Rechner findet falsches Netzwerk!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechner findet falsches Netzwerk!

      Moin,
      ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.
      Ich wohne in einem Einfamilienhaus, und gehe mit 5 Macs über WLan ins Internet.
      Modem is im Keller, mein D-Link Router steht im Wohnzimmer und wird vom Modem per dLan versorgt.
      Da ich einen alten G3 so wie ein G4 iBook im Netzwerk habe, hab ich keinen WEP Schutz (Die alten Rechner können das nicht ab und werden immer wieder rausgeschmissen) - das Netzwek ist komplett ungeschützt falls das was zur Sache tut.
      Nun passiert immer mal wieder folgendes:
      Meine Nachbarin hat ein geschütztes Netzwerk.
      Unsere Häuser sind ca 20-30 Meter voneinander entfernt.
      Manchmal findet mein MacBook Pro den Router meiner Nachbarin, und dann legts meine Verbindung komplett lahm. Ihr Netzwerk wird lediglich angezeigt, wenn ich ich auf das Airport-Signal klicke, ich werde nicht mit dem Netzwerk verbunden.
      Dann alles schließen, was mit dem Internet verbunden ist, AirPort Verbindung aus und wieder an und dann läufts wieder.
      Wer hat ne Ahnung was das Problem ist?
      Bin echt ratlos gerade.
      Danke für Antworten.


      lg
      sparkee
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Hallo,

      schau mal hier: Rechner findet falsches Netzwerk!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich würde auf keinem Fall ohne Verschlüsselung arbeiten, da man erstens vom Gesetzgeber Probleme bekommt, wenn dann ein externer Sch... damit baut und zweitens bspw. Bankgeschäfte oder andere sensible Sachen über eine unverschlüsselte Verbindung (klar verschlüsselt die Bankwebseite noch): ein nogo für mich. Notfalls würde ich die iBooks mit Kabel verbinden oder einen USB WLAN Stick nutzen.

      Ich denke auch, dass es am Kanal liegen könnte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja das mit dem Kanal dachte ich auch schon, jedoch passiert das nur bei meinem MacBook Pro.
      Mit meinem MacBook, meinen iMacs und meinem iBook passiert das nicht...
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Original von sparkee
      Ja das mit dem Kanal dachte ich auch schon, jedoch passiert das nur bei meinem MacBook Pro.
      Mit meinem MacBook, meinen iMacs und meinem iBook passiert das nicht...


      Hm, bei uns in der Nachbarschaft sind auch mehrere Netzwerke, trotzdem verbindet sich mein PowerBook immer mit meinem Netzwerk. Die anderen tauchen zwar in der Liste unter dem Airport Symbol auf, aber werden nicht ernsthaft als Verbindungsmöglichkeit vorgeschlagen. Gibts da nicht ne Einstlellung mit "bevorzugtem Netzwerk" oder so ähnlich - habe lange nicht nachgesehen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Das ist ja das Ding.
      Mein Rechner zeigt das Netzwerk lediglich an, schlägt aber keinerlei aktionen vor und verbindet sich auch nicht...
      Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Original von birkblume
      Ich würde das, da wohl eine echte Lan-Verbindung wegen der Distanzen ausscheidet, mit einem Power-Lan lösen, das dann verschlüsselt wird, so dass nur diejenigen in Deinem Power-Lan-Netz darauf zugreifen können, die in Deinem Haushalt sind.

      Das funktioniert sehr sicher.

      oß0er
      Vergiss PowerLan... da müssen die Steckdosen auf der selben Phase sein, möglichst hinter der selben Sicherung. Oder in den Sicherungskasten muss ein Phasenkoppler. Habe bei der Planung meines Hauses alles möglichst separat abgesichert... für PowerLan ein großer Fehler. Die Phasen werden durch den Elektriker gleichmäßig auf die Stromkreise verteilt, so dass man nicht unbedingt zwei Räume auf dere selben Phase hat. PowerLan war trotz Verlegung von Phasen nicht zu gebrauchen...

      UDo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

    • Vergiss PowerLan... da müssen die Steckdosen auf der selben Phase sein, möglichst hinter der selben Sicherung. Oder in den Sicherungskasten muss ein Phasenkoppler. Habe bei der Planung meines Hauses alles möglichst separat abgesichert... für PowerLan ein großer Fehler. Die Phasen werden durch den Elektriker gleichmäßig auf die Stromkreise verteilt, so dass man nicht unbedingt zwei Räume auf dere selben Phase hat. PowerLan war trotz Verlegung von Phasen nicht zu gebrauchen...

      UDo


      Bei mir klappt das über drei Stockwerke in ca. 10 Räumen wunderbar. Habe auch keine Phasenkoppler benötigt. Übertragungsrate überall gleich hoch wie bei WLAN-Router in 1 m Entfernung (also maximal).

      Einziger Haken: man muss sehen, dass man den Adapter nicht in Mehrfachsteckdosen steckt, da andere Geräte (hauptsächlich Bildschirme) stören. Das bekommt man aber leicht gelöst, da in der Regel genug Wanddosen zur Verfügung stehen.