Airport Extreme holt sich sporadisch neue IP (in zu kurzen Abständen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport Extreme holt sich sporadisch neue IP (in zu kurzen Abständen)

      Hallo,

      ich habe das Phänomen, dass sich meine Airport Extreme sporadisch in vielen verschiedenen Zeitabständen (mal nach nur 7 Min. oder nach 23 Stunden, oder nach 1 Stunde, oder, oder,...) eine neue IP vom Provider holt. Der Provider versichert mir, dass sie gar keine Zwangstrennung vornehmen. Auch in deren Protokollen ist zu sehen, dass die Anfragen wohl im Einvernehmen mit der Airport geschehen. Die Verbindung (6 MBit/s down; 1.5 MBit/s up) ist stabil!
      Durch diese vielen neuen IPs kommt meine Linksys PAP2T (ATA) völlig durcheinander und verliert seine Verbind zum Login-Server.
      Wie kann ich der Airport Extreme beibringen, nicht ständig die Verbindung zu kappen um eine neue IP zu bekommen?

      Gruß,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sluter ()

    • RE: Airport Extreme holt sich sporadisch neue IP (in zu kurzen Abständen)

      Mir ist neu, dass es bei normalen DSL Anschlüssen zu keiner Zwangstrennung kommt. Meistens ist dieses nach 24 Stunden fällig. Nur bei Standleitungen (synchroner Datentransfer) hat man keine Zwangstrennung. Also ich vermute das war ganz dreist eine Lüge/Fehlinformation. Um welchen Provider handelt es sich?

      Was ich mir vorstellen kann: die Leitung ist doch nicht so toll (kannst du die Dämpfung beim DSL Modem auslesen (Link)? Der Provider sollte das auf jeden Fall können). Wenn das zutrifft würde es vielleicht schon reichen, wenn dir der Provider weniger Speed zuteilt dafür ist das Ganze dann aber stabil(er).

      Kann mir nicht vorstellen, dass man da was im Airport Extreme einstellen kann, da es ja zufällig geschieht. Eine Randomfunktion macht auch wenig Sinn. :D

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      es handelt sich nicht um "normales" DSL. Es ist WiMAX (Funk) der Firma innofactory, Produkt Lnet.net und ich habe eine 6 MBit/s down und 1.5 MBit/s up - Verbindung. Somit denke ich, ist es schwierig über eine Dämpfung nachzudenken, oder!? Der Supportler versicherte mir, das die Trennungen und Neuverbindungen nicht durch einen Abbruch zustande gekommen wären. Der Router (Airport Extreme) hat diese Verbindungsaufbauten selber inszeniert. Ich hatte mein Protokoll des Airport mal auf "5 - Alle Informationen" gestellt. Leider sieht man dort nur eine Disconnect und Connection established.

      Aug 30 15:01:23 Gewichtung: 5 Disconnected.
      Aug 30 15:01:25 Gewichtung: 5 Connection established xxx.xxx.xxx.129 -> xxx.1.xxx.3.
      Aug 30 15:21:01 Gewichtung: 5 Clock synchronized to network time server time.apple.com (adjusted -1 seconds).
      Aug 30 15:52:23 Gewichtung: 5 Rotated TKIP group key.
      Aug 30 16:08:19 Gewichtung: 5 Disconnected.
      Aug 30 16:08:20 Gewichtung: 5 Connection established xxx.xxx.xxx.152 -> xxx.1.xxx.3.
      Aug 30 16:11:30 Gewichtung: 5 Disconnected.
      Aug 30 16:11:32 Gewichtung: 5 Connection established xxx.xxx.xxx.156 -> xxx.1.xxx.3.
      Aug 30 16:21:01 Gewichtung: 5 Clock synchronized to network time server time.apple.com (adjusted +0 seconds).
      Aug 30 16:52:23 Gewichtung: 5 Rotated TKIP group key.
      Aug 30 17:21:02 Gewichtung: 5 Clock synchronized to network time server time.apple.com (adjusted +0 seconds).
      Aug 30 17:32:10 Gewichtung: 5 Disconnected.
      Aug 30 17:32:11 Gewichtung: 5 Connection established xxx.xxx.xxx.183 -> xxx.1.xxx.3.
      Aug 30 17:36:31 Gewichtung: 5 Disconnected.
      Aug 30 17:36:36 Gewichtung: 5 Connection established xxx.xxx.xxx.136 -> xxx.1.xxx.3.
      Aug 30 17:52:23 Gewichtung: 5 Rotated TKIP group key.
      Aug 30 17:58:34 Gewichtung: 5 Disconnected.

      Vielleicht sollte ich mal auf "6 - Debugmodus" stellen!?

      Das mit keiner Zwangstrennung kam mir auch komisch vor. Ich habe deswegen aber explizit nachgebohrt - "es würde stimmen", sagte man mir.

      Eigentlich versuche ich ja mein Hauptproblem "von hinten aufzuziehen". Mein Linksys PAP2T kommt mit den ständig neuen IPs nicht klar und verliert die Verbindung zum SIP. Hier habe ich nur leider in entsprechenden Foren bis jetzt kein Erfolg gehabt. Da mir die ständigen neuen IPs komisch vor kamen, dachte ich mir, vielleicht kann man das ja abstellen!?!?

      So long,
      Andreas
    • Ja von WiMAX habe ich schon gehört und mich damals auch mal darüber informiert.

      Wenn du dieses nutzt hast du doch ein Stück Hardware bekommen um damit online zu gehen. Kann man das Teil firmwaretechnisch updaten? Der Downloadbereich gibt dies jedenfalls nicht her.

      Daher sollten die Leute von lnet sich auch mit Mac Rechner mal beschäftigen. Da es sich um PPPoE handelt, probiere doch testweise mal das Teil direkt an den Mac anzuschließen und darauf PPPoE einzurichten.

      Ansonsten, wenn es doch über einen Router laufen soll (was ich stark vermute), bleibt dir nix anderes übrig als einen getesteten Router zu verwenden: lnet.net/infocenter/downloads/
      oder die Leute von lnet dazu zu bewegen sich eine Airport Extreme zu holen und es selber damit zu testen und eine Anleitung zu schreiben bzw. die Probleme an Apple zu melden oder ihre Hardware/Software anzupassen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja stelle mal auf maximalen Debugmodus und schicke das Ergebnis den Leuten von lnet zu. Vielleicht finden die den Fehler.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()