so langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe das Gefühl, dass mein IMAC irgendwie langsamer geworden ist. Was kann man tun um dies wieder schneller laufen zu lassen? Gibt es die Möglichkeit OS noch mal drueberzubeugeln, oder ein Defragmentierungsprogramm oder so etwas? Wie kann es es beschleunigen?

      C.
    • Hallo,

      schau mal hier: so langsam. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: so langsam

      poste mal Details des Mac, freien Festplattenspeicher, Screenshot Aktivitätsanzeige (sortiert nach physikalischen Speicher oder CPU). Welche Anwendungen nutzt du so.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: so langsam

      Original von cclasson
      Hallo zusammen,

      ich habe das Gefühl, dass mein IMAC irgendwie langsamer geworden ist. Was kann man tun um dies wieder schneller laufen zu lassen? Gibt es die Möglichkeit OS noch mal drueberzubeugeln, oder ein Defragmentierungsprogramm oder so etwas? Wie kann es es beschleunigen?

      C.


      Ich versteh nicht, wieso alle Welt auf den Trichter kommt, der Mac (welcher auch immer) würde langsamer...

      Meine Macs werden nur alle Jubeljahre mal neu gestartet (wenn ein Update das verlangt) - da wird nix langsamer - weder gefühlt noch tatsächlich.... ?(

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Vielleicht mal cronjobs ausführen und Rechte reparieren lassen (wer im Forum suchet, der findet).

      Was ich mir vorstellen kann, ist das Programme durch Updates immer größer und deshalb langsamer werden. Gleiches gilt fürs Internet. Da sind immer klobigere Seiten, die ewig brauchen um aufgebaut zu werden. Das ist dann Sache des Browsers (bei manchen wird evtl. auch die Internetleitung der Flaschenhals sein).

      Kannst du mal schreiben welche Programme dir langsamer vorkommen. Und auch die Sachen die raymond schon angesprochen hat.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ich glaube auch, dass es eher an den immer größer werdenden Programmen und Internet-Seiten liegt, wegen denen einem der Computer langsamer vorkommt. Ich merke auch einen Unterschied, wenn ich z.B. Open Office auf meinem iBook G4 mit 1,25MHz oder meinem Intel iMac 3,06 GHz öffne. Der Start von Firefox dauert auf dem iBook auch länger.

      Ich wäre dankbar für einen Tipp für einen schnelleren Browser oder wie ich die ganzen Animationen (Flash??) auf einer Seite wie GMX abschalten kann. Geht das irgendwie??
      Ich brauche mehr Details!
    • Original von walking_corpseIch wäre dankbar für einen Tipp für einen schnelleren Browser oder wie ich die ganzen Animationen (Flash??) auf einer Seite wie GMX abschalten kann. Geht das irgendwie??


      Wenn du sowieso Firefox benutzt, dann sollte man eigentlich fast schon standardmäßig Adblock Plus und NoScript installiert haben, finde ich. Damit lassen sich Flash-Inhalte und Java-Quatsch blocken.
    • Original von MacMop
      Original von walking_corpseIch wäre dankbar für einen Tipp für einen schnelleren Browser oder wie ich die ganzen Animationen (Flash??) auf einer Seite wie GMX abschalten kann. Geht das irgendwie??


      Wenn du sowieso Firefox benutzt, dann sollte man eigentlich fast schon standardmäßig Adblock Plus und NoScript installiert haben, finde ich. Damit lassen sich Flash-Inhalte und Java-Quatsch blocken.


      Seh ich auch so, damit kann man einiges an Performance gewinnen. Allerdings ist es manchmal auch nervig, andauernd neue Seiten zulassen zu müssen (NoScript).
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von ZephSeh ich auch so, damit kann man einiges an Performance gewinnen. Allerdings ist es manchmal auch nervig, andauernd neue Seiten zulassen zu müssen (NoScript).


      Alternativ kann man aber auch Skripte allgemein erstmal erlauben und dann auf den Seiten, auf denen man oft ist, gezielt die Skripte blocken, die einem nervige Werbeeinblendungen bescheren.
    • Original von MacMop
      Original von ZephSeh ich auch so, damit kann man einiges an Performance gewinnen. Allerdings ist es manchmal auch nervig, andauernd neue Seiten zulassen zu müssen (NoScript).


      Alternativ kann man aber auch Skripte allgemein erstmal erlauben und dann auf den Seiten, auf denen man oft ist, gezielt die Skripte blocken, die einem nervige Werbeeinblendungen bescheren.


      Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Ich verwende NoScript auch um Scripte zu blocken, die mir schaden möchten. Deshalb muss ich erstmal alles blocken und dann schauen was ich haben will.
      Gleiche vorgehensweise wie wenn man die Filter einer Firewall einrichtet. ;)
      Stay hungry, stay foolish.
    • Hi erstma ^^

      also ich merks auch ab und zu, das mein Rechner langsamer wird! Hab vor kurzem meinen Mac komplett neu aufgesetzt und es lief alles super schnell... in letzter Zeit hat er aber plötzlich wieder doppelt so lang gebraucht für diverse Aktionen, und Internetseiten konnte ich eh fast vergessen zu öffnen...

      Fragts mich nich woran das liegt (vorallem weil ich meine HD sehr schohne und auch absolut nix unnötiges and Programmen und Bla drauf hau)...

      Hab jedoch grad wieder des Programm ONYX laufen lassen und damit alles Mögliche zurücksetzen können, bzw löschen und drum & dran...
      Jetz läuft mein Baby wieder wieder wuuuuuuuunderschön!
      Kann ONYX (siehe hier) eigentlich nur empfehlen wennn's mal wieder länger dauert =)
    • Original von Zeph
      Original von MacMop
      Original von ZephSeh ich auch so, damit kann man einiges an Performance gewinnen. Allerdings ist es manchmal auch nervig, andauernd neue Seiten zulassen zu müssen (NoScript).


      Alternativ kann man aber auch Skripte allgemein erstmal erlauben und dann auf den Seiten, auf denen man oft ist, gezielt die Skripte blocken, die einem nervige Werbeeinblendungen bescheren.


      Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Ich verwende NoScript auch um Scripte zu blocken, die mir schaden möchten. Deshalb muss ich erstmal alles blocken und dann schauen was ich haben will.
      Gleiche vorgehensweise wie wenn man die Filter einer Firewall einrichtet. ;)


      Ja, das ist mir schon klar, dass das auch nicht der primäre Ansatz von "NoScript" ist. Aber es ging hier ja um "Performance-Zugewinn" beim Internetsurfen - und den kann man nun mal auch bekommen, wenn unnötige Werbung (auch javascript-basierte) nicht zulässt.