Intelligentere Wiedergabelisten in iTunes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intelligentere Wiedergabelisten in iTunes?

      Hallo zusammen,

      das Konzept der intelligenten Wiedergabeliste ist ja schon supi, ich suche aber eine Lösung, für ein etwas spezielleres Problem, das mit iTunes-Bordmitteln wohl nicht umzusetzen zu sein scheint.

      Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste "beste Partymusik" erstellt (alle Titel in meiner Sammlung mit dem Kommentar -- Party -- und 5 Sternen). Die Liste enthält Titel aus allen möglichen Genres: Pop, Schlager, Rock, usw.

      Wenn ich die nun zufällig sortieren lassen, fühlt sich das Ohr des geneigten Hörers doch etwas irritiert, wenn munterer Genrewechsel interessante Zusammenstellungen produziert ... :) Ich könnte die Liste natürlich nach Genres sortieren lassen, dann hätte ich aber alle Titel des einen Genres z. B. Pop vor allen Rock- und allen Schlager-Titeln.

      Super wäre es, wenn es eine Möglichkeit gebe, innerhalb einer intelligenten Wiedergabeliste Gruppen von z.B. 3 bis 5 (noch besser: beliebig konfigurierbar) genregleichen Titeln zu bilden. Innerhalb der Genreblöcke sollte zufällig sortiert sein und die Genreblöcke sollten ebenfalls zufällig sortiert sein (schön wäre außerdem noch die Möglichkeit, zwei aufeinanderfolgende genregleiche Blöcke vermeiden zu können).

      Weiß irgendjemand von Euch, ob und wenn ja wie das machbar ist?

      Danke!
      Torsten
    • RE: Intelligentere Wiedergabelisten in iTunes?

      Original von Torsten B.
      Hallo zusammen,
      ...
      Wenn ich die nun zufällig sortieren lassen, fühlt sich das Ohr des geneigten Hörers doch etwas irritiert, wenn munterer Genrewechsel interessante Zusammenstellungen produziert ... :) Ich könnte die Liste natürlich nach Genres sortieren lassen, dann hätte ich aber alle Titel des einen Genres z. B. Pop vor allen Rock- und allen Schlager-Titeln.

      Super wäre es, wenn es eine Möglichkeit gebe, innerhalb einer intelligenten Wiedergabeliste Gruppen von z.B. 3 bis 5 (noch besser: beliebig konfigurierbar) genregleichen Titeln zu bilden. Innerhalb der Genreblöcke sollte zufällig sortiert sein und die Genreblöcke sollten ebenfalls zufällig sortiert sein (schön wäre außerdem noch die Möglichkeit, zwei aufeinanderfolgende genregleiche Blöcke vermeiden zu können).

      Weiß irgendjemand von Euch, ob und wenn ja wie das machbar ist?

      Danke!
      Torsten


      Hallo Torsten ...

      irgendwie bin ich noch etwas irritiert, was genau du meinst. Du willst also eine Party Playlist (intelligenter Art) mit verschiedenen Titel und Genren?

      Wenn Du eine intelligente Playlist mit Rechtsklick anwählst und auf bearbeiten klickst, dann erscheint am Ende ein Minus/ ein Plus und drei Punkte. Wenn du jetzt auf diese Drei Punkte klickst, kannst du die Playlist noch genauer konfigurieren. Ich habe es selber noch nicht so gemacht, weil ich diese tiefe der Gestaltung noch nicht brauchte aber vielleicht hast du da ein Chance.

      Greetings Maurice
    • RE: Intelligentere Wiedergabelisten in iTunes?

      Hallo Maurice,

      danke für Deine Antwort, ich habe damit zwar wieder eine neue Einstellungsmöglichkeit eindeckt, leider löst diese aber mein Problem noch nicht, da damit nur gesteuert werden kann - wenn ich das richtig verstehe - welche Titel auf einer Playlist landen und welche nicht. Ich möchte aber gerne die Sortierung einer Liste beeinflussen, und zwar so:

      Liste, zu fällig sortiert, könnte z. B. so aussehen:
      ... Schlager
      ... Rock
      ... Pop
      ... Pop
      ... Synth Pop
      ... Rock
      ... Schlager
      ... Rock
      ... Schlager
      ... Pop
      ... Rock
      ...

      Mein Wunsch wäre, automatisch etwas in der Art zu erzeugen:
      ... Schlager
      ... Schlager
      ... Schlager
      ... Pop
      ... Pop
      ... Pop
      ... Pop
      ... Schlager
      ... Schlager
      ... Schlager
      ... Rock
      ... Rock
      ... Rock
      ...
      usw.

      Hoffe, das klärt, was mir vorschwebt.

      Geht das? Nützt der Automator oder AppleScript dafür (habe mit beidem noch nicht gearbeitet)?

      Danke!
      Torsten
    • RE: Intelligentere Wiedergabelisten in iTunes?

      Hallo,

      jetzt versteh ich was Du willst. Ich denke intelligente Playlisten sortieren automatisch. Da hat man keine Chance.

      iTunes DJ wäre noch eine Idee, da wählst einfach als Quelle eine selber zusammengestellte Playlist aus und er spielt diese der Reihenfolge nach ab.

      Nachteil: Zusammenstellung geht nicht automatisch sonder musst manuell machen.

      Greetings Maurice