSX integriert - MS läuft im Hintergrund aber Du hast trotzdem vollen Zugriff auf Win - Programmen, nutze ich z.B. für Quicken)
      Serif könnte man durch Adobe Programme ersetzen - Preisfrage - oder halt mit Parallels weiternutzen.

      Gruss
      Karsten

      P.S.: Ich fahre seit Jahren (eigentlich schon seit Jahrzehnten - Zeit vergeht) zweigleisig, auch wenn ich Windows - PS`s fast ausschlißlich zum Zocken nutze.
    • Vernünftige Steuersoftware habe ich auch noch nicht gefunden die nativ unter OSX läuft. Dies ist der einzige Grund warum ich noch Windows auf einen meiner Macs habe. Allerdings nicht unter Parallels sondern via Virtualbox (Freeware) (Tutorial: Windows per Virtualbox installieren)

      Bezüglich Officepaket gibt's sowohl von iWork als auch von Office Testversionen. Einfach mal testen, was Dir persönlich taugt. Allerdings geht in der Gerüchteküche verstärkt 'rum, dass Anfang 2011 iWork11 veröffentlich werden soll. Wenn es also nicht übermäßig eilt, würde ich warten (und mir inzwischen evtl. openoffice ansehen...)

      Wie bereits von Karsten erwähnt, gibt's Bento auch für den Mac (ebenso mit ner Testversion). Zu den anderen von Dir gefragten Programmen, kann ich selbst leider nicht unbedingt viel sagen.
    • Hallo Karsten, hallo Eli,

      vielen Dank für Euer Zwischen-Feedback.

      Also iWork 09 habe ich mir bereits gekauft und es scheint zumindest zu machen was es soll (Mein Urteil nach insgesamt 3 Tagen Erfahrung mit Apple). Es wirkt wie eine ältere Version vom Office Paket. Das ist aber nur ein erster supjektiver Eindruck. Deswegen hoffe ich auf einige (optische?) Features in der Version 11, die das ganze ein wenig aufhübscht.

      Bento 3 habe ich mir auch bereits als Testversion installiert, ist aber nicht wirklich mit Access zu vergleichen.

      Das ganze Handling vom Mac ist genial. iPhoto ist super (AC/DC oder Lightroom scheinen jetzt überflüssig zu sein). Das Dashboard, das Dock und die kleinen Helfer in der oberen Leiste sind genial. Ich bin aber nach wie vor auf Entdeckungs-Tour.

      Das Beste ist aber die Lautstärke von meinem Mac. Ich höre nichts. Toll. 8)

      Auch nach drei Tagen ist kein Fehler aufgetreten, keine Kompatibilitätsprobleme, kein nix.
      Es ist einfach nur super.

      Ich freue mich aber auf weitere Software-Empfehlungen.

      CUall Highway
      Falls Ihr Euch nicht nur für Apple,
      sondern auch für Kanada interessiert: www.woc-online.net
    • Hallo,

      vieles würdest Du durch die Suchfunktion im Forum finden,

      aber ich liste mal einiges auf:

      CCC(Carbon Copy Cloner), erstellt 1:1 Kopien der HD, die startfähig sind - Freeware
      muCommander - Dateimanager ala Windows Dateimanger (gibt es ja mehrere) - Freeware
      unRarx (Rar Achive, ähnlich winrar) - Freeware
      Split & Contact - Freeware
      Rucksack - viele, viele Archiv-Formate werden unterstützt - Shareware
      Graphic Converter von Lemke Soft (must have) - kann durchaus weitaus teueren Programmen das Wasser reichen - Shareware
      Google bietet einiges an (Freeware), Picassa usw., einfach bei Google schauen
      Toast - das Brennprogramm schlechtin, kostet
      Parallels - wer mit Windows arbeiten muß oder will, ohne auf die Nachteile von Bootcamp verzichten zu wollen - kostet.
      Open Office - Freeware.
      Da ich selber auch Windows-Maschinen am Laufen habe, habe ich das Programm Himmelbar lieb gewonnen. Es bietet mir die Funktionen des "Start-Buttons" von MS - Freeware.
      Kommt noch NTFS, auch hierzu bietet Google die entsprechenden Programme.

      Gruss
      Karsten
    • Hallo Karsten,

      vielen Dank für Deine Info. Allerdings ist das nicht die Software (bzw. Alternative) nach der ich suche.
      Die Suchfunktion habe ich bemüht, nur die Antworten bringen mich nicht weiter...

      Frage: Alternative zu Quicken
      Antwort: Hallo,

      gibt es eine Alternative zu Quicken für OSX? Ich meine jetzt nicht BankX, GiroX und das US-Quicken. Ich möchte ja kein eBanking damit vornehmen sondern nur die Kontoauszüge darin buchen und die Konten verwalten. Natürlich auch auswerten. Bisher habe ich nix gefunden. Eigentlich ist Quicken genau das was ich brauche

      Hans

      Leider gab' es keine Antworten. Deshalb habe ich einen neuen Versuch gestartet.

      CU Highway
      Falls Ihr Euch nicht nur für Apple,
      sondern auch für Kanada interessiert: www.woc-online.net