Mac Pro "aufgebohrt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Pro "aufgebohrt"

      Hallo,

      da ich ja - siehe Signatur - einen Pro besitze, bin ich mal auf die Idee gekommen, mir das Teil etwas näher anzuschauen.

      Das Motherboard besitzt z.B. zwei weitere SATA-Anschlüsse - ergo stellte sich mir die Frage, wie man die nutzen kann (Platzfrage).

      Die Antwort war schnell gefunden SSD - HD`s . Die sind so klein(selbst die 3,5" OCZ), dass man sie locker mit Alu-Klebeband befestigen kann, ohne die Funktion des Pro`s einzuschränken. Die Seitentür geht auch noch leicht zu.

      Zum Stromproblem komme ich gleich.

      Im Pro war eine etwas ältere 2600Xt verbaut - nicht der Hit, die 4870er von ATI (Apple Version) war mir zu teuer, ergo eine PC - 4870er auf EBAY geschossen und geflasht.

      Nun, woher den Strom nehmen? Zwar befinden sich auf dem Motherboard Stromanschlüsse für die Graka, jedoch bekommt man diese Käbelchen nur im Bundle mit dem Grafikkartenupdate von Apple.
      Ergo mußte der Saft woanders herkommen und zwar vom "Superdrive". Mit etwas Gefrickel und zusätzlichen Kabeln bekommt man schließlich den Saft für die Graka und die zwei zusätzlichen HD`s.

      Wer hat denn sonst schon seinen Mac "aufgebohrt", z.B. mehr RAM als eigentlich von Apple vorgesehen und so weiter.


      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac Pro "aufgebohrt". Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Da ich einer der wenigen Mac Pro Usern hier bin...

      Ich hab mir auch den Strom vom Superdrive geholt, das ganze für eine ATI Karte.
      Leider nur unter Windows zu gebrauchen, da sie nicht flashbar ist.

      Die SATA Plätze habe ich nicht in Benutzung.
      Da ich aber mit dem Gedanken spiele, meinen Mac herzugeben und mich komplett von der Mac Welt zu verabschieden, werde ich wohl diese kleine Modifikation wieder rückgängig machen.

      LG
    • Original von Xray
      Original von King-Malkav
      ..
      Da ich aber mit dem Gedanken spiele, meinen Mac herzugeben und mich komplett von der Mac Welt zu verabschieden, werde ich wohl diese kleine Modifikation wieder rückgängig machen.

      LG


      Warum denn das?


      Weil ich mittlerweile einfach nicht mehr die Power benötige.
      95 % meiner Arbeit erledige ich auf meinem billigem Asus Notebook.
      Ich benötige ihn einfach nimmer...
    • Das einzige was ich bei meinem Mac Pro "gepimped" habe, ist der Einbau eines Bluray Brenners. Dazu musste ich auch an eine der zwei offenen s-ata Schnittstellen ran. Aber es ging.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • @ King-Malkav: was für eine ATI - Karte ist es denn? Vielleicht habe ich dann was für Dich...

      Mich hat z.B. erstaunt, dass die 4870er doch etwas mehr Leistung zeigt, als die 5770er, die ich vorher drin hatte (auch geflashte PC-Karte).

      Kennt zufällig jemand einen Händler, wo man die Graka zu Motherboard Stromkäbelchen bekommt?
      Bis auf die Stromzufuhr ist meine ATI 4870 identisch mit der Apple - Version.
      Fand ich schon krass, ca. 300 Euro für das Apple - Teil, wo die PC-Version (gebraucht) bei Ebay ca. für 60 Euro den Besitzer wechselt. Und flashen ist ja kein Akt (allerdings Win-PC von Nöten).

      Modding betrifft ja nicht nur die Pro - Reihe.

      Mein Lämpchen hat z.B. mehr Ram (3 GB), als jede von Apple hergestellte Lampe.

      Mein G4 Mini 1,42 Ghz hat zur Zeit noch das originale 1 GB RAM drin, möchte das Kerlchen aber gerne auf 2 besser 4 GB "aufbohren".


      Gruss
      Karsten
    • USB 3.0


      Nun hat mein Pro auch USB 3.0.

      Kärtchen beim "Kistenschieber" geholt, Lacie Treiber installiert und es funktioniert einwandfrei.
      Da es ja nur den Nec - Chipsatz gibt, dürfte jede USB 3.0 Karte mit dem Lacie Treiber laufen.

      Gruss
      Karsten
    • Nun die Frage, was bringt USB 3.0?

      XBENCH geht leider nicht, warum nicht, weiß ich (noch) nicht.

      Also das der subjektive Eindruck:

      Kopiere gerade 1 TB auf die USB 3.0 Platte (Akt von Sata auf USB 2.0 etwa 20 Stunden), hier werden mir nun 7 Stunden angezeigt. Subjektiv gesehen kopieren wie von Sata II auf Sata II.
      Die volle USB 3.0 Speed ist wie immer theoretischer Natur. Aber zumindestens das steht fest: USB 2.0 wird locker, mehr als locker getoppt.

      Dann steht dem Umbau nichts mehr im Weg: pro Port ein USB 3.0 Verteiler und die USB 2.0 Gehäuse werden 3.0 Gehäusen weichen.

      Warum Apple in aktuellen Geräten USB 3.0 nicht unterstützt, wird für mich immer rätselhafter...

      Gruss
      Karsten