Kexte löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kexte löschen

      Hallo,

      so, mal eine Frage für OSX Experten:

      es gibt ja die Extensions, wo sich die Kexte befinden (Ordner Sytem, Library, Extensions).

      Nun befindet sich da einiges drin, was man nicht benötigt, z.B. Ati - Kexte. Ich habe diese gelöscht, da ich eine Nvidia im Rechner habe.

      Mein Rechner startet normal, auch mit fehlenden ATI - Kexten.

      Liege ich da richtig, wenn ich vermute, daß das System performanter wird, wenn man nicht benötigte Kexte löscht?


      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      schau mal hier: Kexte löschen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Es könnte durchaus sein, da die benötigten Kexte aus der extensions.mkext (Bezugnehmend auf dem Inhalt des Kext-Ordners) geladen werden.
      Sprich, es kann sein, das es an Performance gewinnt, wichtig ist hierbei, dass man die Datei extensions.mkext nach Modifikation erneut anlegt indem man diese Datei in den Papierkorb legt. Vor dem Neustart legt sich die extensions.mkext selbst an.
      (gilt für die 10.5er Reihe, bei den 10.6ern ist es anders.)
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Bei 10.6 anders, inwiefern?
      Die mkext habe ich ich auch neu erstellen lassen.

      Erstaunlich ist schon, wie viele Kexte vorhanden sind, auch wenn gar nicht von Nöten.

      Da sag mal einer an OSX kann man nicht feilen...


      Gruss
      Karsten
    • Ich bin da noch nicht hintergestiegen wie das mit 10.6 ist.
      Ich hatte bisher auch nicht die Muse mich da mal hinterzuklemmen.
      Es läuft zwar und alles funktioniert aber bisher bin ich noch auf 10.5 hängen geblieben.


      Wenn es etwas bringt (natürlich immer den Singeluser-Modus beherrschend vorausgesetzt) die nicht benötigten Kext entfernen.

      Ich würde dazu mal ein Blick in den Systemprofiler werfen --> Erweiterungen und dort schauen was dort alles geladen ist.
      Ich würde dort ansetzen und den anderen Kram (zunächst gesichert) löschen.

      Sollte sein System nicht starten dann eben im Singeluser die Kext zurückspielen.

      Es geht doch natürlich um deinen Apple-Computer nicht wahr? :D
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Ich habe das Ganze am Intel-Mini getestet (der läuft ansonsten eh nur mit MS),

      dann weitergehend am Hauptrechner gestetet (da der Mini keine Revolte angezettelt hatte - lol -)

      Das mit dem Systemprofiler werde ich mal berücksichtigen.

      Nächste große Frage:


      GIBT ES EINE ZUSAMMENFASSUNG VON APPLE, WOZU JEDER EINZELNE KEXT ZUSTÄNDIG IST? Oder ein Print, wo sich da mal jemand die Mühe gegeben hat, Kexte zu erläutern und warum alles, aber auch wirklich jeder Kext (der Mini hat ja Mini Intallationsdisks) auf jedem Mac vorhanden ist? Was soll ich z.B. mit einem isight-Kext auf`n Mini?


      Klar ist, habe ich keine ATI,GMA, NiVIDIA kann ich die Kexte löschen
      habe ich keine Camera (z.B. Mini) kann ich die Kexte löschen usw.

      (bitte nicht nachmachen, wenn man keine Datensicheriung hat. bzw. nicht wirklich weiß, was man macht).


      Gruss
      Karsten
    • Wer gerne seine Zeit mit solchen sinnlosen Spielchen verschwenden will kann das natürlich auch unter OS X tun. Das einzige was man davon hat ist etwas mehr Platz auf der Festplatte, mehr aber auch nicht. Es werden nur die Kernel Extensions geladen, die für die aktuelle Hardware nötig sind, keine mehr und keine weniger. Und dank Extensions.mkext wird durch viele unnötige installierte Extensions der Bootvorgang auch nicht verzögert. Diese Datei enthält Kopien aller wirklich nötigen Extensions. Beim booten wird einfach nur Extensions.mkext geladen, was ansonsten im Extensions-Ordner liegt interessiert nicht. Die Extensions.mkext wird aber neu erstellst, sobald sich etwas am Extensions-Ordner verändert hat.

      Unter Snow Leopard liegt die Extensions.kext übrigens unter "/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup"