Fragen eines Neu-Mac-Users

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen eines Neu-Mac-Users

      Hallo,

      ich bin ein Neu-Macie, hatte vorher immer Windows-Rechner und bin bisher super zufrieden :: Das einzige was mir bisher nicht gefaellt: Die Tasten des Laptops sind nach der ersten Nutzung schon total mit Fingerabdruecken verdreckt (obwohl ich da nicht mit fettigen, dreckigen Fingern ran bin), dass hatte ich bisher noch bei keinem Rechner so extrem ::

      Ich habe aber noch ein paar Fragen:

      Ich wollte alle Internet-Spuren loeschen und habe unter Safari auch Empty Cache gefunden. Es wurde aber nix geloescht, die Seiten waren alle noch da…
      Und wie loesche ich Cookies oder verhindere, dass die angenommen werden?

      Ich kann die Firefall unter System Prefrences nicht anstellen. Kann das daran liegen, dass ich ein Norton-Paket installiert habe?

      Ich moechte mir zwei oder drei einfache Spiele anschaffen und habe auch dutzende gefunden auf einer Apple-Website. Aber das sind so viele. Kann mir jemand was gutes und guenstiges von den Sharewres empfehlen. MahJong sollte dabei sein, evtl. Pac Man, Burger Time oder Bouble Shooter.

      Danke
    • Hallo,

      schau mal hier: Fragen eines Neu-Mac-Users. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • hi,

      firewall ? hhmm, hab ich sowas am mac, ist sie an ? keine ahnung <ggg> und norton verhunzt schon windows-systeme, da kommts mir bestimmt nicht auf den mac.

      bez. safari kannst du "privates surfen" aktivieren. oder du schaust dir den ganzen verlauf an, markierst alles und löschst dann die ganzen einträge...

      was die fingerabdrücke angeht kann ich nichts sagen, meine tasten sind weiß...

      solche eher anspruchslosen spiele müßten doch online massenhaft verfügbar sein...
    • RE: Fragen eines Neu-Mac-Users

      Moin,

      Original von City15
      (...)Ich kann die Firefall unter System Prefrences nicht anstellen. Kann das daran liegen, dass ich ein Norton-Paket installiert habe?


      Norton auf dem MAC ???

      Wo haste das denn her?

      Die "Firewall" findest du unter:

      "Apfel" dann Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall

      Gruß,
    • RE: Fragen eines Neu-Mac-Users

      Hi und willkommen hier ;) :)

      Original von City15
      Das einzige was mir bisher nicht gefaellt: Die Tasten des Laptops sind nach der ersten Nutzung schon total mit Fingerabdruecken verdreckt (obwohl ich da nicht mit fettigen, dreckigen Fingern ran bin), dass hatte ich bisher noch bei keinem Rechner so extrem ::


      Hände waschen? :D
      Naja, kann schon sein, dass die Tasten vielleicht etwas mehr den Dreck anziehen... aber ändern kann man das nicht, außer wie gesagt Hände regelmäßig waschen und den Laptop mal putzen.



      Original von City15

      Ich wollte alle Internet-Spuren loeschen und habe unter Safari auch Empty Cache gefunden. Es wurde aber nix geloescht, die Seiten waren alle noch da…
      Und wie loesche ich Cookies oder verhindere, dass die angenommen werden?


      Cookies findest du unter Safari > Einstellungen > Sicherheit > Cookies
      Internetverlauf löschst du unter Verlauf > Verlauf löschen


      Original von City15

      Ich kann die Firefall unter System Prefrences nicht anstellen. Kann das daran liegen, dass ich ein Norton-Paket installiert habe?


      Du brauchst auf einem Mac unter OSX keinen Virenschutz. So lange du weißt warum und wozu du dein Passwort zur Bestätigung eingibst gibt es keine Probleme.



      Original von City15


      Ich moechte mir zwei oder drei einfache Spiele anschaffen und habe auch dutzende gefunden auf einer Apple-Website. Aber das sind so viele. Kann mir jemand was gutes und guenstiges von den Sharewres empfehlen. MahJong sollte dabei sein, evtl. Pac Man, Burger Time oder Bouble Shooter.


      Da kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen, aber es gibt ja wie schon gesagt viele Internetseiten die diese Spiele sicherlich anbieten, für lau!



      Grüße und ruhig weitere Fragen fragen! ;) :)
    • RE: Fragen eines Neu-Mac-Users

      Original von sansuii
      Norton auf dem MAC ???

      Wo haste das denn her?


      Heute im Saturn habe ich das auch gesehen. Wird als bei üblichen Handelsketten angeboten.

      @City15:
      Internetspuren löschen ist schwachsinn. Die IP-Adresse kann nicht versteckt werden, auch wenn ein Proxy verwendet wird, muss ja irgendwoher der initiale connect kommen.

      Cookies löschen bzw. nicht akzeptieren bringt auch wenig, da die websiten nicht richtig laufen. Dann kannst du gleich in Safari und Firefox in den Privaten Modus (Firefox unter Extras oder Safari unter Safari > Privates surfen...) gehen.

      Was am besten hilft: auf "normale" websiten gehen und falls mehrere Leute am Rechner arbeiten einfach einen neuen account erstellen.

      Firewall braucht mal keine extra. Einfach die unter Mac OS X benutzen. Virenscanner braucht man noch nicht, was natürlich nicht bedeutet, dass man die (Sicherheits-)Patches der Programme nicht einspielen sollte. Aktuell ist Adobe flash und Adobe Reader leider stark im Kommen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ah, wie schon geschrieben funktioniert die Mac Firewall aber nicht. Laesst sich nicht aktivieren. Und auch wenn es nichts mit der Sache zu tun hat. Ich bin nicht in D. und habe das Norton Virus-Paket ganz normal beim Haendler mitgekauft (es ist ja auch nicht mehr so, habe ich zumindest gehoert, dass es keine Mac Viren gibt...

      Und das war ja klar, dass wieder Kommentare ala Haende waschen kommen, deshalb habe ich geschrieben, waren sauber!!
    • Original von City15
      Ich bin nicht in D. und habe das Norton Virus-Paket ganz normal beim Haendler mitgekauft (es ist ja auch nicht mehr so, habe ich zumindest gehoert, dass es keine Mac Viren gibt...


      Deswegen habe ich ja geschrieben, dass wenn du weißt, wo und weshalb du dein Systempasswort eingibst dir eigentlich nix passieren kann. Es gibt Viren, diese müssen aber vom Benutzer bestätigt werden (eben via Systempasswort). Außerdem weiß ich nur von Quellen, auf den Seiten sollte man generell eher vorsichtig sein um sich nix einzufangen.



      Original von City15
      Und das war ja klar, dass wieder Kommentare ala Haende waschen kommen, deshalb habe ich geschrieben, waren sauber!!


      Ja und warum denkst du denn, weshalb ich das extra noch mal geschrieben hab :D ;) :P
    • RE: Fragen eines Neu-Mac-Users

      …"Safari zurücksetzen" erledigt vieles "in einem Waschgang"
      :D
      Seltsam, dass das niemand bisher angegeben hat.
      In den Einstellungen legst Du fest, wie Du mit Cookies umgehen möchtest.

      Bist Du im Hauptaccount, oder mit Adminitrator-Account eingeloggt, wenn Du versuchst die Firewall einzustellen?
      Ob das an Norton liegt weiß ich nicht - mir hat das Programm schon früher viel Theater gemacht, nötig ist es tatsächlich nicht, so etwas installiert zu haben.

      Nutz die Internetsuche für Spiele… "Majong, Mac" z.B. sollte ERgebnisse erzielen
      :D
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Original von City15
      Ah, wie schon geschrieben funktioniert die Mac Firewall aber nicht. Laesst sich nicht aktivieren. Und auch wenn es nichts mit der Sache zu tun hat. Ich bin nicht in D. und habe das Norton Virus-Paket ganz normal beim Haendler mitgekauft (es ist ja auch nicht mehr so, habe ich zumindest gehoert, dass es keine Mac Viren gibt...

      Und das war ja klar, dass wieder Kommentare ala Haende waschen kommen, deshalb habe ich geschrieben, waren sauber!!


      ja, das wird immer wieder gerne angeführt. da der anteil der mac-user am internationalen computermarkt weiter steigt, werden auch die viren mehr. aber ehrlich, seit über 2 jahren hab ich meinen mac und nicht einen einzigen virus gehabt. und selbst wenn es sowäre, käme mir norton nicht drauf !!!
    • Ja, Viren gibts auch...aber sich einen einzufangen ist grade beim Mac unglaublich schwer weil es a. nicht viele gibt und b. der User den Virus manuell installieren muss. Wer gibt schon freiwillig einem unbekannten Programm die Rechte die Systemdateien zu verändern? Das wäre ja so als ob man jemanden Wildfremden auf der Straße seine EC-Karte samt Pin gibt und hofft, dass der damit keinen Unfug macht. Norten ist übrigens einer der größten Viren, die ich je sah und es soll Leute geben, die dafür sogar bezahlen...:D
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];