Der alte Mac wirklich schlechter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Der alte Mac wirklich schlechter ?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Der alte Mac wirklich schlechter ?

      Original von MARTIN27
      Hallo,

      Wie wir ja alle wissen ist der neue Mac hoch getaktet und wird durch cisc sehr heiß.

      Die alten Macs hatten noch risc, neben altivec eine der besten programmierphisolophien, die Prozessoren jemals erlebt haben...


      Sorry für meine etwas harten Worte, ich entschuldige mich schonmal im voraus:

      Nicht schon wieder so ein Rumgeflame bzgl. des aktuell verwendeten Prozessors und das Nachtrauern nach dem PowerPC.

      1) Wenn Intel schlecht wäre, hätte Apple, IBM (verwenden neben PowerPC auch Intel Prozessoren), HP, DELL usw. bei den Servern, Desktops und Notebooks niemals eingebaut

      2) bestätigt die Marktführerschaft, dass die Prozessoren von Intel was taugen.

      Du kannst dich mit dem User AgentSteel zusammentun und gemeinsam auf ein dicken PowerPC-System sparen: Cebit Power7 rack
      Dann aber bitte hier Fotos einstellen, wenn ihr es doch irgendwann geschafft habt. :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Auch die Risk wurden sehr heiß, siehe PB G4. Ist also nicht nur ein Cisc-Problem. Und warum ist denn die Programierphilosophie bei Risk deiner Meinung nach um so viel besser als bei Cisc? Das kommt ja meiner Meinung nach auch auf die Soft- und Hardware an, die man dem µC aufbürdet. Und übrigens, die 68-tausender Serie von Moterola, welche z.B. im Mac vor PPC drin waren (bis Mitte der 90er), sind Cisc-Prozessoren. Reine Cisc-Prozessoren gibt es heute u.a. nicht mehr, jeder Prozessor hat auch Risk-Elemente in sich. ;)

      Ich hab, wie man meiner Signatur entnehmen kann, auch ältere Macs. Schlecht finde ich keinen davon aber mir ist sehr wohl bewusst, dass das MBP mein bester Mac ist. Wie sinnvoll ist es einen Rechner von der Jahrtausendwende mit einem aktuellen Rechner zu vergleichen? Meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr sinnvoll. Ich für meinen Teil bin mit allen meinen Macs zufrieden und arbeite an jedem gerne. MBP ist mein Desktopersatz, PB dient mir primär auf der Arbeit und das iBook begleitet mich noch heute an vielerlei Orte.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madcat ()

    • RISC oder CISC hat nun mal rein gar nichts mit der Temperatur zu tun. Außerdem erfolgte die Umstellung auf Intel auch, weil weil die PowerPC-CPUs zu heiß und zu energiehungrig waren. Und ehrlich gesagt ist die Art des Prozessors (wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht) für den Benutzer vollkommen unerheblich. Darüber müssen sich nicht mal mehr die meisten Programmierer Gedanken machen.
    • Um zu beweisen, dass bei modernen Serverprozessoren (vermutlich ein PowerPC Prozessor) CISC und RISC gemischt wird: computerbase.de/news/hardware/…m-cpu-offeriert-5.20-ghz/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Madcat
      Wie sinnvoll ist es einen Rechner von der Jahrtausendwende mit einem aktuellen Rechner zu vergleichen? Meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr sinnvoll.


      Ich sehe es aehnlich.
      Man sollte die Vergangenheit nicht mit der gegenwart vergleichen.
      Gerade bei Computer und bei handys geht die Entwicklung so schnell voran, das man da nicht von schlecht und gut sprechen sollte,man sollte eher darueber nachdenken, wofuer man seinen Mac einsetzen will.

      Ich habe im Moment den iMac weiss mit Intel am Start, der wird nicht heiss, er laeuft schnell und stabil.

      Ich habe noch ein MacBook Unibody (weiss) hier, das wird auch nicht heiss.
      Vor diesen MacBook hatte ich schon mal ein weisses, da habe ich mal auf anraten von einen Kumpel eine Windows-Life-CD rennen lassen, das Teil hat sofort gekocht, das ich es nicht mehr auf dem Bein stehen lassen konnte.

      Woran das lag, kann ich nicht sagen, allerdings kuehlte er wieder ab, soabld ich die CD draussen hatte.

      Ich bin auch ein PPC-Fan, weil ich das 9er Mac OS mag, aber zum arbeiten will ich was Schnelles;-)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • RE: Der alte Mac wirklich schlechter ?

      Original von raymond
      Original von MARTIN27
      Hallo,

      Wie wir ja alle wissen ist der neue Mac hoch getaktet und wird durch cisc sehr heiß.

      Die alten Macs hatten noch risc, neben altivec eine der besten programmierphisolophien, die Prozessoren jemals erlebt haben...


      Sorry für meine etwas harten Worte, ich entschuldige mich schonmal im voraus:

      Nicht schon wieder so ein Rumgeflame bzgl. des aktuell verwendeten Prozessors und das Nachtrauern nach dem PowerPC.

      1) Wenn Intel schlecht wäre, hätte Apple, IBM (verwenden neben PowerPC auch Intel Prozessoren), HP, DELL usw. bei den Servern, Desktops und Notebooks niemals eingebaut

      2) bestätigt die Marktführerschaft, dass die Prozessoren von Intel was taugen.

      Du kannst dich mit dem User AgentSteel zusammentun und gemeinsam auf ein dicken PowerPC-System sparen: Cebit Power7 rack
      Dann aber bitte hier Fotos einstellen, wenn ihr es doch irgendwann geschafft habt. :D


      Naja du musst es ja nicht lesen, Apple hat den Prozessor nur verbaut, um mehr Marktdurchdringung zu erreichen, die aktuellen Hybrid - Prozessoren mit CISC und RISC müssen so komplexe Befehle bearbeiten, dass sie schnell heiss werden, ich merke das ja be mir.
      Wenn ich mein brandneues Macbookpro mit i5 nutze, wird mein BEin auf dem es liegt total heiss, auf dem alten Powerbook eben nicht und daher nutze ich das auch oft.
    • Hab alles drauf, Windows Linux und OSX, die aktuellen PRozessoren sind nicht die Besten, sie sind immer noch x86 kompatibel und sogar die neuen Intel64 Prozessoren sind Murks, da hier wieder mal mit Kooperation von AMD ein Hybrid Intel 64 CPU gemacht wurde, die 32 BIt kompatibel ist, im Gegensatz zum IA 64 Standard, der von Intel bald aufgegeben wird

      de.wikipedia.org/wiki/IA-64
    • Also erstmal gehört ein Notebook/Netbook nicht auf den Schoß oder Bein oder sonstewo die Abwärme nicht anständig entweichen kann. Wo ist eigentlich das Problem, wenn der Prozessor bei einer sehr hohen maximal Temperatur arbeiten kann (Herstellerangaben!)? Außerdem kommt auch viel Abwärme/Hitze von der Grafikkarte!

      Zudem kann man einen deutlich schnelleren Prozessor (bspw. Core i Serie von Intel) nicht mehr einem viel langsameren PowerPC Prozessor vergleichen. Du willst mehr Leistung, so gut wie kein Strom dafür aufbringen und keine Abwärme...sonst noch irgendwelche Wünsche? Es geht physikalisch einfach nicht. Auf was es ankommt ist die Effizienz oder Leistung pro Watt und da sind die Intel Prozessoren scheinbar besser. Und genau wegen der Effizienz ist Apple damals umgestiegen. Ich finde leider keine Artikel dazu. Dies habe ich auf jeden Fall im Netz gelesen. Ich glaub es war sogar eine Aussage von Jobs.

      Interessanter Artikel dazu:
      heise.de/ct/artikel/Einfach-besser-290450.html

      Und nochmal zum Verständnis: PowerPC Prozessoren sind nicht schlecht, aber für kleinere Geräte (wo ja Apple hin möchte, sieht man ja an die Verkäufe von portablen Geräten) bringen diese scheinbar nicht genug Leistung. Im iPad steckt ein ARM Prozessor zur Erinnerung. PowerPC Prozessoren kommen weiter in großen Systemen zum Einsatz, jedoch kenn ich ein Hersteller der das macht: IBM. Intel ist da scheinbar flexibler: mehr Leistung bei kleinen und großen Systemen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja ich hoffe Intel passt seine CPUs weiter so an, dass sie nicht nur abwärtskompatibel sind, sondern schnell und zukunftsorientiert.

      Schade ist, dass Apple nunmehr nicht mehr exklusiv ist, die Intel Prozessoren sind ja leider in fast jedem System außerdem kommt noch hinzu, dass Apple nicht mehr auf Open Firmware setzt, sondern leider nun EFI einsetzt, dies wird im übrigen auch kritisert, als ein Nachfolger eines x86 Bios, dass einfach nichts bringt.


      Kritik [Bearbeiten]

      EFI wurde dafür kritisiert, mehr Komplexität ins System zu bringen, ohne nennenswerte Vorteile zu bringen[13] und das vollständige Ersetzen mit einem Open-Source-BIOS wie OpenBIOS und Coreboot unmöglich zu machen[14]. Es löse nicht eines der langjährigen Probleme des BIOS - nämlich, dass die meiste Hardware zwei unterschiedliche Treiber benötigt.[15] Es sei nicht klar, warum es nützlich sein soll, zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme gleichzeitig in Betrieb zu haben, die im Grunde die selben Aufgaben erledigen, oder warum ein neues Betriebssystem von Grund auf neu geschrieben werden müsste.[15]

      EFI gilt einem Entwickler von Coreboot zufolge in sicherheitskritischen Einsatzumgebungen - wie etwa in Banken - als ein mögliches Sicherheitsrisiko, da etwa mit dem implementierten Netzwerkstack die theoretische Möglichkeit bestünde, Daten unbemerkt vom Betriebssystem an eine beliebige Adresse zu senden. Auch für DRM-Zwecke könnte EFI benutzt werden, um etwa den I/O-Datenstrom auf digitale Wasserzeichen hin zu überwachen. Aus diesen Gründen plädieren einige Anwender eher für ein quelloffenes System wie Coreboot (ehemals LinuxBIOS).[16] [17] [13]

      Quelle.: Wikipedia
    • Ja man kann generell alles kritisieren. Aber:

      1) was bringt es dir persönlich wenn du daran jetzt sowieso nix ändern kannst?
      Du kannst das Konsortium anschreiben, ja. Hast du persönlich so gravierende Nachteile festgestellt, dass deine Lebensqualität extrem vermindert wird?

      2) Das Unified EFI (UEFI) was außer Intel auch aus "AMD, Microsoft, Apple und viele andere PC- und BIOS-Hersteller" (Quelle auch wikipedia) besteht, sprichst du deren Kompetenz ab?

      Es ist nunmal so: Technologien kommen und gehen. So schnell wie dies geschieht, sollte man der alten nicht zu lange Nachtrauern, da es schlicht nix bringt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von MARTIN27
      Ja ich hoffe Intel passt seine CPUs weiter so an, dass sie nicht nur abwärtskompatibel sind, sondern schnell und zukunftsorientiert.

      Schade ist, dass Apple nunmehr nicht mehr exklusiv ist, die Intel Prozessoren sind ja leider in fast jedem System außerdem kommt noch hinzu, dass Apple nicht mehr auf Open Firmware setzt, sondern leider nun EFI einsetzt, dies wird im übrigen auch kritisert, als ein Nachfolger eines x86 Bios, dass einfach nichts bringt. ...


      Und was ist daran so schlecht? Als Normal-Sterblicher wird man vom EFI nicht tangiert. Früher hatte Apple als Kopierschutz den Prozessor, nun, nachdem bei Apple auf einen am weitesten verbreiteten Prozessor gesetzt wird, wird das EFI als Kopierschutz verwendet. Dass Aplle nun nicht mehr "exclusive" ist halte ich für einen Vorteil. Mein iBook hat seinerzeit 1600 Euro gekostet. Soviel muss ich für das heutige Pendant bei weitem nicht hinlegen. Für mich als Anwender schonmal ein Vorteil. Durch die Intelprozessoren wird auch die Portierung zwischen den einzelnen BS vereinfacht so dass heute die Wahrscheinlichkeit steigt dass ein Programm, dass es für Windows gibt, auch für Mac geben kann, erhöht wird. Ich sehe generell in der Umstellung von PPC zu Pentium nur Vorteile bei Apple. OK, die aktuellen MBPs mit Core i5/i7 kenn ich auch nicht aber ich denke auch nicht, dass die sooo wahnsinnig schlecht sind oder heiß werden. Wie heiß ist denn heiß? Mein PB G4 wird locker 80°C heiß.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Original von Madcat
      Dass Aplle nun nicht mehr "exclusive" ist halte ich für einen Vorteil. Mein iBook hat seinerzeit 1600 Euro gekostet. Soviel muss ich für das heutige Pendant bei weitem nicht hinlegen. Für mich als Anwender schonmal ein Vorteil.


      danke sehr !
      Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins. ( Marie von Ebner-Eschenbach )
    • Hi, Also ich sitzte hier immer noch auf meinem Guad G5 rum.
      Immer noch sehr zufrieden!!!! Die meiste wichtige Software wie VLC oder OpenOffice wird immer noch weiterentwickelt!!!!

      Allerdings kommt ja ein Neuer Amiga X1000 mit PA6T Prozessor. Der hat genug Leistung pro Watt.
      Und das Intel bessere Prozessoren hat wie IBM stimmt einfach nicht.
      Der Power7 Hat viel mehr performance pro Watt. Aber IBM verkauft seine guten Prozzies eben nicht für Peanuts.

      Lol