Nach langem suchen, Linux Mint ist das Beste !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach langem suchen, Linux Mint ist das Beste !

      Hallo,

      da ich Boot Camp habe und schon Windows drauf ist, würde ich gerne mal sagen, was ich an Linux gut finde für Macs.

      Also erst mal war ich natürlich auch skeptisch, ich kenne Linux noch von frühr, man muss schon fast alles selbst machen aber mittlerweile hat sich das bei Mint geändert.

      Programme wie Skype kann man automatisch laden, wer Boot Camp nutzt, kann das alles super installieren.

      Wer die 64 Bit kompatible UNIX Variante nutzen will, der kann das runterladen, indem er die ISO Datei von Linux Mint 64 Bit lädt und mit dem Festplattenreparaturprigramm unter OSX (Dienstprogramme ) auf CD oder DVD brennt.

      Danach einfach die DVD oder CD einlegen, die Alt Taste gedrückt halten und die CD wählen, Linux laden und danach links unten auf Start gehen und im Filter das Programm "Install Linux auf HDD" suchen.

      Dann starten und Linux installieren und zwar automatisch nebeneinander auf der Windows Partition ( am Besten die Standardeinstellung so lassen) geht alles von alleine.
      Wenn Linux drauf ist, mit Alt einfach die Windows Partiotn starten, dann kommt der Linux Boat Loader, dann Linux anstatt Windows wählen und starten.

      Wenn Linux geladen ist, fehlt beim Mac der WLAN Treiber aber no Panic, man muss den Mac nur per LAN anschliessen und dann einfach erst mal den WLAN Treiber laden, dies geht easy, indem man ds Programm im Kontrollcenter, Hardwaretreiber und Devices lädt.
      Dann einfach nur noch auf aktivieren gehen und laden.
      Danach kann man sich am WLAN Router anmelden und kann das Kabel von LAn abstöpseln.
      Danach einfach noch die NVIDA Treiber laden und zu guter letzt ein Softwareupdate machen.
      Natürlich ist es wichtig, dass man nur legale Treiber in Staaten lädt, wo das legal is...

      So und nun ist Linux auf dem Mac...

      Fragen ??
    • Ich finds gut, dass Martin27 hier geschrieben hat wie man Linux Mint, sofern man mag, auch auf den Mac bekommt. Wozu man Linux braucht? Nunja, wozu braucht man Mac OS als Normaluser? Wozu braucht man Windows? Und warum sollte also Linux nicht auch geeignet sein für den Normaluser?
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Original von MARTIN27
      JA Linux is recht schnell, alle Versionen die auf Ubuntu abfahren, sind recht gut und stabil und es gibt dank der Firma die das sponsort immer Nachshcub an komp. Software


      Der steckt dahinter de.wikipedia.org/wiki/Mark_Shuttleworth

      Ja ich verwende auf meinen Notebook Ubuntu schon seit der 7.04 oder 7.10 (weiß nicht mehr so genau). Läuft auch wunderbar. Auf dem Mac habe ich es noch nicht probiert, die LiveCD also ohne Installation schon. Läuft auch sehr gut.

      Deswegen bin ich ja dafür, dass auch hier ein Unterforum für alternative Betriebssysteme eingerichtet wird die auch dem Mac laufen würden, beispielsweise: Solaris, OpenBSD, NetBSD, FreeBSD, Linux
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von MARTIN27
      Ja seitdem es Intel Mac gibt, is das ne gute Idee

      Auf jeden Fall, wobei die letzten 4 genannten auch auf PPC laufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple