Umfrage - Zukunft Macintosh-Forum.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In unseren Katzen-Forum haben wir sowas, das sich Nickpage nennt, da hat jeder die Moeglichkeit Bilder rein zu tun, es ist auch ein persoenliches Gaestebuch da und man kann unter dem Punkt *Kreatives* eigene Gedichte oder eben etwas text-maessiges rein setzen.

      Denn gibt es noch ne Galerie, wo jeder User posten kann und jeder hat auch ne eigenen Galerie, wobei dort die Bilder verkleinert dagestellt werden.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Wird schwierig, weil man offline dort nichts lesen kann, aber wenn Bedarf besteht kann ich ScreenShots machen und das einem Admin per Mail zu kommen lassen;-)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Darf ich mal ganz unbedarft zwischenfragen: Was ist denn ein Portal bzw. der Unterschied zwischen einem Forum und einem Portal?

      In einem der anderen Foren, in denen ich üblicherweise unterwegs bin, gibt es ein Portal, aber da werden nur die neuesten Themen aufgelistet, so wie jetzt auch schon hier. Deshalb verstehe ich den einen Menüpunkt bei der Abstimmung nicht.

      Einen Chat halte ich für unnötig. Es werden ja schon Buttons für AIM etc. eingeblendet und in einem Macintosh-Forum sind zumeist Mac-Nutzer (mit iChat im Lieferumfang) unterwegs. Auch sonst gibt's für Windows, X und Linux reichlich kostenlose Chatprogramme.

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Haetten wir einen Chat, denn waere es ein Chat der im Forum integriert waere, also ein java-Chat.
      Den nutzen manche Foren, damit ihre user innerhalb vom Forum chatten koennen, ohne ein extra Chatprogramm zu benoetigen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Aufruf zum Mitmachen

      Jeder der noch nicht bei der Umfrage mitgemacht hat: bitte abstimmen und Kommentare im Thread hinterlassen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von bussela
      Darf ich mal ganz unbedarft zwischenfragen: Was ist denn ein Portal bzw. der Unterschied zwischen einem Forum und einem Portal?

      In einem der anderen Foren, in denen ich üblicherweise unterwegs bin, gibt es ein Portal, aber da werden nur die neuesten Themen aufgelistet, so wie jetzt auch schon hier. Deshalb verstehe ich den einen Menüpunkt bei der Abstimmung nicht.


      Na ja, was in einem Portal angezeigt werden soll, kann man ja (je nach Foren-Software) selbst bestimmen. Ich habe z.B. ein kleines Autoren-Forum, mit dem wir kürzlich zu einem neuen Anbieter umgezogen sind, das nun auch als Startseite ein Portal hat. Da kann man sich, von den neuesten Beiträgen mal abgesehen, alles mögliche anzeigen lassen. Aktuelle Umfragen, Termin-Kalender, kleinere News-Artikel oder auch einen Chat - was den Vorteil hat, weil du das ja angesprochen hattest, dass die User automatisch auch chatten können, weil's ja zum Forum gehört. Nicht jeder hat außerdem einen Instant Messenger Account.
    • ...und nicht jeder der Instant Messenging nutzt möchte seine Accountdaten bzw. Nutzernamen an "wildfremde" Forenmitglieder weitergeben.

      Ein Chatfenster ist ein nettes Feature, muss aber meiner Meinung nach kein Must have.

      Unser Forum ist (noch) recht überschaubar. Meint ihr nicht auch, dass evtl. Fragen im Chat untergehen die als Forenbeitrag nicht besser aufgehoben wären?
    • Änderungsvorschlag

      Guten Morgen,

      finde ich auch gut, dass man hier nach seiner Meinung gefragt wird.
      ich hatte als Neuling Schwierigkeiten, Beträge in das Forum einzustellen. Denn das deutsch-englische Kauderwelsch hat sich mir nicht sofort erschlossen.
      1) Warum kann man nicht statt "reply" "antworten", schreiben, etc.?
      2) Diese dünnen, blau umränderten Schriften sind nur schwer zu lesen. Kann man die nicht auch schwarz machen?
      3) Dass mit dem Button "Antwort erstellen", die Antwort auch in das Forum eingestellt wird, war für mich nicht sofort zu begreifen.

      Soweit also die Probleme eines Seniors in Eurem Forum.

      Götz
    • RE: Änderungsvorschlag

      Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch die Aufschrift "Reply" auf. :D

      Da bald eine neue Forensoftware installiert wird, ändert sich einiges am Layout.
      Vielleicht noch andere Anmerkungen zum Forum?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo Goetz,

      wenn das blau fuer dich schwer zu lesen geht, denn kannst Du im Profil das Design also das Aussehen von Forum aenderen.
      Bilder
      • Schermafbeelding 2011-02-23 om 12.06.27.png

        65,83 kB, 981×309, 318 mal angesehen
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Habt Ihr schon mal daran gedacht im Forum eine RSS Funktion zu integrieren?
      Oder gibt es so etwas schon und ich finde es einfach nicht?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Also ich muß sagen, ich find des Forum wie's is eigentlich ganz gut!

      Was ich aber ganz cool fänd, wär eben echt ein besager Chat... zB rechts auf der seite der halt einfach da is (bin kein Fachwort-Kenner ^^)
      so das man zB auf die schnelle reinschreiben kann "Hilfe, meine CD läßt sich nich auswerfen" und jeder ders grad liest, ne Antwort weiß und lust hat, tippt halt schnell seine Antwort dazu, ohne gleich nen neuen Thread öffnen zu müssen... (Soforthilfe sozusagen ^^)

      Oder ggf iwas im Forum, das auf die Berufe hinweist... weiß grad ned wie ichs erklären soll, drum mach ich au wieder n beispiel ^^
      Ich für mich (Grafik Designer + Bildbearbeiter) mach des ganze einfach gerne, und würde jedem hier anbieten, wenn er mal was in der Richtung braucht, mich einfach schnell zu fragen!
      So ne Art Rubrik "Wer is für was da?!" auf freiwilliger Basis... So kann jeder, wenn er gewillt is, mehr zum Forum beitragen, da andere leichter auf die Information und das Angebot zugreifen können...
      Vor ein paar Jahren hat es sich in einem Thread zB so ergeben, das der damalige Herr und Meister mich fragte wegen Logo und Design für das Widget, und ichs echt gern und umsonst gemacht hab, um dem Forum zu helfen! Und ich denke hier sind sicherlich viele Leute die auch bereit wären, den Mac-Kollegen unterstützung zu bieten ^^
    • Auf jeden Fall erstmal danke für dein Angebot! :)



      Ich kann nur noch mal sagen, dass das Forum so wie es ist bleibt. Jedoch soll ein Software- und Designupdate kommen, dass bringt neue Möglichkeiten auch ist das Moderatoren- sowie Adminpanel besser und einfach zu handhaben. Jetzt ist es eher auf Win95 Basis, statt OSX ;) Das Design bleibt an sich auch so, aber ein wenig "frischer" eben. :)


      "Beruf" als Optionsfeld im Profil ist ja vorhanden. Du stellst dir aber ein Board im Forum vor ähnlich wie "User Vorstellungen" ? Sooo... "Von User für User"?


      Und du meinst sicherlich so eine Art "Shoutbox" oder?

      Grüße J
    • klar, gerne ^^

      Naja, mal ehrlich, wie oft klickt man auf die Profile von den Leuten? ^^ Da wäre es evtl etwas interessanter, wenn man seine Profile evtl besser selbst einstellen und designen könnte... Was aber ne überflüssige Spielerei wär ^^ (Anbei, gibts ne Möglichkeit meinen Namen zu ändern? Mir is damals vor 6 Jahren auf die schnelle nix dümmeres eingefallen, und mich nervt der scho seit langem ^^)

      Ich meine so ne Art Liste auf der man sich freiwillig eintragen kann...
      z.B.

      EinWolf - Bildbearbeitung/Design
      Geloeschter Benutzer - Programmierung/Windows-Profi (mal aus der Luft gegriffen ^^)
      Dr.Sommer - bla bla bla ;)
      usw...

      Das sich jeder in die Liste eintragen kann und dazu sagt "was er bereit ist zu geben"
      oder so um den dreh rum ^^
    • okay, die is mir nie aufgefallen *g*
      ich schäme mich offiziell dafür ^^

      naja, ich weiß nich, für jeden kleinen schmarn immer gleich nen neuen thread auf zu machen finde ich etwas doof! je mehr das forum "zugemüllt" wird, desto unübersichtlicher wird das ganze irgendwie.
      und nochmal wegen dem "Beruf" im profil... Wenn ich jetz auf'm Bau arbeiten würde, stünde das im Profil... Privat programmier ich dir aber 3-4 internetseiten in der Woche... dann geht die information ja iwie flöten...