Musik auf dem portablen Gerät ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik auf dem portablen Gerät ?

      Hallo Zusammen

      Ich bin gerade dabei mein iPhone mit neuer Musik zu bestücken, ab Mo ist der Urlaub vorbei :)
      Dabei ist mir aufgefallen, dass ich inzwischen schon sehr sehr viele Listen habe. Da kam mir die Frage...wie macht das eigentlich der Rest ?

      Ich beschreib mal wie ich das mache:

      Ich erstelle mir im iTunes eine neue, eigene Wiedergabeliste. Die kriegt dann entweder den Namen der Interpreten oder vom Album oder grob die Musikrichtung - je nach Geschmack.
      Dann packe ich da eben die Musik rein und syncronisiere dann damit mein iPhone.

      Ich finds halt praktisch, weil ich dann ned ewig erst rumsuchen muss, nach einem Album oder einen bestimmten Lied oder einer Richtung. Sondern kann direkt in meiner Listen-Sammlung drauf zugreifen.

      Da ich immer offen bin für neues...gibts ne bessere Lösung ? Macht etwas mehr Sinn ?

      Wie macht ihr das ? :)


      gruss
      fusel
    • Hallo,

      schau mal hier: Musik auf dem portablen Gerät ?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Würde ja gern komplett mit meiner Musikbibliothek syncen, aber dafür reichen 16GB nicht. Deswegen nur das "wichtigste". So ein iPod Classic wäre trotzdem schon manchmal nicht schlecht... aber zwei so große Geräte mitschleppen ist mir einfach zu viel des Guten.


      Hatte auch erst mit mehreren Listen angefangen, aber da würde ich mich nur dumm und dämlich scrollen in iTunes ;) Simple musses sein :)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Würde ja gern komplett mit meiner Musikbibliothek syncen, aber dafür reichen 16GB nicht. Deswegen nur das "wichtigste". So ein iPod Classic wäre trotzdem schon manchmal nicht schlecht... aber zwei so große Geräte mitschleppen ist mir einfach zu viel des Guten.


      Hatte auch erst mit mehreren Listen angefangen, aber da würde ich mich nur dumm und dämlich scrollen in iTunes ;) Simple musses sein :)


      Die nächste IPhone-Generation hat ja hoffentlich 64 GB. Darauf warte ich seit langem. Mit der neuen Funktion "Konvertierung auf 128 kb/sec beim Synchronisieren" kann ich damit auch große Bibliotheken unterbringen.
      Es ist schon lästig, immer beim Synchronisieren auf fehlende Kapazität Rücksicht nehmen zu müssen. Solange arbeite ich eben mit dem iPod Touch, der jetzt schon 64 GB hat. Und extra Playlisten aufzubauen für Mangelkapazitäten ist auch blöd.
    • Ich habe Sennheiser In-Ear und finde das Gesamtbild der Musik, egal welche, ist mit 128kb/s für mich deutlich geringer, als bei einer höherwertigen Datenrate. Es klingt für mich einfach voller, satter, runder. Mag sein, dass dies vielleicht nicht jeder so empfindet und hört. Dazu muss ich sagen: Ich bin Musiker und denke doch ein relativ, kein perfektes, aber geschultes Ohr zu haben. ;)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Ich habe Sennheiser In-Ear und finde das Gesamtbild der Musik, egal welche, ist mit 128kb/s für mich deutlich geringer, als bei einer höherwertigen Datenrate. Es klingt für mich einfach voller, satter, runder. Mag sein, dass dies vielleicht nicht jeder so empfindet und hört. Dazu muss ich sagen: Ich bin Musiker und denke doch ein relativ, kein perfektes, aber geschultes Ohr zu haben. ;)


      Ich mache mit Freunden immer mal wieder ein paar Tests. Gleiche Songs mit verschiedenen Datenraten gerippt und vorgespielt. Keiner konnte mir bisher zuverlässig definieren, ob er 128 oder 256 gehört hat. Einigermaßen gute Ergebnisse gibt es nicht schon bei 64 kb, sondern erst ab ca. 32 kb/sec.. Da hören es dann die meisten (aber auch noch nicht alle). Und das selbst bei guten Boxen. Mit billigen Kopfhörern kannst Du die Datenraten sowieso vergessen.

      Mach mal mit Freunden den Test!
      Du selbst weißt ja immer, welche Rate Du Dir anspielst. Ich glaube, da ist dann auch viel Auto-Suggestion im Spiel.
    • *lach*

      Also, ich hab auch einiges an 128kb zeug auf meinem Rechner. Weil ich es nicht anders bekommen hab, z.B. DJ Sets oder Live Mitschnitte. Okay,... reg ich mich schon fast immer auf, denn die meisten haben dicke Festplatten im Laptop und sparen dann daran... dabei sag ich immer: Runterkomprimieren geht immer. :rolleyes:
      Letztens kam jemand mit einer 96kb Version an und schon beim ersten reinhören dachte ich: Wassn das!? Mal in die Infos der Datei geschaut und ja. Es klang einfach blächernd. Was ja logisch ist, wenn man weiß, was mp3 macht ;)

      Ich bin der Meinung, dass je weniger Datenrate man benutzt, umso schmaler wird der Gesamterlebnis und man das, wenn man vielleicht ein wenig intensiver hinhört, nicht nur wenn man mal so etwas "testet", man die Unterschiede klar ausmachen kann. Die Dynamik wird einfach immer schwächer.

      Aber sorry, selbst die minderwertige Qualität von 64kb/s hört man selbst auf ranzigen Kopfhörern... :rolleyes:
    • Ja, ja.

      Es gibt ja auch viel mindwertig klingende Musik. Allerdings klingt die dann auch mit einer hohen Datenrate minderwertig.
      Ich glaube ja auch immer, ein schöneres Klangerlebnis zu haben mit einer hohen Datenrate. Wenn Du das aber systematisch testest, stellst Du fest, dass weitaus die meisten Leute das wirklich nicht hören. M. E. ist das nicht eine Frage der Hörfähigkeit sondern ausschließlich eine Übungssache mit bestimmten Songs. D. h. wenn man einen bestimmten Song x-mal in 256 hört und dann einmal in 128, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Identifikation recht gut. Aber bei einem einmaligen Vergleich 128 versus 256 hören die Leute das in der Regel eben nicht. Die Unterscheide in der Kopfhörer- bzw. Boxenqualität sind da weitaus entscheidender.
    • *g* wenn man aus einer 64kb Version eine 256 macht dann ist ja klar, dass da nix wird :D


      Aber ja, von der Aufnahme hängt auch sehr viel ab. Hab da ein paar gute Beispiele hier, wo man das sehr gut hört, dass da wohl verschiedene Studios am Werk waren.


      BTW: Ich rede hier von 320kb Versionen. Darunter geht bei mir nix mehr. Natürlich nur, wenn es original so kommt. Wenn man aus 128 eine 320er macht... naja. Sinnlos eben.
    • Original von birkblume
      Die hohe Datenrate zahlt sich im Wesentlichen dann aus, wenn Musik mit viel Obertönen konsumiert wird, d. h. z. B. akustisches Klavier oder Schlagzeug. Wenn man die als geübter Hörer wahrnimmt, fehlt dann was bei einer niedrigen Rate.



      Korrekt!



      Und es kommt auf die elektronische Musik an. Aber selbst da finde ich es eklig, wenn die höhen einfach nur "zischen" und nicht klingen. Genauso wie "untenrum"... es muss voll und rund klingen. Das tuts bei 128kb definitiv nicht.