Western Digital VelociRaptor 600GB auch in normalen SATA port lauffähig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      abwärtskompatibel sind die Teile alle - machen aber dann wenig Sinn.

      Alternativen: SSD, SAS (wobei SAS im RAID 0 an die SSD rankommt, SAS Platten drehen bei bis zu 15000 u/min, Controller von Nöten, gibt es aber auch für OSX).

      Alternativ PCI-E Port - SSD Steckkarten, absolutes Highend, allerdings auch Einsteiger - Karten erhältlich.

      Link zum Überblick mit Kundenmeinung:

      ----> alternate.de


      Gruss
      Karsten
    • du meinst eine 150er Platte ne 160er raptor gibt es garnicht.
      Die habe ich nämlich auch drin. Aber 90MB durchsatz ist gegenüder der 600er Rapror schon wieder zu langsam.

      Allerdings: wenn ich keine 2. Platte einbaue, müsste doch die 600er Raptor schnell genug sein, oder und dabei den 150er SATA port nicht überlasten. Zumal sie nicht über 150 MB sec schaufelt.
    • Original von AgentSteel
      du meinst eine 150er Platte ne 160er raptor gibt es garnicht.
      Die habe ich nämlich auch drin. Aber 90MB durchsatz ist gegenüder der 600er Rapror schon wieder zu langsam.

      Allerdings: wenn ich keine 2. Platte einbaue, müsste doch die 600er Raptor schnell genug sein, oder und dabei den 150er SATA port nicht überlasten. Zumal sie nicht über 150 MB sec schaufelt.


      Nein ich meine schon die 160 GB Version.
      216.244.113.57/WD1600HLFS_WD_V…ptor_160GB_SATA_G605H.asp

      Die gibt es nur scheinbar nimmer...Ist eine SATAII Platte und ich komme auf 150 MB/sec lesen.
      Schreiben weiß ich jetzt nicht auswendig.
    • Hallo,

      eine SSD als BS-HD mit Programmen und gut ist. Der Rest der Platten können ruhig "normale" 7200er sein - tut der Performance des Systems keinen Abbruch. OSX startet in weniger als 3 sec, MS in ca. 6 (ausgehend von meinen Rechnern).
      Programme sind auf Klick da.
      Trotzdem werde ich mich Ende des Jahres an einer Hightendlösung versuchen - PCI Express (die Werte sind einfach atemberaubend, ob für OSX machbar, wird sich zeigen, ansonsten halt für die MS - Gaming - Maschine)

      Eine 256 GB Samsung bekommt man in der Bucht für ca. 350,-- Euro.
      Ich habe mittlerweile zwei Rechner und ein Noteboook mit einer Samsung 256er GB SSD laufen.
      Eine Raptor sehe ich nur als Notlösung, würde da SAS immer vorziehen (Serverplatten, obwohl mit 15000 u/min laufen leise und sind weniger anfällig als die Raptor - hatte ich auch mal, Spaß kam mit den Dingern - 2 im Raid 0 - nicht wirklich auf.)

      Gruss
      Karsten
    • Hi Karsten,

      eine VelociRaptor != Raptor...

      als ich mir die VelociRaptor gekauft habe, war sie deutlich schneller als die viel teureren SSD Platten. Mittlerweile mag das anderst aussehen, aber ich fahre ganz gut mit der Platte. SAS bekomme ich in meinen Mac Pro Gen1 nicht ohne weiteres rein.

      Mittlerweile würde ich eh einiges anderst machen, aber was solls. Der Mac Pro ist 3 Jahre alt und geht immer noch ganz gut, also kein Grund was am System zu ändern. Wenn es mal ein neuer Rechner wird, wird es bestimmt kein Mac mehr...Eher ein mittelklasse Notebook, das reciht für meine Bedürfnisse Mittlerweile bestens.