Finder legt Dateien auf USB-Stick doppelt an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finder legt Dateien auf USB-Stick doppelt an

      Habe hier ein merkwürdiges Problem, dem ich gerne Abhilfe schaffen würde.

      Wenn ich mit dem Finder mp3s auf USB-Sticks kopiere, um sie im Autoradio zu hören, erkennt das Radio sie als nicht unterstütztes Format. Jetzt habe ich rausgefunden, dass der Finder die Dateien beim Kopieren wohl doppelt anlegt. D.h., zusätzlich zu den eigentlichen mp3s werden die Dateien noch mal angelegt, allerdings alle mit nur jeweils 4 KB, die unter Windows als versteckte Dateien angezeigt werden.

      Ich muss im Radio also erst all diese doppelten Dateien durchskippen, bis ich zu den eigentlichen Songs gelange, die dann auch abgespielt werden.

      Die Frage ist jetzt, warum der Finder bzw. OS X das überhaupt macht und wie man das vielleicht umgehen kann.

      Wenn ich unter Windows den Stick mit mp3s bestücke, habe ich das Problem nicht.
    • RE: Finder legt Dateien auf USB-Stick doppelt an

      Weil diese 4 k Datei die ResourceFork der Mac-Datei ist. Die kann auf einem mit Fat32 formatierten Laufwerk nicht anders dargestellt werden. Die Dateien kannst du im Prinzip löschen, wenn Du die mp3s nicht wieder auf den Mac zurückkopieren willst. Die sind dann nämlich auf dem Mac nicht mehr brauchbar.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Finder legt Dateien auf USB-Stick doppelt an

      Original von Udo2009
      Weil diese 4 k Datei die ResourceFork der Mac-Datei ist. Die kann auf einem mit Fat32 formatierten Laufwerk nicht anders dargestellt werden. Die Dateien kannst du im Prinzip löschen, wenn Du die mp3s nicht wieder auf den Mac zurückkopieren willst. Die sind dann nämlich auf dem Mac nicht mehr brauchbar.


      Danke für die Info, hatte das auch gerade selbst rausgefunden. Angeblich sollen diverse Datei-Manager diese Dateien nich automatisch mitkopieren, z.B. der muCommander. Den habe ich sowieso installiert und werde das mal ausprobieren. Ist mir nämlich eigentlich zu blöd, diese Dateien vorher noch extra rauszulöschen.
    • Da ich nach langer Zeit mal wieder hier reingeschneit bin, will ich mal (auch wenn der Thread schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat) noch eine Antwort nachreichen:

      Ich hatte das Problem damals mit der kleinen Erweiterung BlueHarvest gelöst. Damit werden diese "Ghost-Dateien" unterbunden. Grundsätzlich habe ich das Problem aber soweiso nicht mehr, weil ich mittlerweile fast komplett wieder auf Windows umgestiegen bin.
    • Da braucht man kein Zusatzprogramm für - einfach im Terminal die Dateien ._* rekursiv löschen. Schon sind die Verzeichnisse sauber....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)