Spezielle externe Festplatten für Mac?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezielle externe Festplatten für Mac?

      Hallo!

      Möchte eine externe Festplatte (USB) zur Datensicherung anschaffen (für meinen PC und den neuen Mac). Muss man eine spezielle Festplatte für Mac kaufen, oder kann ich jede x-beliebige Festplatte nehmen? Gibt es da Unterschiede?
    • RE: Spezielle externe Festplatten für Mac?

      Original von karin79
      Hallo!

      Möchte eine externe Festplatte (USB) zur Datensicherung anschaffen (für meinen PC und den neuen Mac). Muss man eine spezielle Festplatte für Mac kaufen, oder kann ich jede x-beliebige Festplatte nehmen? Gibt es da Unterschiede?


      Wüsste ich nicht... Muss halt USB Anschluss haben und darf nicht mit NTFS formatiert sein, sondern mit FAT32 - aber das kann man notfalls noch selber machen.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ganz so einfach ist das nicht. Grundsätzlich kannst du jede Festplatte nehmen, es hängt alles nur von dem verwendeten Dateiformat ab. OS X verwendet NFS+, Windows NTFS.
      OS X kann auf NTFS Platten nur "lesend" zugreifen (du kannst also etwas von der Festplatte auf deinen Mac kopieren, nicht aber umgekehrt oder auf der Festplatte Daten und Ordner verändern), Windows kann mit HFS+ rein gar nichts anfangen (Platte wird nicht erkannt).

      Um diesem Problem zu begegnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

      -) Du installierst Zusatzsoftware für das jeweilige Betriebssystem, sodass die mit dem fremden Dateiformat zurechtkommen.

      -) Du verwendest ein Dateiformat, mit dem beide Platten zurecht kommen. Das wäre FAT, welches aber den Nachteil hat, dass es keine Dateien unterstützt, die größer als 4GB groß sind. Musst du wissen, ob du Dateien hast, die hier Probleme machen würden. Abgesehen davon, wenn du Time Machine als Backupprogramm am Mac nutzen möchtest, funktioniert das nicht, da Time Machine nur mit HFS+ verwendet werden kann.

      -) Du teilst deine externe Platte in 2 Partitionen, formatierst die eine mit HFS+, die andere mit NTFS und verwendest sie dann jeweils mit dem "richtigen" Betriebssystem.