iMac vs. Medion Aldi PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac vs. Medion Aldi PC

      Allo zusammen,

      mein Vater liebeugelt mit einem iMac, war bis heute früh schon so gut wie entschlossen zu switchen. Nun hat er einen Prosekt von Aldi angescheift mit enem Medion AKOYA P9614 Rechner, den er dem iMac Core 2 Duo,
      3,06GHz/4GB/500GB/GeForce 9400M entgegenstellt.

      Der Medion hat eine GForce GT330M und einen nicht näher bezeichneten Intel Pentium T4500 Prozessor. Daneben ist dieser auch ca. 350 EUR günstiger.

      Kannst Du mir helfen, für den Mac zu argumentieren was die Hardware betrifft. Also keine Ideologie-Argumente, die habe ich selber drauf ;)

      Grüße
      MacMike

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • Hallo,

      schau mal hier: iMac vs. Medion Aldi PC. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: iMac vs. Medion Aldi PC

      Ein iMac mit einer Geforce 9400M ist aber nicht die aktuelle Version. Also gebraucht?

      Der T4500 ist ein zwar aktueller, jedoch langsamer Prozessor:
      ark.intel.com/Product.aspx?id=42925
      Kann dieser noch nicht mal 64 bit verarbeiten?!
      Also heutzutage ein nogo. Wenn dieser 64 bit hätte, wäre dieser in der (jedenfalls meiner) engeren Auswahl.

      Die Argumentation sollte immer beginnen mit: für was wird der Rechner gebraucht? Was sind typische Anwendungsgebiete?

      Der Medion Rechner sieht auch nicht schlecht aus:
      testberichte.de/p/aldi-medion-…md-98320-testbericht.html

      Was gegen den Medionrechner spricht ist: "Windows 7 Home Premium 32 Bit" also wird eine neue Lizenz fällig, wenn man mehr RAM einbauen möchte. Aber die 32 bit Version wird auch von anderen Herstellern oft noch benutzt, obwohl die 64 bit Windows 7 Version mittlerweile kaum/keine Probleme macht (im Gegensatz zu Vista) und auch nicht teurer ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      zum Prozi:

      ----> notebookinfo.de/notebook-proze…-pentium-dual-core-t4500/

      Die CPU kommt natürlich nicht an eine I5 oder gar I7 annähernd heran.

      Kommt ja darauf an, was Dein Dad so vor hat...

      Die GForce ist eine Notebook - Graka, aber recht flott, reicht für viele Spielchen durchaus aus (habe selber das Teil im Sony Notebook).

      4 GB ist auch okay, 500GB naja, läßt sich ja erweitern (zweiter Festplattenschacht - großes Plus gegenüber dem iMac), wie der Aldi-Prospekt aussagt.

      Frontside-Bus: 800 MHz FSB, kleines Manko (kommt aber darauf an, was man mit dem Teil vorhat).

      BS: 32 bit, 4 GB RAM verbaut - nutzbar nur mit 64 bit (also damit leben, oder neue Lizenz kaufen).

      Fazit: gutes Angebot von Aldi, nur im Normalfall geht`s auch preiswerter. Aldi = günstig war mal. Selbst Saturn ist meistens preisgünstiger.


      Gruss
      Karsten

      ergänzend zu Raymond, er war etwas schneller...
    • Original von Karsten W.

      Die CPU kommt natürlich nicht an eine I5 oder gar I7 annähernd heran.


      und auch nicht bei dem kleinsten aktuellen iMac: Core i3.
      Dieser ist auch langsamer als ein Core 2 Duo mit 3,06 GHz.

      Die von Karsten angegebene Website erklärt ja gut was geht und was weniger damit geht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: iMac vs. Medion Aldi PC

      Original von raymondDie Argumentation sollte immer beginnen mit: für was wird der Rechner gebraucht? Was sind typische Anwendungsgebiete?


      Sehr richtig! Deswegen würde mich noch interessieren: Geht es wirklich nur um die Hardware? Oder hättest du es einfach nur gerne, wenn dein Vater Mac-User wird?

      Auch die grundlegende Frage, ob dein Vater überhaupt schon mal längere Zeit Macs benutzt hat, wäre interessant. Sollte er tatsächlich Switcher sein, sollte man natürlich (wie raymond schon sagte) vorab bedenken, ob er mit OS X seine Anwendungsgebiete genauso gut abdecken kann wie mit Windows. Es macht imho auch wenig Sinn, jemanden zum Mac zu "überreden", wenn ihm im Anschluss etliche Applikationen fehlen oder er es dann in einer virtuellen Maschine machen muss - das geht dann schon irgendwie am Sinn vorbei.

      Ansonsten muss ich auch Karsten Recht geben: Die Discounter-Angebote sind schon lange nicht mehr lohnender als z.B. beim örtlichen Elektronikmarkt. Das Einzige, was diese Discounter-Pakete noch unterscheidet, ist, dass bei denen in der Regel ein bisschen mehr Peripherie enthalten ist und man ggf. einen längeren Garantieanspruch hat. Deswegen würde ich auch, wenn man schon Windows nutzt, die Möglichkeit der freien Auswahl in Anspruch nehmen und mich entweder noch woanders umschauen oder gleich selbst einen Wunschrechner konfigurieren.

      Was die Hardware-Unterschiede angeht, haben die anderen ja schon alles gesagt.
    • Ich wuerde eigentlich eher vom Aldi-Rechner abraten, zumal wie schon erwaehnt manche Komponenten nicht auf den neusten Stand sind.

      Der Vater sollte die Moeglichkeit bekommen, sich an einem Mac erst mal aus zuprobieren, waere er davon ueberzeugt, koennte er immer noch einen Mac kaufen.

      Wenn er vom Mac nicht *ueberzeugt* ist, denn sollte er sich lieber in einem Media Markt etc. einen Rechner aussuchen.

      Uebrigens wuerde ich mich nicht an einen eventuellen Mehrpreis *aufhaengen*, viele Haeuser bieten auch guenstige Finanzierungen an.

      Windowsrechner sind auch nicht mehr so *billig*, mein Bruder hat sich vor kurzem einen Toshiba Satellite R630 (Laptop) gekauft.
      13 Zoll Display, 4 GB Ram, 320 GB HD und Win 7, Prozessor ist i5
      Das Teil hat 950 Euro gekostet.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Es geht nicht darum, ihn zu irgendwas zu überreden. Er fragte mich ursprünglich: "Welche Vorteile hat ein Mac". Na, ich habe ihm dann gesagt, dass der für ihn entscheidende Punkt wahrscheinlich der ist, dass sein Sohn sich da wesentlich besser auskennt, weil er schon seit 15 Jahren mit Macs arbeitet.

      In der Vergangenheit kam er immer wieder mit Fragen zu seinem Windowsrechner, wenn irgend was nicht so funktioniert hat und ich konnte ihm in den meisten Fällen nicht helfen, weil ich mich nicht auskannte oder weil ich am Mac einen anderen Workflow gewohnt bin und ihm am Telefon nicht blind durch Windows-Menüs führen kann.

      Was er macht: Naja, Bürokram und Internet, wahrscheinlich in Zukunft auch ein wenig Musik konsumieren.
      Bis auf sein Banking-Programm werden alle seine Programme am Mac laufen (OpenOffice, Email, Browser, iTunes, Skat) und wenn er dann künftig wieder mal mit Bildbearbeitung kommt, dann kann ich ihm zumindest sagen, wie er es in Photoshop Elements lösen kann und muss mich nicht mit schwindligen Windows-Systemprogrammen wie "Paint" herumschlagen.

      Ich bin überzeugt, dass er auch mit iPhoto seine Freude haben wird.

      Ich glaube einfach: Ein perfekter iMac-Einsatz!

      Viele Grüße und danke für Eure Antworten!

      MacMike

      • Mein 1ster Mac: 6100/60 (System 7.5)
      • lange Jahre hat mich mein G3/350 begleitet
      • Immer noch: 12" Powerbook G4/867 unter 10.3.9
      • 15" MacBook Pro i5
      • Dann gibt´s noch einen MacMini im Haushalt

    • Eigentlich braeuchte Dein Vater auch gar kein Banking-Programm, weil jede Bank hat eine HP und ueber die kommt man auch an sein Konto, bei der VR-Bank z.B. ist das so, da funktioniert es ohne zusaetzliches Programm.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Hallo,

      mit "Banking-Programm" könnte so etwas wie Quicken, MsMoney etc. gemeint sein.

      Quicken ist z.B. eines der Programme, für die ich unbedingt Windows brauche.
      Quicken verwaltet nicht nur Konten, sondern auch Aktien, andere Vermögensarten und und und.
      Gibt zwar da auch einige OSX taugliche Programme, die aber allesamt nicht annähernd Quicken das Wasser reichen können.


      Gruss
      Karsten
    • MacGiro oder Bank X

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Karsten W.

      Quicken ist für mich hier das Non-Plus-Ultra.


      Hm, habe bisher nix mit Quicken gemacht - habe das bisher auch als ein typisch amerikanisches Programm angesehen, was es "einfach" macht, Schecks zu verwalten, die in den USA ja immer noch gang und gebe sind...

      Ansonsten habe ich mit MacGiro Übersicht über meine Konten, kann meine Kontoauszüge als PDFs ziehen, kann normale, EU-Standard- und SEPA Überweisungen, Lastschriften, etc. ausführen.

      Mehr erwarte ich nicht von einem Home-Banking Programm.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • edit: gelöscht
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Hallo,

      schätze mal das das Deutsche Quicken mit dem Canadischem Quicken kaum etwas gemein hat.
      Hatte mir vor ein paar Jahren mal den Canadischen Vertreter angeschaut (war mal auf irgendeiner OSX Version mit als Demo drauf). Für meine Zwecke unbrauchbar.
      Lexware bietet leider nur MS an...
      Quicken (Deutsch) macht auch Börsenüberwachung, Vermögensverwaltung, Steuervorbereitung, um nur ein paar der Features zu nennen. Banking mache ich eh über`s INet.

      Gruss
      Karsten
    • Stimmt...aber bei vielen Leuten geht eben Geld vor Ware d.h. Hauptsache guenstig....und da guckt man nicht so sehr dannach, ob es der neueste Prozessor ist oder nicht...ich habe auch festgestellt, dass da viele auf RAM-Groesse und HD=Groesse gucken...alles andere..unwichtig,...deshalb verkauft Aldi oefters solche Teile...
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ich würde auch die Reputation eines Herstellers nicht so hochhalten. Hersteller können sich auch bessern. Also wenn die Rezensionen bzw. Tests des Gerätes, welches man sich kaufen möchte, gut bis sehr gut sind, würde ich zuschlagen.

      Hier noch ein Test des Medion Gerätes:
      computerbild.de/artikel/cb-Tes…uchscreen-PC-5164326.html
      (über die Quelle kann man sich natürlich streiten)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()