schnelles Vertauschen der Maustasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schnelles Vertauschen der Maustasten

      Gibt es eine Möglichkeit, die linke und rechte Maustaste schneller zu tauschen, als über die Systemeinstellungen? Vielleicht ein Skript?

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • RE: schnelles Vertauschen der Maustasten

      Also ich habe mal geschaut und leider nichts gefunden. Man kann es über Automator > Arbeitsablauf > Aufzeichen probieren.
      Wenn die Systemeinstellungen im Dock liegt sind es 3 Mausklicks.
      Warum muss dieses so oft gewechselt werden?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vielleicht nutzt ein Linkshaender den Mac mit.
      Ich bin auch Linkshaender und ich habe mir einfach angewoehnt den Hauptklick mit dem Mittelfinger zu machen auf der linken Seite der Maus, wenn sie links am Mac liegt und den rechtsklick mache ich mit den Zeigefinger auf der rechten Seite der Maus, wenn sie links am mac liegt.
      Das geht ganz gut.

      Ihr koenntet allerdings auch zwei maeuse nutzen, da kann denn jeder die nehmen, die fuer ihn passt.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ich habe es noch nicht probiert (bin Rechtshänder), werden diese Einstellungen pro Benutzer nicht gespeichert? Wär auf jeden Fall sinnvoll.

      Für mich klingt das so, als ob mal das sehr oft tauschen möchte. Einmalig das umstellen ist mit der derzeitig von Apple vorgegebenen Methode ja sehr schnell zu bewerkstelligen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ok, wieder mal war ich zu unpräzise. Dabei wollte ich eigentlich nur alles unnötige in der Fragestellung weglassen. ;) :D

      Mein mini wird als Medienplayer im Wohnzimmer genutzt. Daran hängt eine schnurlose Tastatur mit integriertem Trackball von Trust (die hier).

      Daher funktioniert die Lösung mit den zwei Mäusen schonmal nicht. :P

      Es ist eigentlich nur ein "Komfort"problem. Wenn ich länger surfe oder damit beschäftigt bin, die DVDs vom HDD/DVD-Recorder auf den Rechner zu ziehen, ziehe ich die Einhandbedienung vor. Und das geht eben nur, wenn die rechte Maustaste (also die beim Trackball) die primäre Taste ist. Aber sonst irritiert mich das (und auch die anderen Nutzer), daß die Tasten vertauscht sind. Also muß ich sie ständig hin und her tauschen.

      Aber das dauert bei meinem "Turbo"mini jedesmal eine halbe Ewigkeit, bis die Systemsteuerung geöffnet ist. Erschwerend kommt hinzu, daß die Funkverbindung nicht gerade die Präzision der Zeigersteuerung erhöht, sodaß man (also ich, jedenfalls) für jede Positionierung und den Klick deutlich länger braucht, als z.B. mit dem Trackpad am MacBook oder mit der Maus.

      Daher hatte ich gehofft, es gäbe eine schnellere Möglichkeit. Ich hatte mal irgendwo im Internet ein Skript gefunden, das ich im Dock abgelegt hatte und so mit nur einem Tastenklick die versteckten Dateien sichtbar machen oder wieder verschwinden lassen konnte. So was in der Art könnte ich jetzt für die Maustasten brauchen.

      Das mit dem Automatidingsbums werd ich mal probieren, falls ich rausfinde, wie das geht.

      Danke für die Tips! :)

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Naja manchmal ist es schon besser, man beschreibt ausfuehrlich, warum etwas sein soll oder funktionieren soll.

      Ich hatte es wirklich so verstanden, das es um Rechtshaender und Linkshaender geht.

      Also ich glaube, das doch zwei maeuse, das Problem loesen koennten.

      Eine normale Funkmaus und eventuell eine Bluetooht-Maus oder auch eine mit Kabel.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Naja manchmal ist es schon besser, man beschreibt ausfuehrlich, warum etwas sein soll oder funktionieren soll.
      (…)Also ich glaube, das doch zwei maeuse, das Problem loesen koennten.

      Eine normale Funkmaus und eventuell eine Bluetooht-Maus oder auch eine mit Kabel.

      Ich bin ja lernfähig und gelobe mich zu bessern. ;)

      Das mit den Mäusen funktioniert nicht, weil ich keine Unterlage habe, auf denen ich sie verwenden könnte. Ich hoffe, daß ich heute mal dazu komme, das mit dem Automator auszuprobieren.

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Original von bussela
      Ich hoffe, daß ich heute mal dazu komme, das mit dem Automator auszuprobieren.


      Leider gibt es keine Möglichkeit, mit dem Automator Systemeinstellungen zu verändern. Geht das vielleicht über ein Skript?

      Grüße

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard