802.11 n oder g?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 802.11 n oder g?

      Hallo,

      bin kein Netzwerk-Spezialist und vielleicht jammere ich auch auf hohem Niveau (den funtioneren tut mein Internetzugang...

      Habe mir vor 2 Wochen einen neuen iMac angeschafft: 21,5" / 3,2GHz

      Dazu die Time Capsule.

      Habe den Airport-Assistenten zum Einrichten genommen und gehe via WLAN / Time Capsule ins Internet (via PPOe over Ethernet).

      So weit funktioniert auch alles. Aber nicht ganz so schnell wie es mir vielleicht gewünscht hätte (oder wie die Verpackung versprochen hat :)) Jedenfalls ist da was von "802.11n"-Standard zu lesen (5x schneller). Sehe ich aber in meinem Systemprofil nach, ist mein aktuelles Netzwerk "802.11G" (g), nicht "n". Es existiert noch ein zweiter Zugang mit "a".

      Jetzt meine Frage: macht das Surfen und Dowmlaoden einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen "n" und "g" - oder ist das egal?

      Wenn ja, wie kann ich diesen "n"-Standard bekommen?

      Ach ja: ich bin bei Alice und habe ein Modem von Siemems ("Plus") - ist knapp 3 Jahre alt. Ein Kollege meinte vielleicht läge es am Modem?

      Habe über Time Capsule noch meine PS3, ATV2, iPhone laufen.

      Danke im voraus.
      MacBook Pro | OS X (10.4.10) | 2 GHz Intel Core Duo | 1 GB Ram | Airport Basisstation | iPod 30GB
    • Hallo,

      schau mal hier: 802.11 n oder g?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • 1) Zum n-Wlan: de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

      2) Vom Modem kann es nicht kommen. Du gehst vom Modem via Ethernetkabel zur Timecapsule und diese sendet das Wlan, richtig? Falls dem so ist, ist die Timecapsule, die mit n senden kann, zuständig und das Modem hat damit nichts am Hut. Man kann aber an der TC auch einstellen, dass nur b/g gesendet wird. Dies kannst Du im Airportdienstprogramm nachsehen und ändern.
    • 1) danke. Also einfach gesagt: ja, surfen und downloaden geht schneller. Korrekt?

      2) stimmt genau: vom Splitter ins Modem in die TC

      aber in den Einstellungen kann man nicht den "n"-Standard wählen, oder? sitze jetzt gerade nicht vor dem Rechner, aber ich glaube ich habe den auf automatisch gestellt...

      Laut Handbuch stellt die TC doch - sofern möglich - die beste Verbindung her. Warum also "g"?
      MacBook Pro | OS X (10.4.10) | 2 GHz Intel Core Duo | 1 GB Ram | Airport Basisstation | iPod 30GB
    • @Geloeschter Benutzer

      Ich habe Alice Fun Alice Fun (surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s). Bin ca. 2 KM vom nächsten Alice-Knotenpunkt entfernt.

      Ich merke es beim Aufbau von diversen Seiten und beim Downlaod von grösseren iTunes-Dateien (meist bei den Apps über 100 MB).

      Und so richtig lahm ist es ja auch nicht - ist halt nur nicht schneller als mein 3 Jahre altes Mac Book Pro, das mit einer Basisstation von Aplle verbunden (ich glaube "a"-Standard oder so). Manchmal erwartet man bei neuen Geräten ja auch zu viel :)
      MacBook Pro | OS X (10.4.10) | 2 GHz Intel Core Duo | 1 GB Ram | Airport Basisstation | iPod 30GB
    • Nen Riesenunterschied wirst Du beim surfen wahrscheinlich nicht merken. Wobei das Problem aber eher an Alice liegt. Habe keine persönlichen Erfahrungen, konnte aber bis jetzt nicht viel gutes über Alice lesen...

      Wo Du es merken wirst, sind die TC-Backups. Da würde ich n schon bevorzugen.

      Warum nutzt Du Dein MBP nicht auch an der TC?
      Schau mal an Deinem MBP ob der 802.11n-Enabler installiert ist store.apple.com/de/product/D4141ZM/A

      Ich habe gerade auch keinen Zugriff auf meine TC und kann im Airportdienstprogramm die Einstellungen nicht nachsehen ob es da ne "Automatisch-Funktion" gibt.
    • Bei 16k ist es egal "g" oder "n". Diesen Unterschied wirst du nicht merken, also ein klares "nein", dein Internet wird nicht schneller. Deine Datenübertragung, wenn du dein Mac sicherst wird eventuell schneller. Aber naja... da kommt einiges zusammen. Theoretische Werte werden in der Realität eh NIE erreicht. Auf der Verpackung stehen theoretische Werte und keine Erfahrungswerte.


      Gruß
    • Original von Michael1970...

      Laut Handbuch stellt die TC doch - sofern möglich - die beste Verbindung her. Warum also "g"?


      Klinkt sich da noch irgend ein anderes Gerät ein (z.B. anderer Rechner, iPod, iPhone etc.pp.)? Wenn im Netzwerk auch nur ein einziges Gerät ist, dass da mit g rumfunkt ist auch nur noch g möglich.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Klingt gut, nahe an den "theoretischen 16 mbit" des DSL 16.000 dran (wenn ich nicht irre).
      Bekomm bei meinem DSL 16.000 über ne alte FritzBox! leider nur 1 mbit raus...
      Mitglied im Deutschen Verband der Pressejournalisten
      PowerMac G5 Dual 2GHz, 2,5GB RAM, 1,16 TB
      iPhone 4 16GB @ T-Mobile Complete XL
      iPad 32 GB UMTS @ T-Mobile
      C2Q Q6700, 8800GTS, 3GB Ram, 320GB Samsung, Win Vista Business x86
    • Alte MacBooks hatten WLan-Karten, die N konnte, aber Softwareseitig nicht aktiviert hatten. Dafür kaufte man von Apple einen "Enabler" :D
      Mitglied im Deutschen Verband der Pressejournalisten
      PowerMac G5 Dual 2GHz, 2,5GB RAM, 1,16 TB
      iPhone 4 16GB @ T-Mobile Complete XL
      iPad 32 GB UMTS @ T-Mobile
      C2Q Q6700, 8800GTS, 3GB Ram, 320GB Samsung, Win Vista Business x86