Mac OS startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS startet nicht mehr

      Hallo zusammen,

      hab n riesen Problem: Beim Ausschalten meines Macbooks hat Filevault ewig dahingetan ohne irgendwie weiterzukommen. hab dann das Macbook ausgemacht.
      Jetzt wollt ichs wieder anschalten. Grauer Bildschirm kommt noch...Blau dann auch...aber das Login-Fenster kommt dann nich mehr...Egal wie lange ich warte...

      Kann mit bitte irgendjemand sagen, was ich da tun kann? Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naman ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Mac OS startet nicht mehr. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      FileVault verschlüsselt nur die Benutzerkonten. Das System bleibt (normalerweise) unberührt. Das soll aber nicht heißen, dass eine abgebrochene FileVault-Verschlüsselung den Mac in die Knie zwingen kann. War genügend Speicherplatz für die Verschlüsselung vorhanden?

      Von FileVault halte ich persönlich nicht sehr viel:
      - System wird spürbar langsam
      - Spotlight funktioniert nicht richtig
      - Timemachine macht Probleme
      - hoher Speicherplatzverbrauch

      Du könntest als "Erstmaßnahmen" folgendes versuchen:
      - PRAM-Reset
      - Sicherer Systemstart
      - von DVD starten

      ...und gleich schon mal die Backups Deiner Daten rauskramen...
    • Verschlüsselung ist ein heikle Sache. Dies brutal abzubrechen, beispielswiese durch ein erzwungenes Herunterfahren, kann dazu führen, dass das verschlüsselte Volume nicht mehr konsistent ist.

      Ich habe in einem Forum, dass einer mit Tiger auch damit Probleme hatte und dann einfach Tiger neu installiert hat. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du (bei gebooteter Mac OS X DVD) nichts reparieren?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()