Dateierweiterung "dat" kann nicht geöffnet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateierweiterung "dat" kann nicht geöffnet werden

      Hallo Zusammen,
      ich habe eine Mail bekommen mit einem Datei Anhang der die Endung "dat" hat.
      Mein MAC kann dies nicht öffnen?
      Gibt es eine Möglichkeit und mit welchem Programm?
      Für eine schnelle Hilfe wäre ich Dankbar.

      Gruss Utze
    • RE: Dateierweiterung "dat" kann nicht geöffnet werden

      Ist es zufällig eine Datei namens "winmail.dat" und die Mail kommt von Microsoft Outlook?

      support.microsoft.com/kb/290809/de
      support.microsoft.com/kb/830302/de

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wenn es sich nicht um eine WINMAIL.DAT-Datei handelt musst du wohl schon den Absender fragen, um was für eine Datei es sich handelt und womit du sie öffnen kannst. DAT wird von sehr vielen verschiedenen Programmen für Daten aller Art verwendet. Da könnte sich alles mögliche oder unmögliche hinter verstecken.

      Im übrigen ist diese Einstellung sehr bedenklich. Wenn man eine Mail mit einem unbekanntem Anhang bekommt versucht man doch nicht einfach so alles mögliche um den zu öffnen, ohne zu wissen was das überhaupt sein soll.
    • RE: Dateierweiterung "dat" kann nicht geöffnet werden

      Hallo Zusammen,
      DerGraf, du hast recht, man öffnet nicht einfach eine Mailanhang den man nicht kennt, aber die Mail kam von meinem Bruder. Nur der fährt das windows System!
      Ich habe aber ein Programm bekommen mit dem Namen:TNEF's Enough, womit man die Dateien wenn sie mit Adope Reader geschickt wurden öffnen kann.
      Danke Raymond

      Gruss Utze