Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Temperatur iMac mid 2010 zu hoch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur iMac mid 2010 zu hoch?

      Ich habe einen iMac siehe Signatur.
      Nun ist es so, dass der, wie ich finde, sehr heiß wird auch wenn dieser gar nichts macht (alles in Grad Celsius):
      HDD: 53
      CPU: 45
      Ambient: 28
      GPU Diode: 63
      GPU Headsink: 61
      Mem Controller: 53
      Optical Drive: 46
      Power Supply 2: 60

      Fans (in rpm):
      Optical Drive: 998
      Hard Drive: 1099
      CPU Fan: 1199

      (gemessen mit iStat Pro 4.92)

      Ist dies normal? Wenn es erstmal richtig heiß im Zimmer ist und ich Grafik und CPU intensive Sachen mache möchte ich nicht wissen wie heiß dieser dann wird. Jetzt ist es schon so, dass man nicht lange am oberen Viertel des Bildschirms anfassen kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • CPU 45°....
      alles im grünen Bereich.


      Der Rest muss von den Fühlern her nicht immer zu 100% stimmen, da die Abwärme der Nächstliegenden Bauteile durchaus die wahre Temperatur beeinflussen können.


      Bei meinem MacBookPro kommts vor, dass die CPU unter Last (da spreche ich so von circa 70-80% Auslastung) schon mal an die 80-90° Marke kratzt. Mein ehemaliges altes weißes ging sogar bis 98-99°. Spiegeleierbraten also durchaus möglich. Das weiße lebt heute noch. ;)


      Deine Lüfter laufen mit bisschen mehr als 1000U/min normal, quasi wie du schon sagst im Ruhezustand ;). Also nicht übermäßig. Wenns wirklich mal heiß werden sollte dann ist auch da noch "Luft" nach oben. :) Da kanns dann glaub ich schon mal bis 3-4000U/min gehen.


      Ich kenne keine anderen Werte von iMacs, aber rein aus meinen Erfahrungen würde ich sagen: bleib ruhig, alles im Rahmen. Manche PC's (!!) sind da weitaus "heißer" ;)


      Grüße
    • @raymond: Deine Werte sind sogar ziemlich gut! Alles unter 65°C ist für die CPU eigentlich ideal (Werte darüber überlebt sie genauso, nur sinkt dabei die Lebenszeit von sehr vielen tausenden Stunden auf etwas weniger tausende Stunden - für den Consumer irrelevant), GPUs vertragen sogar noch viel höhere Temperaturen!

      Ein Apple Problem ist eher, dass die Lüfter sehr spät anspringen - bei meinem MBP muss die CPU mehrere Minuten über 70°C haben, damit die wirklich hochdrehen. Und sobald etwas Kühlung eingetreten ist, werden die sofort wieder runtergeregelt. Leise um jeden Preis, auch wenn es auf Kosten der Hardware geht ... das scheint Apples Credo zu sein. Würde empfehlen, dass du die Lüfter vor hardwareintensiven Aktionen einfach manuell per smcFanControl hochdrehst (z.B. Rendering, Spielen, usw.).