Altes Powerbook G4 vs Macbookpro ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes Powerbook G4 vs Macbookpro ?

      Hallo,

      da ich etwas nostaligisch veranglagt bin, würd mich mal interessieren, ob die alten Powerbooks gerade auch was PPC gegen Intel angeht besser waren ?
      Es ist bekannt, dass Intel auf die x86 Technik setzt, um abwärtskompatibel zu sein, ist daher diese Technik instabiler ?
    • Hallo,

      schau mal hier: Altes Powerbook G4 vs Macbookpro ?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Altes Powerbook G4 vs Macbookpro ?

      Original von MARTIN27
      Hallo,

      da ich etwas nostaligisch veranglagt bin, würd mich mal interessieren, ob die alten Powerbooks gerade auch was PPC gegen Intel angeht besser waren ?
      Es ist bekannt, dass Intel auf die x86 Technik setzt, um abwärtskompatibel zu sein, ist daher diese Technik instabiler ?


      Keine Ahnung - ich weiß nur, dass mein PowerBook G4 Alu läuft und läuft und läuft und läuft.... Ist das stabilste und beste PowerBook das ich je hatte...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Altes Powerbook G4 vs Macbookpro ?

      Stabiler oder instabiler kann man nicht anhand der Prozessorarchitektur ableiten. Beide Prozessoren werden aktuell in kleinere Systeme (Router, NAS) und größere Systeme (Server) verbaut und verrichten dort gute Dienste. Es kommt auch auf den Chipsatz, Betriebssystem, sonstige Hardware und die Kompetenz des Herstellers an (richtig zusammengelötet?) usw. an.

      Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Die Prozessorarchitektur AMD64 kann auch i386 Programme ausführen, umgedreht natürlich nicht. Aber das meinst du sicherlich nicht.

      Es gibt x86/i386/amd64 Systeme die eine uptime von Jahren haben, genauso wie PPC oder andere Serverarchitekturen (bspw. Sparc/Sparc64).

      Intel ist nicht umsonst Marktführer.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also ich hab beides, ein PB von 2005 und ein MBP von 2009. Beide Geräte laufen in meinem Arbeitsfeld in Sachen Stabilität gleich gut. Da kann ich nicht klagen. Ich denke die Frage der Stabiltät eines Prozessorsystems ist eine Frage des Betriebssystems und der verwendeten Programme und weniger eine Frage dessen, welcher Prozessor im innern seine Arbeit verrichtet. Ein System ist stets nur so stabil wie es der Programmierer vorgesehen hat ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hallo,

      den BS - Programmierern wird es auch immer einfacher gemacht, ein BS für den Customer - Markt zu entwickeln, da die angebotene Hardware sich auf immer weniger Hersteller beschränkt.

      Z.B. Grafikkarten: im Prinzip gibt es nur noch AMD und Nvidia, früher waren es einige Hersteller mehr, sei es Matrox (gibt es zwar immer noch), S3, Herkules und und und (zu kämpfen mußte MS und auch Linux damit - Mac hatte ja schon immer die beschränkte Hardware.

      CPU`s: außer AMD und Intel gab es auch Cyrix und andere, zu kämpfen hatte damit MS und Linux, nicht Apple - da gab es damals nur Motorola - sprich für Apple war es schon etwas einfacher ein BS zu entwickeln ( hat sich inzwischen etwas geändert - MS hat es nun auch etwas einfacher, früher jedoch - war MS wirklich gefordert jeglicher Hardware gerecht zu werden - daher kann ich nicht nachvollziehen, warum MS ein schlechtes BS macht.)

      Z.B. Controller: z.B. Silicon Image, z.T. fast alle eigentlich nur für MS, aber laufen tun alle auch unter OSX (es gibt inzwischen so viele Leute, die Kexte auch für eigentlich nicht unterstützte Hardware schreiben).

      Und traurig und wahr - alles assembled in China, Made in Ireland oder U.S.A. war mal...

      Nachdenklich betrachtet - wenn China diese Rechner bauen darf, was haben die dann in Cupertino usw. in der Schublade? Man gibt doch den Chinesen nicht das Modernste in die Hand...

      Mac früher: SCSI, PPC und sauteuer - mein erster Mac war ein 9500er (mußte damals ein paar Monate bei meinen verständnisvollen Eltern abstottern...). Das Teil wurde noch in den U.S.A. gebaut.

      Gruss
      Karsten