Mac-Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus leute ich hab mir vor ein paar Tagen ein Macbook Pro 13 gekauft, bin auch sehr zufrieden damit aber es gibt halt noch ein paar ungereimtheiten hoff ihr könnt mir da helfen !?

      1. Ich bin ein Fan von Firefox und hab mir den gleich geladen er läuft auch top,
      nur mit den TABS hab ich Probleme ! Wenn ich mehrere offen hab und dann den Firefox beende und ihn neu starte sind alle geöffnetet TABS weg die ich davor offen hatte - bei meinem PC kommt da immer ein Fenster "Sollen die offenen Tabs für den nächsten Start gespeichert werden? "und dann kann man auf speichern und beenden gehen. Beim neustatr gehen wieder alle TABS auf. Wie kann ich das beim Mac einstellen ? Es ist für mich sehr wichtig !!!

      2. Möchte ein Backup mit Timemashine machen, habe eine Festplatte wo schon wichtige Dateien drauf sind so ca. 200 GB die Platte hat 1TB.
      Kann ich die Platte einfach anstecken und ein Backup machen oder löscht Timemashine mir meine Ganzen Daten davor ???

      3. Wie kann ich einen Drucker inst. ? wenn cih meinen All-in-one Drucker von HP anschließe über USB passiert nichts ! Warum wie kann ich den drucker einrichten?

      4. Für was sind die ganzen Dienstprogramme um Programmordner ?
      Was kann ich damit alles machen ?

      5. Gibt es irgendwelche Programme die Hilfreich sind oder einstellen die man unbedingt auf dem Mac haben sollte ?


      Danke schon mal im Vorraus
      Ben
      Think Different :)

      MacBook Pro 13 / Intel Core 2 Duo / 2,4GHz / 4 GB Ram / 250 GB HDD
      @ Win 7
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac-Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mac-Fragen

      Hi Ben! :)

      Original von commander86

      1. Ich bin ein Fan von Firefox und hab mir den gleich geladen er läuft auch top,
      nur mit den TABS hab ich Probleme ! Wenn ich mehrere offen hab und dann den Firefox beende und ihn neu starte sind alle geöffnetet TABS weg die ich davor offen hatte - bei meinem PC kommt da immer ein Fenster "Sollen die offenen Tabs für den nächsten Start gespeichert werden? "und dann kann man auf speichern und beenden gehen. Beim neustatr gehen wieder alle TABS auf. Wie kann ich das beim Mac einstellen ? Es ist für mich sehr wichtig !!!


      Kann ICH dir leider nicht beantworten, bin Safari User.


      Original von commander86
      2. Möchte ein Backup mit Timemashine machen, habe eine Festplatte wo schon wichtige Dateien drauf sind so ca. 200 GB die Platte hat 1TB.
      Kann ich die Platte einfach anstecken und ein Backup machen oder löscht Timemashine mir meine Ganzen Daten davor ???



      Ich würde dir raten die Platte zu teilen. Z.B. 350GB für Daten zum manuellen Sichern und 650GB für Time Machine. Dies kannst du über das Programm "Festplattendienstprogramm" machen. Aber pass auf, es kann sein, dass die Daten beim Teilen verloren gehen. Schieb sie sicherheitshalber auf die MacBook Festplatte oder auf ein anderes Medium. Dann kannst du ohne Sorgen die Platte teilen.


      Original von commander86

      3. Wie kann ich einen Drucker inst. ? wenn cih meinen All-in-one Drucker von HP anschließe über USB passiert nichts ! Warum wie kann ich den drucker einrichten?


      Du gehst auf die Homepage von HP und suchst dir im Supportbereich den MacOSX 10.6 Treiber für dein Gerät raus. Lädst und installierst ihn. Dann sollte dein Drucker funktionieren.


      Original von commander86

      4. Für was sind die ganzen Dienstprogramme um Programmordner ?
      Was kann ich damit alles machen ?



      Probiers doch einfach mal aus. Viele sind selbsterklärend, schon allein vom Namen her.
      Beispiel:
      Bildschirmfoto - Damit printest du dein Screen
      Festplattendienstprogramm - zum "verwalten" deiner Medien - darüber kannst du auch Images von DVDs erstellen usw.
      Grapher - Damit kannst du dir Mathematische Funktionen anzeigen lassen...
      usw..... :)

      Original von commander86

      5. Gibt es irgendwelche Programme die Hilfreich sind oder einstellen die man unbedingt auf dem Mac haben sollte ?


      Kann man finde ich so nicht sagen. Kommt drauf an was du machst. Du wirst ja früher oder später merken, was dir vielleicht fehlt.

      Dennoch vielleicht zwei Tipps:
      Adium - Messenger für ICQ/MSN/....
      Cyberduck - FTP Programm


      Ich hoffe ich konnt soweit Licht ins dunkle bringen. Bei weiteren Fragen nur zu! :)
      Grüße :)
    • Zu Pkt.1 gibt es folgende Möglichkeit:
      In der Menüleiste gehst Du auf "Firefox/Einstellungen/Tabs". Der Punkt "Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll" muß mit einem Haken markiert sein.
      Danach kommt beim Beenden des Firefox auch die Abfrage, die Du meinst.

      Gruß
      Bernd
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Brot ()

    • Original von commander86
      Das ist nicht ganz das was ich meinte, ich kann dann zwar alle tabs schließen aber beim neustart sind sie ja auch wieder alles weg, und ich will sie ja alle da haben wenn ich den firefox neu starte

      Dann beschwer Dich bei den Firefox Machern, dass die das auf dem Mac nicht so machen, wie unter Windows.

      Wenn Firefox allerdings abstürzt, was selten genug vorkommt, dann öffnet er beim nächsten Start die Tabs die vorher offen waren.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von commander86
      Wenn er abstürzt mach der das, genau " frag mich nur warum man des sonnst nicht einstellen kann !"


      Ich hab zwar immer noch nicht genau verstanden, was du eigentlich willst, vermute aber mal folgendes:

      Du willst beim Start von Firefox die letzte Sitzung wiederherstellen, richtig?

      Und unter Windows hat man in den Einstellungen unter "Allgemein --> Start --> Wenn Firefox gestartet wird:" die Möglichkeit zwischen "Startseite anzeigen", "Leere Seite anzeigen" und Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" zu wählen - und letzteres möchtest du, oder?

      Bei der Mac-Version hat man diese Möglichkeiten genauso. Wie gesagt, musst halt die letzte Option wählen.

      Allerdings ist es beim Firefox empfehlenswert, wenn man denn das Tab-Verhalten individueller konfigurieren möchte, sich die Erweiterung "Tab Mix Plus" zu installieren. Die habe ich standardmäßig immer installiert.
    • Also bei mir kommt die Abfrage, wie ich beenden möchte. Dort wähle ich "Speichern und Beenden" aus. Beim nächsten Start öffnet er meine alten Tabs, wie in der vorherigen Sitzung. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Original von commander86
      Ok das ist Top,
      Aber wo kann ich das einstellen den bei mir kommt das nicht.
      Sondern nur alle Tabs schließen

      Weist du zufällig wo ich des einstellen kann?


      Einstellungen -> Tabs -> Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hab die Lösung gefunden, wenn ich das fenster schließe sind sie weg, aber wenn ich den Firefox komplett schließe kommt das Speichern symbol :)

      Danke schon mal ............

      Hab da aber noch was, gibt es den Spyware für den Mac oder Vieren und wie Schütz ich mit davor ? Mach auch bankgeschäfte am Mac usw.........
      Think Different :)

      MacBook Pro 13 / Intel Core 2 Duo / 2,4GHz / 4 GB Ram / 250 GB HDD
      @ Win 7