Ich liebe meinen Mac :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich liebe meinen Mac :-)

      Hallo Zusammen,


      da hier sehr oft nur Problem-Meldungen gepostet werden wollte ich da mal gegensteuern :)

      Ich war heute bei einer Bekannten und sollte ihren neuen Telefon-Anschluss einrichten und alles einstellen.

      Gut das sollte kein Problem sein. Ich bin also hin, unterm Arm mein MacBookPro für alle Fälle *grins*

      Splitter, Router war schnell ausgepackt, aneinander gestüpselt und lief soweit. Dann hab ich mir ihren Laptop geholt und wollte gleich mal die Wlan-Verbindung herstellen um so auch auf den Router zugreifen zu können, dort dann noch die Zugangsdaten eintragen, speichern und ONLINE. Das war mein grober Plan :o)

      Aber nun gingen die Probleme schon los. Es handelte sich um einen Router Speedport W504V mit voreingestelltem Wlan mit B,G,N Standards.
      Meine Bekannte hatte sich zu Weihnachten einen Lenovo G550 gekauft, das Gerät hatte in irgendwelchen Tests online sehr gut abgeschlossen und so hat ihr jemand auch zu Lenovo geraten.

      Gut das Gerät hat ein Windows 7 Home Premium drauf und lief eigentlich ganz flott. Nur das Wlan konnte er nicht finden. Zum einen musste man extra ein Lenovo Communication Center starten und darüber die Wlan-Netze verwalten, die Windows-eigene Möglichkeit war deaktiviert. Dieses Tool war aber so nirgends aufm Desktop oder in der Taskleiste zu sehen. Wer das nicht weiss - so wie ich - musste erstmal ne zeitlang suchen. Gut das Tool hatte ich also schonmal, aber das Wlan-Netzwerk war dort auch nicht zu finden.

      Mir wars dann echt zu blöd, hab dann mein MacBookPro ausgepackt, Wlan an, Wlan-Netz gefunden, Schlüssel eingegeben und war online. Meine Bekannte war dann schonmal sehr erstaunt, warum mein MacBookPro verbunden war und ihre Kiste nicht. Ich hab mich dann schnell ins das Konfigurationsmenü eingeloggt und
      hab die Zugangsdaten eingetragen und schwupp war der Router auch online.
      Tja aber der Lenovo kam trotzdem ned online. Ich hab dann das Wlan auf B,G runtergedrosselt und hab wieder auf das Lenovo geschaut. Ah nun endlich hat die Kiste mal da Wlan gefunden, aber verbinden konnte ich mich immer noch ned. Ich bekam immer ein timeout. Ich hab dann mal die Verschlüsselung runtergeschraubt,andere Einstellungen durchprobiert, hat aber auch nichts gebracht. Witzig war mein MacBookPro war immer wieder sofort verbunden *g*
      Nun dank google stellte es sich raus, dass Lenovo einen festen Kanal mag, damit kann es dann arbeiten *g*

      Achja ein MacBook ist da ned so zickig ;o)


      gruss
      fusel
    • Hallo,

      schau mal hier: Ich liebe meinen Mac :-). Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Auf Arbeit haben wir einen Packard Bell one Touch, so ein All-in-one-Computer, auch mit Win 7, W-Lan hat der gar nicht erst eingebaut.
      Wir haben denn nen Stick gekauft, nichts, noch nen Stick--nichts.
      Wir haben denn aufgegeben und das Kerlchen ans netzwerk gehaengt,...ging sofort...ohne Einstellungen.

      Naja ok, ich muss so gut, wie nie daran arbeiten, mittlerweile ist es auch so, das mein Kollege oefter mal zu meinen iMac rueber guckt....ob er wohl auch einen will.

      Beim Mac ist Vieles einfach schon da, man braucht nicht erst irgendwelche Treiber suchen;-)

      ich liebe meien Mac(s) auch;-)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Wenn ich hier meine Geschichten auspacken würde die ich auf Arbeit so erlebe: teilweise zum heulen und manchmal auch zum lachen.

      Das liebe ich an Lenovo und damals IBM: Ein Modell kann etliche Untermodelle haben: testberichte.de/d/search.php?searchstr=Lenovo+G550

      So gut ist das Teil auch nicht bewertet. Da liebe ich doch mein Thinkpad T42. Etwas langsam, aber sehr stabil. WLAN Probleme habe ich damit nur unter Linux (da müsste ich mal mehr Zeit reinstecken).

      WLAN ist so ne Sache. Da es immer wieder damit Probleme gibt nutze ich nur WLAN wenn notwendig. Desweiteren kann keiner 100% die Sicherheit der WLAN Verschlüsselung garantieren.

      Die Beigaberouter sind auch meistens nicht das Wahre vom Ei. Firmware ist dafür aktuell?
      Lenovo WLAN Treiber aktuell?

      Ich liebe natürlich auch meinen Mac. Damals ein iMac late 2006 und nun ein iMac mid 2010.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • :) made my day

      Ich habe vor ein paar Wochen fast exakt das gleich bei ner Kollegin erlebt. "Kannst Du mal kommen? Ich hab nen neuen Laptop und komme nicht ins Internet..."

      Nach der ersten Tasse kam der Laptop zum Vorschein und mit Schrecken musste ich feststellen, dass er gefühlte 7 Kilo schwerer war als mein iMac. Ich habe es unter Win7 versucht und versucht. Keine Chance. Kein Zugriff auf den Router. Und genau wie Du hatte ich mir gedacht. Nimmst das MBP mal lieber mit. Und? Voila! Alles klappt. Wlan per Mac eingerichtet. Dann hat's Win7 auch kapiert.
    • Original von Eli
      Wlan per Mac eingerichtet. Dann hat's Win7 auch kapiert.

      Warum hast du WLAN nicht über Kabel eingerichtet, also auf die Weboberfläche per Kabel eingeloggt und alles eingestellt? Dann hättest du nicht dein MBP mitnehmen müssen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Ich liebe natürlich auch meinen Mac. Damals ein iMac late 2006 .


      Cool, nun weis ich wie jung der huebsche iMac ist;-)

      Nicht nur, das er hier ein Hingucker ist...man ist auch erstaunt, das Vieles einfach so geht, ohne viel Drumherum.

      Was an IBM gut ist, ist die Stabilitaet der laptops, was das Material angeht.
      Die T-Serie kenne ich durch meinen Kollegen der hat nen T 41.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von raymond
      Original von Eli
      Wlan per Mac eingerichtet. Dann hat's Win7 auch kapiert.

      Warum hast du WLAN nicht über Kabel eingerichtet, also auf die Weboberfläche per Kabel eingeloggt und alles eingestellt? Dann hättest du nicht dein MBP mitnehmen müssen.



      Jo. Nur leider hab ich nicht immer ein Netzwerkkabel bei mir. Das MBP meist schon :)
      Aber Du hast natürlich recht, einfacher wäre es gewesen.
    • Original von Eli
      Wlan per Mac eingerichtet. Dann hat's Win7 auch kapiert.

      Warum hast du WLAN nicht über Kabel eingerichtet, also auf die Weboberfläche per Kabel eingeloggt und alles eingestellt? Dann hättest du nicht dein MBP mitnehmen müssen.[/quote]


      Jo. Nur leider hab ich nicht immer ein Netzwerkkabel bei mir. Das MBP meist schon :)
      Aber Du hast natürlich recht, einfacher wäre es gewesen.[/quote]

      Hehe das hab ich auch probiert, ABER :

      - Netzwerk Anschluss war zwar aktiv
      - keine feste IP war vergeben
      - aber die IP war total falsch, irgendwie kam der DHCP vom Router bei dem Lenovo nicht an
      - daher ging diese Lösung auch nicht

      DAHER: MacBookPro *yeah*

      gruss
      fusel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fusel ()

    • Original von raymond

      Die Beigaberouter sind auch meistens nicht das Wahre vom Ei. Firmware ist dafür aktuell?
      Lenovo WLAN Treiber aktuell?



      Nun der Router ist frisch von der Telekom, dessen Firmware war aktuell und ein Treiber Update von Lenovo gibt es nicht, die aktuellsten Treiber waren drauf. Daran hatte ich auch schon gedacht, vielleicht nur ein Wlan Treiber Update und schwupp klappt Wlan.
      Aber der Laptop hat ja den Router noch nicht mal erkannt.... *kopfschüttel*


      gruss
      fusel
    • Original von fusel
      Nun der Router ist frisch von der Telekom, dessen Firmware war aktuell und ein Treiber Update von Lenovo gibt es nicht, die aktuellsten Treiber waren drauf. Daran hatte ich auch schon gedacht, vielleicht nur ein Wlan Treiber Update und schwupp klappt Wlan.
      Aber der Laptop hat ja den Router noch nicht mal erkannt.... *kopfschüttel*

      Da kann man wohl nur Lenovo gegen das Schienbein treten und diese kontaktieren. Was soll ein fester Kanal bringen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von Karsten W."Lenovo" ist ja nicht gerade im oberen Preissegment angesiedelt.

      Unser MacBookPro findet natürlich auch immer sein WLAN, unser Sony VAIO allerdings auch - ist beides eben eine andere Liga.


      Ganz genau! Und wenn dann ein Hersteller noch eigene Software dafür bereitstellt, die nicht viel taugt, wird es noch problematischer. Ich hatte unter Win7 bisher keine Probleme, W-Lan einzurichten. Aktuell laufen bei uns zwei Notebooks (ein Vaio und ein Fujitsu Siemens), und die hab ich schon bei vielen anderen Leuten problemlos und schnell ins W-Lan bekommen.

      Aber gib mal "Lenovo G550 Wlan Problem" bei Google ein...da scheint meiner Meinung nach wohl eine ganze Serie Probleme zu haben.


      Was Probleme mit ganzen Serien angeht, spielt Apple ja auch ganz vorne mit. Man denke nur mal an die 27"-iMacs, die mit defektem Display oder gleich D.O.A. ausgeliefert wurden - und das ist nur ein Beispiel.

      Und was das System angeht, muss ich sagen, dass ich mit "Snow Leopard" bisher in der Summe mehr Probleme hatte als mit Windows 7. Ich finde sowieso, dass das Betriebssystem nach "Tiger" (leider) ganz schön abgebaut hat. Ich will da jetzt nicht im Detail drauf eingehen, das würde wohl zu lange dauern. Aber ich persönlich kann nicht unbedingt behaupten, dass sich das System großartig positiv weiterentwickelt hätte.

      Ich bin jedenfalls schon lange davon "geheilt", die Apple-Produkte über den grünen Klee zu loben, weil sie in vielen Fällen nicht das halten, was sie versprechen - woran der Konzern auch teilweise selbst schuld ist, denn man spart ja bei jeder neuen Produktveröffentlichung nicht gerade mit Superlativen...
    • Nun ich will jetzt nicht in einen Glaubenskrieg-Diskussion gleiten, ich wollte mit diesem Beitrag mal was positives bringen, weil ja sonst im Forum nur "Hilfe-Schreie" zu lesen sind.

      Gut jeder kann seine Meinung kund geben, wobei wenn ich deinen Beitrag lese, wundert es mich, wenn ich dann in deine Signatur schaue, was du alles von Apple hast. Da wurdest du wohl gezwungen dir das alles zu kaufen ? *grins*

      Scherz beiseite...Windows 7 ist sicherlich ein richtiger Schritt von MS in die richtige Richtung, wobei ich immernoch froh bin endlich von Windows wech zu sein. Wobei ich da immer das Gesamtpaket sehe...die Applehardware + Software - die einfach Hand in Hand zusammen wunder abgestimmt sind und toll laufen.

      Ich hab jetzt mein MacBookPro seit knapp 4 Jahren und es rennt und rennt und rennt :)


      gruss
      fusel
    • Original von fuselGut jeder kann seine Meinung kund geben, wobei wenn ich deinen Beitrag lese, wundert es mich, wenn ich dann in deine Signatur schaue, was du alles von Apple hast. Da wurdest du wohl gezwungen dir das alles zu kaufen ? *grins*

      Scherz beiseite...Windows 7 ist sicherlich ein richtiger Schritt von MS in die richtige Richtung, wobei ich immernoch froh bin endlich von Windows wech zu sein. Wobei ich da immer das Gesamtpaket sehe...die Applehardware + Software - die einfach Hand in Hand zusammen wunder abgestimmt sind und toll laufen.


      Zu den ganzen Geräten muss ich sagen, dass es sogar mal mehr waren: Es gab noch ein MBP und einen MacMini, zwischenzeitlich "spaßeshalber" noch einen PowerMac G4. Die sind aber mittlerweile alle verkauft, und ich muss auch dazusagen, dass meine Apple-Euphorie in letzter Zeit sehr abgenommen hat und ich mir momentan überlege, wieder komplett zu Windows zu "switchen". Das heißt, einiges muss ich derzeit noch gezwungenermaßen per Parallels in der virtuellen Maschine machen, weil ich einfach für ein paar Programme, die mir unter Windows extrem wichtig sind, kein passendes Gegenstück für OS X gefunden habe.

      Wie schon gesagt, stört mich dabei am meisten das System, das, wie ich finde, mit Leopard und zuletzt mit Snow Leopard eher noch "verschlimmbessert" wurde. Jedenfalls halte ich den Spruch "Das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt" für maßlos übertrieben, aber das mit den Superlativen hatten wir ja schon.

      Was das von dir angesprochene "Gesamtpaket" angeht, kann ich das Argument, dass alles so gut aufeinander abgestimmt ist, bald nicht mehr hören - sorry, ist nicht böse gemeint! Aber bei den ganzen Geräten, die ich bisher hatte und die mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert wurden, hatte ich genauso wenig Probleme, was Hardware-Unterstützung, Stabilität und Performance angeht.

      Was die angebliche Stabilität von OS X angeht, kann ich schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon den Beachball gesehen habe oder wie oft sich schon Programme von selbst beendet haben - und das gilt genauso für Drittanbieter-Software wie auch für die Apple-Programme.

      Aktuell habe ich z.B. das Problem, dass mir der iMac einfach kein NTFS-Laufwerk mehr mounten will. Soll heißen, der Read-Support vom NTFS-Format war von jetzt auf gleich einfach weg, und die vielgepriesene Reparatur der Zugriffsrechte hängt bei einer Minute... Und das "Beste" ist, dass das Problem sogar nach einer Neuinstallation (!!!) besteht.

      Ich muss wirklich sagen, dass ich mittlerweile kein großes Vertrauen mehr in das System habe und schon gar nicht mehr anfange, größere Projekte mit dem Mac zu beginnen, weil ich jedesmal Angst habe, dass das Teil jeden Moment abschmieren könnte...

      Versteh mich nicht falsch: Ich will hier auch kein Apple-Bashing starten, denn trotz allem gefällt mir das Konzept hinter den Macs. Aber in meinem Fall bin ich schon irgendwie enttäuscht, weil ich genau das - nämlich einfach nur mit dem Mac zu arbeiten, statt ständig Systempflege oder Fehlersuche zu betreiben - mittlerweile eher mit meiner Windows-Maschine machen kann als mit dem Mac.
    • Ne ne ich seh das definitiv nicht als apple-bashing an - tut mir leid, wenn du solche Erfahrungen mitmachen musstest / musst.
      Klar dann fragt man sich schonmal...ob es so wirklich alles besser ist.

      Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen und berichten und da bin ich definitv PRO APPLE.

      Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt mit meinen Macs bis jetzt ;)


      gruss
      fusel
    • Original von fusel

      Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt mit meinen Macs bis jetzt ;)

      gruss
      fusel


      Na denn sind wir schon zwei.
      Ich hatte und habe auch noch nie Probleme mit meinen Macs.
      Mit Windows habe ich nur mal ganz kurz was gearbeitet, sodass ich es nicht beurteilen kann und auch nicht beurteilen will.

      Naja es kommt eben auch immer darauf an, was man von seinem System verlangt.
      Ich glaube, wenn man viel mit Windows arbeiten muss/will denn sollte man besser eine Windows-Maschine als 2. Rechner betreiben, als es auf den Mac zu installieren.

      ich denke mal, das ein System besser laeuft, wenn es fuer sich alleine im Rechner rennen darf.

      Dieses Pro und Contro wegen Apple oder Microsoft finde ich allerdings bloed.
      leben und leben lassen, sage ich da nur.

      Ich habe Macs, weil sie mir gefallen, nicht weil es Apple ist.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Hallo,

      im Prinzip hatte ich auch nie Probleme mit Rechnern.

      Gut, unter OSX beenden sich auch bei mir hin- und wieder mal Programme ohne ersichtlichen Grund (allerdings bisher nur einige Spiele). PocMon (sehr netter Pacman-Clone) ist hier Kandidat Nr. 1. Wichtige Progs sind noch nie abgeschmiert (Adobe etc.).

      Wir könnten aber mal einen entsprechenden Threat aufmachen

      Als BS ist OSX im Consumer-Bereich für mich z.Z. nicht zu toppen.

      Eine reine Win 7 Game - Maschine habe ich auch, läuft auch super (habe ich ja selbst gebaut...) - hier nervt es nur, dass man an Win ein paar Stunden "basteln" darf, bis man das Win hat, das man haben will.
      OS/2 war früher mein bevorzugtes BS, leider nicht weiter entwickelt von IBM. Die Nachfolgeversion ist weniger überzeugend. Last not least kommt es ja auch darauf an, wie groß das Angebot an Software für das entsprechende BS ist.

      Mit Einführung der Intel - CPU sind Apple-Rechner auch native Windows - Maschinen.
      Mein Intel-Mini läuft als reiner Windows - Rechner ohne OSX (allerdings dient das Teil nur zur Überwachung der Heizungs- und Solaranlage - Programm gibt es nur für MS).

      Ansonsten: Cube, Lampe, MacBookPro laufen wie Zäpfchen - ohne Probleme.

      Gruss
      Karsten