Mein imac ist zu laut ! Bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein imac ist zu laut ! Bitte um Hilfe!

      Hallo zusammen,

      mein iMac Alu mit 2,7Ghz,i5 QuadCore 27" und 1000MB (1TB) ist wirklich sehr laut. Nachdem ich mich heute mit dem Gerät beschäftigt habe, viel mir das laute Festplattenrauschen auf, ohne das der iMac wirklich sehr sehr angenehm leise ist, wenn die Festplatte in den Pausen runterfährt, oder ein Ordner aufmache..

      Ist es in dem Raum in dem der iMac steht totenstill, dann kann ich je nach Lautstärke von Musik die HD noch raushören.

      Ein Beispiel: Wähle ich in Magic GarangeBand das Genre Blues und stelle per Tastatur die Lautsärke auf 3 oder 4 Schritte, dann kann ich das Festplattenrauschen noch hören. Muss ich mich bei 4 zwar konzentrieren, so ist es bei 3 aber noch gut zu hören.

      Kann dies jemand bestätigen? Ich möchte ungern das Gerät an Apple zurückschicken.

      Die Festplatte ist eine WDC WD1001FALS-40U9B0!

      Grüße lukanier

      PS: Da ich auch WINDOW 7 seit gestern drauf habe und ihn durch den Test gejagt habe, hat er wirklich sehr gute Werte (ein screen folgt noch) Im Durchschnitt 7,2, aber die Festplatte 5,9 --> das kann doch net wahrsein..meine alte Festplatte 3 Jahre her, hatte auch 5,9! Was verbauen die eigentlich da?
      Auf ewig jung ist nur die Phantasie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukanier ()

    • RE: Mein imac ist zu laut ! Bitte um Hilfe!

      Lies mal die S.M.A.R.T. Werte der Platte mal aus. Dies geht beispielsweise unter Windows mit gtopala.com/ sehr einfach.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      zur HD:

      Technisch hat sich da außer der Kapazität nicht viel geändert in drei Jahren - SATA II bleibt SATA II (SATA III gibt es zwar auch schon, ist aber selbst im PC-Bereich noch selten anzutreffen).

      Geräuschkulisse: hier hilft nur ein Festplattenvergleich (Samsung ist z.B. sehr leise), Apple verbaut das, was sie am günstigsten bekommen...

      Null Geräusch ---> SSD, allerdings ist hier alles über 256 GB sauteuer.


      Gruss
      Karsten
    • Eine Möglichkeit wäre, dass Spotlight, wenn du dein OSX relativ frisch drauf hast, die Festplatte noch "scannt" und somit im Hintergrund einiges abspielt, was für dich als Anwender aussieht oder anhört als wäre er so extrem laut, aber er nix tut. Einzig was da hilft: mal 1-2h stehen und machen lassen.


      Kann mir nicht vorstellen, dass die iMacs so laut sind. Die, die ich bisher gesehen und gehört hab waren wie eigentlich alle Apple Produkte flüster leise.
    • Was sagt denn diese 5,9 aus? Ist das verhältnismäßig nun gut? oder schlecht? oder... gibts eine Skala was diese 5,9 in Bezug auf Festplatten bedeutet?


      Hab diese "Hitliste" der "PC Performance" sowieso noch nie verstanden, da es für mich einfach keinen Sinn ergibt. Wenn Sata II einfach nicht mehr hergibt kann man natürlich nicht mehr rausquetschen.
    • Wahrscheinlich war die Festplatte nicht immer so laut oder ?
      Mach mal einen Parameter refresh, ist nix besonderes aber könnte helfen das er nicht mehr so laut ist.

      Einfach beim starten unmittelbar nach dem drücken des Anschaltknopfes die tasten: ALT + CMD + P + R gedrückt halten biss du den Start ton mindestens 2 x gehört hast.

      Kann nichts passieren wird auch nix gelöscht oder so.
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • Hallo,

      diese Werte sagen an sich nichts weiter aus, als den User zu Informieren, wie stark seine Platte bzw. Hardware ist, man kann sie dann einschätzen... es gibt Richtwerte natürlich:

      Fangen von 1 und gehen bis 7,9!

      Also ist meine Hardware ausgenommen die Platte wirklich sehr gut!

      Wenn ich diese Tasten drücke: ALT + CMD + P + R = wird den mein Imac Explodieren oder was passiert dann?!

      Grüße Lukanier
      Auf ewig jung ist nur die Phantasie
    • Original von lukanier
      Hallo,

      diese Werte sagen an sich nichts weiter aus, als den User zu Informieren, wie stark seine Platte bzw. Hardware ist, man kann sie dann einschätzen... es gibt Richtwerte natürlich:

      Fangen von 1 und gehen bis 7,9!

      Also ist meine Hardware ausgenommen die Platte wirklich sehr gut!



      Ok, wenn diese nix weiter aussagen, wieso orientierst du dich an diesen Quatsch? Sinnlos....... und nicht mehr! Ist doch nur für "strahlos" die dann wohl eher in einer Gruppe sagen können: "Hey, mein PC macht eine 7,9" - also nein... :rolleyes:
      Außerdem hat doch dieser "Wert" ja mal rein gar nix mit deinem Problem zu tun, dass dein iMac zu laut ist, oder?



      Original von lukanier


      Wenn ich diese Tasten drücke: ALT + CMD + P + R = wird den mein Imac Explodieren oder was passiert dann?!


      Deine ganze Hardware wird danach nur noch eine 4,0 auf deiner Skala sein, also richtig richtig schlecht :D




      .....mit dieser Tastenkombi setzt du die Hardwareeinstellungen quasi zurück.
    • heey Geloeschter Benutzer,

      mich hat es zunächst die Richtwerte nachdenklich gemacht... da ich mich selbst gefragt habe... kehr wieso nur so eine schlechte festplatte.. im grunde genommen macht die Skala von 5,9 nichts aus....wenn Sie leise arbeiten würde.. aber das tut sie leider net :( ich höre sie von einer Entfernung von einem meter imm noch am rattern und arbeiten...

      IST DAS NORMAL??? Ich denke net!

      und meine zweite biete ist: ob einer mir helfen kann was PARALLELS DESKTOP ist??

      Ist das so ähnlich wie Bootcamp?

      grüße
      Auf ewig jung ist nur die Phantasie
    • ich hau mich immer noch weg. deine 5,9 sagt weder genau was für die leistungsfähigkeit deiner platte aus, erst recht noch weniger über die lautstärke der platte. festplatten haben je nach hersteller und aus welcher "serie" diese stammt verschiedene parameter, darunter fällt auch zb die lautstärke jener platte.



      parallels desktop: damit kannst du windows virtuell direkt auf OSX laufen lassen. entweder mit sozusagen virtueller festplatte oder mit zugriff auf deine über bootcamp installierte version. beides möglich.

      erste variante bietet den vorteil keine platte partitionieren zu müssen, schneller zugriff... nachteil jedoch, dass man bei benötigter performance genrell einbußen hat, da diese umgebung wie gesagt nur virtuell ist.


      zweite variante... größter vorteil: man kann halt windows auch als eigenständiges BS laden.
    • danke für die ausführlichen infos.

      habe eine Frage zum Start des OS X. Jedes mal muss ich die alt Taste drücken, damit ich zwischen Windows und OS X wählen kann... gibs da nicht noch eine einfachere Variante??

      und wenn ich mal bei windows 7 hochfahre.. ist die Qualität der Win Oberfläche (bis Willkommen) sowas grausam...danach geht es wenn ich auf dem Desktop bin, wieso ist das den so?

      Und was Parallels Desktop angeht, ich habe es ausprobiert und muss sagen, dass die Software viele Bugs hat. Es gab viele Einstürze unter Explorer!

      Grüße
      Auf ewig jung ist nur die Phantasie
    • Original von lukanier
      danke für die ausführlichen infos.

      habe eine Frage zum Start des OS X. Jedes mal muss ich die alt Taste drücken, damit ich zwischen Windows und OS X wählen kann... gibs da nicht noch eine einfachere Variante??


      Du kannst auswählen welches Standardmäßig geladen werden soll. Unter Windows zb in den Systemeinstellungen > BootCamp Starvolumen oder so. Ich weiß es grad nicht direkt. STeht aber auch in der Hilfe PDF von Bootdamp meiner Meinung nach .


      Original von lukanier


      und wenn ich mal bei windows 7 hochfahre.. ist die Qualität der Win Oberfläche (bis Willkommen) sowas grausam...danach geht es wenn ich auf dem Desktop bin, wieso ist das den so?



      Da bleib ich mal bei der Frage (weil du in deinem Win7, ich bekomm den dre** nicht installiert Thread, mal meintest, du hättest Leopard??) ob du auch die richtige Bootcamp Verison hast??


      Original von lukanier

      Und was Parallels Desktop angeht, ich habe es ausprobiert und muss sagen, dass die Software viele Bugs hat. Es gab viele Einstürze unter Explorer!


      Da stürzt nix ab. Läuft SUPER stabil i.d.R. - Aktuellste ist Parallels Desktop 6.0 - diese soll Win7 noch besser unterstützen, als PD5.
    • hey danke dir.. da schreibt hier wohl ein kenner.. du kennst dich sehr sehr gut aus.. könnte ich eine scheibe abschneiden von dir.

      Nein, also ich habe Snow Leopard... ich kürze es immer ab mit leopard... also meine Bootcamp version ist auf den neusten stand..sonst wurde es sich doch was da updaten.

      Weißt du wann die Leo version raus kommt? Und ist bei mAc der update kostenpflichtig?

      Also Parallels Desktop fand ich persönlich net gut... es gab wirklich Probleme .. ich hatte win zwar installiert aber es kam nichts.. jetzt habe ich es gelöscht.. weil es nichts gebracht hat..

      Viel schlimmer ist momentan Adobe Photoshop CS 5 x64 (MAC) - Lehrer und Studentenversion - habe ich mir mal zugelegt.. problem ist da nur, ich kriege einfach diese Plugins nicht installiert... ich weiss einfach net weiter.. bei CS 4 war es kinderleicht und jetzt so... man man man.... je neuer desto komplizierter...

      kennst du da eine Notlösung für ps????

      Ach ja.. weißt du zufällig auch warum APPLE MAIL ab und zu spinnt? Immer wenn Sie was transportiert, dann geht nichts mehr... das ist echt ärgerlich.. nach einem neustart geht es wieder.. sehr komisch...

      Grüße
      Auf ewig jung ist nur die Phantasie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukanier ()