Open Source Editor und Client für Sieve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Open Source Editor und Client für Sieve

      Ich habe ein neues Open-Source-Projekt gestartet. Es geht um die Entwicklung eines Sieve-Editor/Clients für Mac OS X.

      Sieve ist eine Art Skriptsprache um E-Mails zu filtern. Also ähnlich wie die Mail-Regeln in diversen Mail-Clients. Der große Vorteil von Sieve ist, dass die Skripte auf dem Mailserver abgearbeitet werden. Zusätzlich gibt es noch das ManageSieve-Protokoll über das man die Skripte auf dem Mailserver verwalten kann.

      Im erstem Schritt soll das Programm die Skripte vom Server abrufen können, die Möglichkeit bieten den Text zu bearbeiten und die geänderten (oder neue) Skripte wieder hoch zu laden. In einer späteren Version soll ein graphischer Editor (wie das Regel-Interface aus Mail) für die Skripte dazu kommen.

      Im Moment ist das Projekt noch nicht besonders weit. Ich habe das Sieve-Protokoll fast vollständig implementiert, es ist der Anfang eines Syntax-Highlighters vorhanden und ich habe einen Parser für die Skripte geschrieben.

      Ich selbst werde das Programm natürlich weiter entwickeln. Aber vielleicht hat ja hier jemand Lust und Zeit sich an dem Projekt zu beteiligen. Der Quelltext und die Projektseite gibt es bei Bitbucket.