Wieviel RAM in altem MacBook möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel RAM in altem MacBook möglich?

      Hallo,

      Hab neben meinem MacBook Pro nun für meine Kinder günstig ein altes schwarzes MacBook der ersten Generation gekauft, das super in Schuss ist.

      Modell-Identifizierung: MacBook1,1
      Prozessortyp: Intel Core Duo
      Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
      Anzahl der Prozessoren: 1
      Gesamtzahl der Kerne: 2
      L2-Cache: 2 MB
      Speicher: 2 GB
      Busgeschwindigkeit: 667 MHz
      Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
      SMC-Version (System): 1.4f12

      Aber mit 2GB RAM stößt es doch relativ rasch an seine Grenzen.

      Meine Frage - da ich mit Hardware leider nicht viel am Hut habe:

      Wieviel RAM lässt sich auf dem 32bit System nachrüsten, und welche Riegel haben sich bewährt?

      TIA
      Atheism is a non-prophet organization
    • Bestätigt auch: max. 2 GB:
      en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#Technical_specifications

      Ich glaub auch, dass der Performancegewinn in Relation zu dem Speicherpreis (DDR2 ist mittlerweile teurer als DDR3) schlecht ist. Mehr als 2 GB würde man kaum merken, da es sich ja noch um einen alten Core Duo handelt.

      Mehr Performance bringt es vermutlich eine größere 7200rpm Platte einzubauen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke Euch beiden!

      Hatte auch irgendwo die 3 GB im Hinterkopf, wobei das dann ja wohl 1+2 wären, was auch wieder nicht so optimal ....

      Hab ohnehin schon eine WD Scorpio Blue 500 GB Platte eingebaut, die auch sehr flott läuft.

      Auf alle Fälle ein tolles Ding, das verglichen mit meinem vier Mal so teuren MB Pro gar nicht viel "schlechter" ist.
      :P
      Atheism is a non-prophet organization
    • Hallo,

      kann man eigentlich nur beantworten, wenn man es probiert.
      Viele "alte" Apple-Geräte erkennen nämlich mehr RAM, als Apple es selber in den Manuals schreibt.

      Solange nicht viel Geschraube von Nöten, probieren es viele PC-Händler vor Ort (da selber neugierig...). Viele von denen spielen mit dem Gedanken Apple mit in die Produktreihe aufzunehmen, stehen aber trotzdem irgenwie noch skeptisch dem Ganzen gegenüber (Apple - EFI usw.). Aber wenn sie mal einen Mac unter den Händen haben...




      Gruss
      Karsten