Angepinnt kurze Frage - kurze Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurze Frage - kurze Antwort

      Hallo zusammen!

      Wir alle kennen diese Beitrags-Titel: "Neueinsteiger braucht Hilfe", "Newbie hat ne Frage" usw. usw…

      Dies muss nicht unbedingt daran liegen, dass Macintosh-Neulinge zu bequem sind einen aussagekräftigen Titel zu finden ;) - vielmehr kann es auch daran liegen, dass sich die(der)jenige einfach nicht bewusst ist, nach was sie (er) überhaupt fragen muss.

      Deswegen soll dies hier, mit Eurer Hilfe, ein Thread werden, in welchem Mac-Anfänger und Neueinsteiger kurze Fragen stellen können. Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel "Ich möchte mir bald meinen ersten Mac kaufen. Kann man auch Windows installieren?". Diese Frage kann man kurz und bündig beantworten und man braucht nicht für jede dieser Fragen einen extra Thread eröffnen.

      Falls das diskutierte Thema jedoch zu komplex werden sollte, empfiehlt sich aber dann doch das Eröffnen eines extra Beitrages, da nicht jeder den kompletten kurze Frage - kurze Antwort-Thread durchlesen möchte.

      Grüße

      Eli
    • Hallo,

      schau mal hier: kurze Frage - kurze Antwort. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Warum machen wir nicht einfach eine Liste, wo die meistgestellten Fragen samt deren Antworten drin stehen.
      Gut waere ne Liste fuer jeden Bereich z.B. meistgestellte Fragen samt Antworten zum iPhone, muesste man denn beim iPhone-Forum oben hinstellen, wie einen Hinweis oder so.

      Da koennte denn jeder User zuerst schauen, ob sein Problem/Frage dabei ist, das erspart einige Threade mit gleichehn Inhalt und es wuerde den Fragesteller schneller helfen.

      Waere das Thema komplexer denn wuerde der Fragesteller sich auch einen besseren Thread-Titel finden als *Newbie hat Frage*..
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Naja man muesste mal das Forum durchgrasen, um fest zustellen welche Fragen ueberhaupt besonders viel gestellt wurden.

      Aus den Themen koennte man denn Fragen und Antworten entnehmen und eine Liste erstellen.

      Diese Liste koennte zum Titel haben.

      *Die haeufigsten Fragen und Antworten rund um den Mac*

      Ich koennte mich drum bemuehen aber, aber es wuerde auch etwas Zeit brauchen in zwei tagen klappt das nicht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Hi Macintoshy!

      Ein umfangreiches FAQ wäre natürlich auch klasse. Meiner Meinung nach sprechen aber 2 Punkte dagegen.

      1. Der gut informierte Neueinsteiger hat bevor sie/er sich einen Mac gekauft hat schon 4 Foren, die kompletten Apple-Support-Seiten und vieles, vieles mehr durchgelesen. Nun hat sie/er aber genau die eine Frage die gerade unklärbar erscheint. Da möchte sie/er höchstwahrscheinlich ungern ein langes (und es würde lang werden) FAQ lesen, ob da seine Antwort dabei ist und stellt (trotz perfekter Liste) trotzdem einen neuen Beitrag mit Frage in's Forum.

      2. Wenn die Liste vollständig ist, kannst Du diese mir ja vorher mal per Mail schicken. Dann lass ich ein Buch drucken und werde schweinereich :)

      Spass bei Seite.

      Eine Liste wäre klasse und wenn Du die Zeit dafür finden kannst, spricht natürlich auch nichts dagegen. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass diese Liste dann nur ein nettes Gimmick des Forums wäre und die Zahl der "Newbie hat ne Frage"-Threads nicht zurückgehen wird.
    • naja nen Buch soll es nicht werden, aber ein paar immer wieder kehrende Fragen koennte man schon in einer Art Liste erstellen.

      Wobei es denn Fragen und Antworten im richtigen Bereich sein muessten
      iPhone zu iPhone,
      MacBook und co in den MacBook-Thread.

      Denn wuesste man das man dort nur Antworten zum iPhone finden wuerde.

      naja mal sehen, vielleicht koennte man ja auch diese Fett-gedruckte Variante nehmen, das ist auch eine gute Idee
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • ich sehe es nach wie vor noch als gute Idee, aber mal ehrlich, wer nicht zu google geht, der liest sich auch durch keien FAQ.
      Wobei es vielelicht dennoch nicht schlecht waere, eben wie Eli es schon angesprochen hat: ein netter Gimmick fuers Forum;-)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • kurze Frage - kurze Antwort

      Hallo zusammen,

      bin nun seit gestern auch Umsteiger :D und habe natürlich auch gleich einige Fragen (hoffe es gab diesbzgl. noch keine Themen hier)

      1.) mir fehlt mir eine Art Explorer, gibts da diesbzgl. etwas gutes? (unter Windows gibts da ja den Total Commander, oder eben den Explorer)

      2.) Kann man irgendwo irgendwie einstellen das die Programme maximiert starten? (ein Tool habe ich gefunden welches die Programme maximiert wenn man auf das grüne Knopferl drückt, würde aber diesen Schritt mir sparen wollen und eben gleich max. Programme starten)

      3.) wie sucht man richtig nach bestimmten Dateien aufn MAC? mit den selbigen Wildcards wie unter Windoof? z.b.: suchen nach allen gezippten dateien auf der Platte mit *.zip?


      Besten Dank und vergebt mit meine Anfängersünden =)
    • RE: Anfängerfrage(n)

      Original von macn8i

      1.) mir fehlt mir eine Art Explorer, gibts da diesbzgl. etwas gutes? (unter Windows gibts da ja den Total Commander, oder eben den Explorer)


      Finder

      Original von macn8i
      2.) Kann man irgendwo irgendwie einstellen das die Programme maximiert starten? (ein Tool habe ich gefunden welches die Programme maximiert wenn man auf das grüne Knopferl drückt, würde aber diesen Schritt mir sparen wollen und eben gleich max. Programme starten)


      Ehrliche Meinung? Arbeite mit den Fenstern in OSX und Du wirst bald keinen Vollbildmodus mehr wollen :)
      Man gewöhnt sich sehr schnell daran und es kommt einen auch sehr schnell als besser vor.

      Original von macn8i
      3.) wie sucht man richtig nach bestimmten Dateien aufn MAC? mit den selbigen Wildcards wie unter Windoof? z.b.: suchen nach allen gezippten dateien auf der Platte mit *.zip?


      Spotlight
    • RE: Anfängerfrage(n)

      Zu 2) noch als Ergänzung:
      Taste F3 oder bei den Systemeinstellungen > Exposé einrichten

      Maximiert braucht mal in den wenigsten Fällen. Vielleicht bei Bildbearbeitung.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Erstmal habe ich es in den "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread verschoben. Dieser ist für Fragen dieser Art gedacht.

      Nun zur Frage:

      Original von macn8i
      ich hätte noch eine Frage: wie bekomme ich nun meinen iPOD Nano ins iTUNES vom MAC??


      Ipod mit Mac verbinden. iTunes öffnen. That's all.
    • Original von Eli
      Erstmal habe ich es in den "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread verschoben. Dieser ist für Fragen dieser Art gedacht.

      Nun zur Frage:

      Original von macn8i
      ich hätte noch eine Frage: wie bekomme ich nun meinen iPOD Nano ins iTUNES vom MAC??


      Ipod mit Mac verbinden. iTunes öffnen. That's all.


      sorry... ich meinte den ganzen Inhalt vom iPOD aufn MAC, oder snyct der auch vom iPOD aufn MAC??
      (das ging ja am Windows PC nicht)
    • hallo macfans :D
      meine erste Frage an euch: da ich noch kein Mac besitze, wieß ich nicht in wie fern diese sich voneinander unterscheiden!
      Was für eins würdet ihr mir empfehlen? es muss auf jeden fall ein Laptop sein.
      und die zweite Frage: wo man die günstigsten Macs laptop findet???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roberta ()

    • Original von Roberta
      hallo macfans :D
      meine erste Frage an euch: da ich noch kein Mac besitze, wieß ich nicht in wie fern diese sich voneinander unterscheiden!
      Was für eins würdet ihr mir empfehlen? es muss auf jeden fall ein Laptop sein.
      und die zweite Frage: wo man die günstigsten Macs laptop findet???

      Am besten das nächste Mal einen eigenen Thread eröffnen.
      Es stehen derzeit nur MacBook Pro und Air zur Verfügung (Neugeräte).

      Grob zusammengefasst:
      MacBook Air: sehr flach aber auch sehr teuer, Performance mittelmäßig (gerade bei der Grafik), beschränkte Anschlussmöglichkeiten, nur SSD Festplatten (max 256 GB), kein optisches Laufwerk

      MacBook Pro: von günstigen (Apple günstig) bis sehr teure Laptops mit mehr Anschlussmöglichkeiten als bei MacBook Air. Von der Performance von etwas langsamer bis sehr schnell (genauso wie die Größe).

      Beide sind Apple typisch gut verarbeitet.

      Günstig zu bekommen (als Schüler/Student/Azubi/Lehrer): bei diversen Shops bspw. unimall.de oder generalüberholte Macs direkt beim Apple: store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac (wo es auch die kürzlich auslaufenden MacBooks noch gibt)

      Du musst uns schon etwas mehr Infos geben:
      Größe des Displays, Einsatzzweck, Preis max...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()