Netzwerk langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk langsam

      Hi zusammen!

      Ich bin hier gerade auf der Fehlersuche. Vielleicht kann mir jemand helfen:

      Die Client-Rechner (Mac OSX 10.6.4 und Win XP Prof) sind über ein Netgear-Gigabit-Switch an den Server angeschlossen. Dieser Switch war vor ein paar Wochen ziemlich laut, d. h. die Lüfter haben lange rotiert. Ich habe daraufhin den Switch vom Staub befreit und seitdem läuft er (lautstärkenmäßig) wieder normal.

      Mein Problem ist nun, dass die Systemsstarts der Client-Rechner mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit dauern.

      Die Clients in der anderen Abteilung (die nicht über diesen Switch laufen) starten problemlos.

      Meine Vermutung ist nun, dass der Switch etwas abbekommen hat. Die Clients bekommen ihre IP-Adressen via DHCP vom Server.

      Was meint Ihr? Kann es am Switch liegen? Oder vielleicht nur am LAN-Kabel vom Switch zum Server? Oder stell ich mich einfach nur zu blöd an...

      Ich komme mittlerweile schon 20 Minuten früher in's Büro und fahre die Rechner hoch, so dass die Kollegen zu arbeitsbeginn auch arbeiten können.

      Kann mir jemand helfen wieder auszuschlafen :)
    • Hallo,

      schau mal hier: Netzwerk langsam. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich kenn deinen Aufbau jetzt nicht genau, aber kannst du nicht eines nach dem anderen ausschließen? Z.B mal einen Client direkt an den Server anschließen und schauen ob dann schneller geht. Wenn nein mal das Kabel tauschen, wenn ja dann liegts wohl doch am Switch. Oder hast du noch nen Ersatzswitch? Der muss ja nicht genügend Ports haben für alle Clients, es reicht ja erstmal ein Kleiner, um zu sehen ob der die Adressvergabe schneller durchschleifen kann.

      Am Kabel denk ich liegts nicht - das tut entweder oder nicht. Wackelkontakte würden sich wahrscheinlich anderst bemerkbar machen.

      Ist wenn erstmal alles läuft dann in Ordnung oder hast du noch mehr Probleme (=> Server hat ne Macke)?

      Oder hast du in letzter Zeit was geändert (Einstellungen, sonstige andere Hardware)?

      Wahrscheinlich hast du dir das alles schon selbst überlegt, aber vielleicht kommen wir so zusammen auf den richtigen Gedanken ;)
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von Zeph
      Ich kenn deinen Aufbau jetzt nicht genau, aber kannst du nicht eines nach dem anderen ausschließen? Z.B mal einen Client direkt an den Server anschließen und schauen ob dann schneller geht.

      Das hatte ich wegen der räumlichen Gegebenheiten eigentlich schon ausgeschlossen, aber ich kann natürlich das Kabel das zum Switch geht verwenden. Danke für den Anstoß ;)

      Original von Zeph
      Oder hast du noch nen Ersatzswitch? Der muss ja nicht genügend Ports haben für alle Clients, es reicht ja erstmal ein Kleiner, um zu sehen ob der die Adressvergabe schneller durchschleifen kann.

      Leider nicht. [/quote]

      Original von Zeph
      Am Kabel denk ich liegts nicht - das tut entweder oder nicht. Wackelkontakte würden sich wahrscheinlich anderst bemerkbar machen.

      Jo, auch meine Meinung.

      Original von Zeph
      Oder hast du in letzter Zeit was geändert (Einstellungen, sonstige andere Hardware)?

      Es kamen 2 Clients dazu (1 x OSX und 1 x XP). Ich glaube schon, dass ich in soweit fit bin, diese ins Netzwerk einzubinden :)
    • Original von Eli
      Original von Zeph
      Ich kenn deinen Aufbau jetzt nicht genau, aber kannst du nicht eines nach dem anderen ausschließen? Z.B mal einen Client direkt an den Server anschließen und schauen ob dann schneller geht.

      Das hatte ich wegen der räumlichen Gegebenheiten eigentlich schon ausgeschlossen, aber ich kann natürlich das Kabel das zum Switch geht verwenden. Danke für den Anstoß ;)


      Danke Zeph,

      manchmal sieht man einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Mit Switch habe ich eine durchschnittliche Bootzeit von 3 Minuten. Mit LAN-Direktverbindung Client-Server sind es 40 Sekunden.

      Also scheint ein neuer Switch fällig zu sein. Oder hat jemand ne Idee, wie man den alten Switch "retten" kann. Das gute Stück hat immerhin 200 Euro gekostet...
    • Ruf doch mal beim HerstellerSupport an. Vielleicht wissen die was dazu wie du testen kannst an was es genau liegt. Eigentlich ist es bei Elektronik ja fast immer so, dass sie entweder geht oder nicht - und nicht "nur ein bisschen". Insofern kommt mir das schon etwas komisch vor.
      Stay hungry, stay foolish.