Itunes 10, wer merkt noch eine klang verbesserung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Itunes 10, wer merkt noch eine klang verbesserung ?

      Hallo zusammen

      Ich habe itunes immer mit "Airfoil" benutzt, ein Programm was sich quasi vor den audio ausgang von iTunes setzt und die Musik klanglich besser abgibt als das normal iTunes macht.

      War deutlich zu hören, Mehr Tiefgang deutlichere Räumlichkeit und auch viel bessere Instrumenten Trennung.

      Jetzt habe ich iTunes 10 drauf gespielt und mir kommt es aber so vor als ob es ohne dieses Tool besser klingt, Hat noch jemand von euch ( Der das auch beurteilen kann und nicht Mp3 hört) die Erfahrung gemacht das iTunes 10 besser klingt als der Vorgänger ?

      bin mal gespannt.
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • Hi Shodan,


      ich kann leider deine Erfahrung nicht mit meiner teilen. Ich habe schon immer über den EQ den Klang auf meine Bedürfnisse und Umgebung eingestellt. Dies dauert immer eine ganze Weile bis es wirklich für mich perfekt ist (je nach Raum, Anlage etc.), aber eine Klangverbesserung kann ich nicht ausmachen. Woher soll die auch kommen? Entweder dein Medium hat sicher verbessert oder die Ausgabehardware. Das iTunes bisher in einer falschen Datenrate die Musik wiedergegeben hat als angegeben wage ich doch stark zu bezweifeln. Ein Hardwareupdate gab es ja ebenso nicht.


      Grüße Geloeschter Benutzer
    • Naja Programme wie Airfoil oder die Luxus Variante "Amarra" haben einen enormen einfluss auf die abgabe von musik im vergleich zu reinem iTunes Playback,
      Selbst Quicktime klingt vergleichsweise besser als iTunes,

      kansnt ja mal ausprobieren wenn interesse und zeit. amarraaudio.com/
      die bieten eine Demo an, zum solltest du aber den Equalizer und andere klangverfälscher auslassen.
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • Alles Unnsinn.
      Kein Programm macht den Klang "Besser"!
      Das erreichst du nur mit einem externen D/A Wandler.
      Was das Programm macht ist nichts anderes als an den Frequenzgängen zu spielen.
      Du kannst beschissene Qualität, wie zum Beispiel bei mp3 nicht verbessern.
      mp3 ist komprimiert und klingt deshalb nicht, fertig.
      Ich hab um das zu testen mal einen direkten Vergleich gemacht über eine der besten Anlagen der Welt
      (Wer versucht mich zu belehren, Bose mache die Besten HiFi Anlagen, ich habe nicht umsonst 4 Jahre Elektrotechnik/Tontechnik studiert und laut Ohrenarzt n Gehör wie ein 5-Jähriger :) ).
      Ganz ehrlich, im ersten Moment klingt der Kram vom Rechner (Mit D/A Wandler dazwischen, sonst ist es nicht objektiv) viel voller und voulominöser, aber wenn man genauer hinhört ist einfach so viel Frequenz wegkomprimiert, dass es schlicht gröber ist.
      Die Moral von der Geschicht': Klingen tut Digitale Musik nie, ausser man hat nen D/A Wandler der mindestens 6000 Euro kostet und hört ausschließlich unkomprimierte Dateien. UND man hört natürlich nicht über die Boxen des rechners, das ist IMMER absolut tödlich.

      lg
      sparkee
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • *OffTopic*
      @Geloeschter Benutzer:
      Jo.
      Ist ne relativ Mathematische Sache, aber der Zweig Rundfunktechnik/Tontechnik geht relativ schnell vom Hauptstudium Elektrotechnik ab.
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Ich dachte nur das sie quasi hergegangen sind und itunes nicht mehr über Core Audio oder so laufen lassen was ja eher auf Performance als auf Qualität getrimmt ist. Das man eine gescheiten DAC dran hängen muss ist klar, aber der kann halt auch nur etwas gescheites damit anstellen wenn man ihn ordentlich füttert und die Clock auslagert aber mir ist es halt kurz so vorgekommen.
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • Eine Klangverbesserung kann ich nicht bestätigen. Bin ehrlich gesagt auch gar nicht darauf gekommen, dass es da großartig Unterschiede geben könnte. Spaßeshalber habe ich mal verglichen. Hörbar war für mich kein Unterschied und selbst mit Spektrumanalysator (zugegebener-Maßen nicht das non-plus-ultra-ding) konnte ich bei flaten EQ keine Unterschiede feststellen.