Problem mit Apple - Suche Lösung - Windows ist leider keine Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Apple - Suche Lösung - Windows ist leider keine Lösung

      Ein Wort vorne Weg: ich kann weder Apple noch Microsoft sonderlich leiden. Dieser Beitrag scheint eigentlich eine große Kritik an Apple zu sein, doch im Prinzip ist mein Beitrag ein Kompliment an Apple, auch wenn es zuerst nicht so scheint. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mir den fehlenden Gedanken nahe bringen, der meine Überlegungen zum Ergebnis führt.

      Mein Problem:
      Ich frage mich des öfteren, wie ich endlich von Apple und vom Mac wieder weg kommen soll. Ich möchte mir gerne wieder einen schnellen Desktop-PC kaufen.

      Warum ich von Apple weg möchte:

      - Apple ist mir zu teuer. Für das Geld was ein Mac kostet, kann ich mir bei Dell & Konsorten locker einen wesentlich schnelleren Desktop-PC zusammen stellen.

      - Mac OS X hat auch Abstürze (eine Kernel Panic hatte ich bereits 3 mal / iWeb hat oft Probleme gemacht / iWork ist öfters mal abgestürzt, Safari sowieso)

      - einen Desktop-PC kann ich mir individuell zusammen stellen - von jedem Hersteller das beste aussuchen - genau nach meinem Bedaf

      - beim PC kann ich mal eben die Grafikkarte wechseln, das Mainboard, den Prozessor, etc.

      - ich möchte nicht von einem Hersteller abhängig sein

      - bei Apple gibt es nur eine geringe Auswahl

      - Apple ist wie Sony eine Firma die spezielle Produkte anbietet und deswegen immer teuer ist - Apple legt großen Wert darauf, das Mac OS X nur auf Macs läuft und man somit auf Apple-Hardware angewiesen ist. (Lösung: Apple sollte Mac OS X für PCs freigeben) Sony hatte auch nicht den Standard sondern spezielles -> MemoryStick (statt SD-Karten), etc.

      Was mich daran hindert wieder zurück zu Windows zu switchen:

      - Windows 7 gefällt mir nicht wirklich - Mac OS X gefällt mir leider wesentlich besser. Windows 7 ist nicht viel besser wie Windows Vista und Windows XP - wann wird Microsoft endlich mal ein vernünftiges Betriebssystem heraus bringen? Dann kann doch echt nicht wahr sein, das die in den letzten 10 Jahren nichts zustande gebracht haben - manchmal glaube ich die machen das mit Absicht, weil sonst müsste ja Niemand ein paar Jahre später das nächste Windows Betriebssystem kaufen.

      - Windows 7 ist im Gegensatz zu Mac OS X wesentlich komplizierter, unübersichtlich.

      - Die Windows Live Fotogalerie ist ein Witz im Vergleich zu iPhoto.

      - Apple achtet auf einfache Wege zum Ziel - Microsoft scheinbar nicht.

      - TimeMachine und Exposé suchen Ihresgleichen unter Windows. Die Windows 7 Backup-Lösung geht zwar automatisch, aber wenn man Dateien wiederherstellen möchte ist TimeMachine um Lichtjahre einfacher. Exposé würde ich unter Windows 7 auch schwer vermissen.


      Fazit: Ich möchte am liebsten sofort meinen Mac bei eBay einstellen, doch die Alternative "Windows 7" ist keine Alternative - ich würde noch mehr leiden, als wenn ich einen Mac benutze. Linux ist ebenfalls keine Lösung - ich habe Monate damit verbracht Linux auf Herz und Nieren zu testen, bevor ich unmengen an Zeit in Linux investiere, bleibe ich lieber bei Mac OS X.

      Ergebnis: Ich bleibe notgedrungen bei Apple und bei meinem Mac.


      Gibt es irgendwas, dass ich übersehen habe? Fällt jemandem etwas ein, das mein Problem löst?

      Es gibt ja schon mehrere Lösungsmöglichkeiten:

      - Microsoft verbessert Windows in der nächsten Version (mehr Nutzerfreundlichkeit, ....) -> ob das passiert sehen wir demnächst
      - ich akzeptiere die Nachteile von Windows 7 gegenüber Mac OS X Snow Leopard und mache den BackSwitch zum PC (kommt für mich derzeit nicht in Betracht - würde mich zu sehr mit Windows 7 ärgern - mein Frust mit Windows XP (Unzufriedenheit) war der Grund warum ich Linux und Mac OS X angesehen habe
      - Mac OS X wird für PCs freigegeben (wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben)
      - Apple bietet selbst mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration seiner Macs (vielleicht mit einem neuen Mac-Modell?)


      Linux ist keine Lösung? Warum?

      - ich nutze den Computer nicht alleine (die anderen Nutzer wollen kein Linux)
      - eine Menge Software läuft gar nicht unter Linux - deswegen ist Windows für mich immer erste Wahl, weil es für Windows einfach jede Software gibt - wenn da nicht die ganzen Nachteile wären
      - ... will ich jetzt nicht fortführen

      Fazit zu Linux: Linux scheidet für mich aus. (Wäre der Marktanteil für Linux wesentlich höher und alle Software auch für Linux vorhanden, würde ich mir die Arbeit machen, mich in Linux einzuarbeiten. Linux gefällt mir so ganz gut. Aber die Nachteile sind K.O.-Kriterium)
    • Du beschreibst Deine persönlichen Vor- und Nachteile der jeweiligen Betriebssysteme. Ein perfektes OS gibt es nunmal nicht. Aber letztendlich ist das auch nicht so wichtig, sondern eher die Anwendungen die Dich am schnellsten zu Deinem persönlichen Ergebnis führen.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Wie schafft man es denn den Safari zum Absturz zu bringen? Wie holt man sich den Kernelpanics ohne Hardwaredefekt? Dein Beitrag ist interessant zu lesen und deine Einstellung kann ich verstehen aber mir scheint, das Problem ist zwischen Rechner und Stuhl zu suchen. Ich hab das System mit "normaler" Software bisher noch nie zum Absturz gebracht, immer nur wenn ich z.B. quatsch programmiert habe oder irgendwelche unausgegorene Software angetestet habe. Was für Software verwendest du denn, dass es Mac OS X zerschießt? Dass iWeb mal Probleme mach, ok, ich verwende das nicht aber das Safari "sowieso" abstürzt....ich bin seit sieben Jahre im Mac-Lager und Safari und iWorks hab ich noch nie zerschossen bekommen. Ich denke, da pfuscht dir eher ein drittes Programm in die Suppe.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hallo,

      Kernel - Panics: RAM hat z.B. eine Macke, USB Gedöns wird nicht richtig interpretiert.

      Auch schon gehabt, aber die Fehler relativ schnell gefunden - Hardware war bisher immer die Ursache (reicht z.B. wenn eine USB-Platte den "falschen" (sprich nicht 100% tauglichen Mac - Controller hat)).
      Ansonsten schließe ich mich nodojo voll und ganz an.
      Ich habe auch nicht umsonst noch Win-Maschinen laufen, eben weil OSX nicht alles kann, bzw. es Programme gibt, die nur unter MS laufen.

      OSX und Parallels (nicht zum richtigen Zocken) und man hat zumindestens die Office - Palette auf einem Rechner abgedeckt.

      Zu Win 7: wenn man so ein bis zwei Stunden dran rumgebastelt hat - sämtliche MS "wollen Sie wirklich?, sind Sie auch sicher?" - Fragerei eleminiert hat, ein ordentliches BS, zum Zocken allemal.

      OSX ist für mich zwar das beste BS, wird von mir aber auch auf die persönlichen Bedürfnisse angepaßt - TM, ITunes, Spotlight z.B. sind für mich mehr als flüssig, absolut nervend und "fliegen" nach Installation.

      Gruss
      Karsten
    • Du hast ja schon wunderbar alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Wenn du jetzt die Punkte in eine Tabelle überträgst (in eine Spalte untereinander) und in drei andere Spalten mit den den drei Betriebssystemen, kannst du eine Bewertungsmatrix erstellen. Zieh das mal durch und am Schluss "gewinnt" das OS, welches dir am nächsten liegt.

      Aber eigentlich kannst du die Sache auch ganz kurz machen: wenn du Software benötigst die nur auf Windows läuft, dann ist ja eigentlich schon klar welches OS du brauchst, oder?

      Ich bin selbst noch am Hadern, ob mein nächster Rechner noch ein Apple wird - auch wegen des Preises. Meine Alternative wäre dann allerdings Linux. Das kann auch alles wie OSX und teilweise sogar schöner und mehr.
      Stay hungry, stay foolish.
    • RE: Problem mit Apple - Suche Lösung - Windows ist leider keine Lösung

      Original von icra
      wann wird Microsoft endlich mal ein vernünftiges Betriebssystem heraus bringen?



      NIE!!!
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • RE: Problem mit Apple - Suche Lösung - Windows ist leider keine Lösung

      Original von icra Apple achtet auf einfache Wege zum Ziel - Microsoft scheinbar nicht.


      Na, wenn das mal nicht fuer Mac OS X spricht...

      Wenn ich den ganzen Beitrag so lese, komme ich nicht drumherum Dir zu raten, beide OS zu verwenden und zwar jedes OS auf seinen Rechner.

      Eines geht mir allerdings auf den Nerv und zwar das staendige geschrei, Aplle waere zu teuer, das hatten wir hier schon so oft....
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie sehr du dich überhaupt mit Win7 schon befasst hast und was du an XP oder auch 7 so schlecht findest. Ein paar Beispiele würden mich ja schon interessieren, denn rummeckern und etwas schlechtreden kann ja bekanntlich jeder.

      Trotz der angeblich so intuitiven Bedienung von OS X hat sich bei mir (auch nach gut 4 Jahren Nutzung) kein so wirklicher Workflow eingestellt wie unter Windows. Was mir bei OS X, respektive den Applikationen (vor allem bei den von Apple mitgelieferten) nicht so wirklich gefällt, sind eben diese Automatismen, die einem die Arbeit erleichtern sollen. Natürlich hatte ich anfangs auch das ein oder andere "Aha-Erlebnis", bei dem ich dachte "Toll, wie einfach das geht", habe mich aber auch oft geärgert, dass ich mich diesen vorgegebenen Automatismen beugen und ihnen meine Arbeitsweise anpassen musste. Das habe ich in dieser Form unter Windows eigentlich nie so schlimm empfunden.

      Wie auch immer, ich überlege auch schon, ob ich meine Macs veräußern soll, weil vieles, was ich unter Windows betreibe, unter OS X nicht so hinkriege, wie ich mir das wünsche. Was mich (noch) bei OS hält, sind ein paar "Kreativ-Programme", die es so nter Win nicht gibt - wobei eine meiner Lieblingsanwendungen (Scrivener) nun bald auch für Windows kommt.

      Jedenfalls denke ich nicht, dass mein nächster Rechner wieder ein Mac sein wird, weil ich eben auch einer bin, der gerne eine größere Hardware-Auswahl hat.
    • Original von MacMop
      Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie sehr du dich überhaupt mit Win7 schon befasst hast und was du an XP oder auch 7 so schlecht findest. Ein paar Beispiele würden mich ja schon interessieren, denn rummeckern und etwas schlechtreden kann ja bekanntlich jeder.


      War die Frage fuer mich?
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Karsten W.
      Hallo,
      Zu Win 7: wenn man so ein bis zwei Stunden dran rumgebastelt hat - sämtliche MS "wollen Sie wirklich?, sind Sie auch sicher?" - Fragerei eleminiert hat,....

      Gruss
      Karsten


      Bekommt man diese Meldungen denn wirklich weg?
      Also ich durfte mich kuerzlich an Win7 mal probieren und nach der x-ten Meldung habe ich die Finger weg gelassen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Original von MacMop
      Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie sehr du dich überhaupt mit Win7 schon befasst hast und was du an XP oder auch 7 so schlecht findest. Ein paar Beispiele würden mich ja schon interessieren, denn rummeckern und etwas schlechtreden kann ja bekanntlich jeder.


      War die Frage fuer mich?


      Nee, war an den TE gerichtet.
    • Hallo,

      @Macintoshy,

      sicher kann man bei Win 7 alles abstellen, von Hause aus steht das BS auf "maximale Sicherheit - "Kindergartenmodus" - lol -.
      Das "Geplapper" abzustellen dauert nur Sekunden. BS - Optimierung ein bis 2 Stunden.
      Gehört aber nicht hier her, sondern in ein Win - Forum...


      Gruss
      Karsten
    • Trotzdem danke @Karsten

      Was den TE angeht, da zitiere ich mal Zeph, weil ich wuerde es genau so tun wie er es geschrieben hat..

      *Du hast ja schon wunderbar alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Wenn du jetzt die Punkte in eine Tabelle überträgst (in eine Spalte untereinander) und in drei andere Spalten mit den den drei Betriebssystemen, kannst du eine Bewertungsmatrix erstellen. Zieh das mal durch und am Schluss "gewinnt" das OS, welches dir am nächsten liegt.*
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy