Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

      Als ich kürzlich meinen Mac mit der Installations-DVD neu eingerichtet habe, konnte ich feststellen, dass lediglich die Sprache abgefragt wird und das OS dann eingerichtet wird.

      Ich frage mich, wie ich nach einem Eigentümerwechsel die Installation so vornehmen kann wie bei einem Neukauf, d. h. mit Erstabfrage des Benutzernamens, Kurznamens, Airport-Verbindung etc.. Diese Prozedur ist ja bei der Neuinbetriebnahme enthalten, sollte also nach Eigentümerwechsel auch wieder ablaufen.

      Weiß jemand, wie man den alten Mac so herrichtet, dass diese Prozedur wiederholt wird?
    • So:

      1. System im SingleUser Modus starten (während des Bootvorgangs “Apfel(Command)+S” gedrückt halten)
      2. fsck -fy eingeben (und warten).
      3. mount -uw / eingeben.
      4. srm /var/db/dslocal/nodes/Default/users/DerUser.plist eingeben
      5. srm /var/db/.AppleSetupDone eingeben
      6. srm /var/db/.AutoBindDone eingeben
      7. srm -r /Library/Preferences eingeben (kann eine Weile dauern)
      8. srm -r /Users/DerUser eingeben (kann eine ganze Weile dauern)
      9. reboot eingeben
      10. Mac abschalten

      (via cl.ly/1rOs)

      :)
      iPhone 4 16GB | Macbook Pro 15" 2,66 GHz 4GB RAM 320GB Festplatte nVidia 9400M/9600M GT | ASUS 24" 1920x1080@60Hz
    • Hallo audiophil77,

      Vielen Dank für diese Anleitung!

      Das ist ja dann auch eine Möglichkeit, seinen Computer mit einem neuen Benutzernamen auszustatten (was sonst nicht so einfach ist). Allerdings unter der Voraussetzung, dass danach ein unter dem alten Benutzer vorgenommenes Time Machine-Backup wieder hergestellt werden kann.

      Weißt Du, ob das geht? Oder scheitert es an den Nutzungsrechten?
    • RE: Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

      Original von birkblume
      Als ich kürzlich meinen Mac mit der Installations-DVD neu eingerichtet habe, konnte ich feststellen, dass lediglich die Sprache abgefragt wird und das OS dann eingerichtet wird.

      Ich frage mich, wie ich nach einem Eigentümerwechsel die Installation so vornehmen kann wie bei einem Neukauf, d. h. mit Erstabfrage des Benutzernamens, Kurznamens, Airport-Verbindung etc.. Diese Prozedur ist ja bei der Neuinbetriebnahme enthalten, sollte also nach Eigentümerwechsel auch wieder ablaufen.

      Weiß jemand, wie man den alten Mac so herrichtet, dass diese Prozedur wiederholt wird?


      Ja, genau so. Wenn Du von der System DVD startest und nach Abfrage der Sprache das System neu installierst, dann kommt nach dem ersten Booten des Rechners das übliche Prozedere, wie bei einem neu gekauften Mac.

      Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch??

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

      Original von Udo2009
      Original von birkblume
      Als ich kürzlich meinen Mac mit der Installations-DVD neu eingerichtet habe, konnte ich feststellen, dass lediglich die Sprache abgefragt wird und das OS dann eingerichtet wird.

      Ich frage mich, wie ich nach einem Eigentümerwechsel die Installation so vornehmen kann wie bei einem Neukauf, d. h. mit Erstabfrage des Benutzernamens, Kurznamens, Airport-Verbindung etc.. Diese Prozedur ist ja bei der Neuinbetriebnahme enthalten, sollte also nach Eigentümerwechsel auch wieder ablaufen.

      Weiß jemand, wie man den alten Mac so herrichtet, dass diese Prozedur wiederholt wird?


      Ja, genau so. Wenn Du von der System DVD startest und nach Abfrage der Sprache das System neu installierst, dann kommt nach dem ersten Booten des Rechners das übliche Prozedere, wie bei einem neu gekauften Mac.

      Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch??

      Udo


      Ja, die Lösung hat audiophil77 aufgelistet (ohne diese Prozedur klappt das nicht).
      Meine Zusatzfrage (siehe oben) ist allerdings: Kann ich jetzt mit einem neuen User-Namen meine alte Time Machine-Sicherung abgreifen, oder scheitert das an den Nutzungsrechten?
    • RE: Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

      Original von birkblume
      Ja, die Lösung hat audiophil77 aufgelistet (ohne diese Prozedur klappt das nicht).
      Meine Zusatzfrage (siehe oben) ist allerdings: Kann ich jetzt mit einem neuen User-Namen meine alte Time Machine-Sicherung abgreifen, oder scheitert das an den Nutzungsrechten?


      Sorry, das was audiophil77 da aufgelistet hat, habe ich noch nie gemacht - wüsste nicht warum... System installiert und gut war... (und ich habe bis jetzt so ca. 20 Macs mit Mac OS X installiert...)

      Zu TimeMachine kann ich dir - Gottseidank - keine Antwort geben. Kann das Teil nicht nutzen (10.4.11) und nach den vielen Berichten, dass dieses oder jenes nicht funktioniert und man nicht an seine Daten kommt, werde ich es wohl auch nach einem evtl. Umstieg auf 10.5 nicht nutzen.... SuperDuper ist die Wahl...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

      Original von Udo2009

      Sorry, das was audiophil77 da aufgelistet hat, habe ich noch nie gemacht - wüsste nicht warum... System installiert und gut war... (und ich habe bis jetzt so ca. 20 Macs mit Mac OS X installiert...)

      Zu TimeMachine kann ich dir - Gottseidank - keine Antwort geben. Kann das Teil nicht nutzen (10.4.11) und nach den vielen Berichten, dass dieses oder jenes nicht funktioniert und man nicht an seine Daten kommt, werde ich es wohl auch nach einem evtl. Umstieg auf 10.5 nicht nutzen.... SuperDuper ist die Wahl...

      Udo


      Hallo Udo,
      Wenn man ohne diese Prozedur einen Mac neu einrichten will (z. B. beim Kauf eines gebrauchten Mac), bekommt man immer wieder die Nutzerdaten des alten Users (auch wenn man die Festplatte löscht). Es wird dann nur die Sprache abgefragt beim Systemstart. Mit der o. a. Prozedur läuft der erste Start wie bei einem Neukauf ab, d. h. man definiert Sprache, Benutzername, etc.. Das soll auch bei der Inbetriebnahme eines Mac so sein. Ich kam jetzt auf dieses Thema, da ich meinen Nutzernamen ändern wollte und dadurch jede Menge Schwierigkeiten bekam (über die wir vielleicht mal separat sprechen sollten).

      Deine Meinung über Time Machine kann ich gar nicht teilen. Wenn man das System korrekt bedient, ist es eine geniale Sache. Probleme gibt es nur, wenn man entweder an seinen Nutzerdaten rumpfuscht oder wenn man manuell in die Time Machine-Sicherungen eingreift.

      Die Nutzungsrechte beim OSX sind ein sehr komplexes Thema, das man aber hin und wieder knallhart zu spüren bekommt. Deswegen vermute ich, dass ich mit einem von mir eingerichteten neuen Nutzernamen nicht auf die Backups meiner alten Sicherung zurückgreifen kann. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

      SuperDuper benutze ich auch (als zusätzliches Backup einmal pro Monat mit externer Lagerung der Festplatte). Der Nachteil von SuperDuper ist, dass
      a. nur eine Generation Daten verfügbar ist und
      b. das Backup nicht automatisierbar ist.
      Time Machine läuft ohne Bedienungsnotwendigkeit im Hintergrund ab und ich brauche nicht manuell zu sichern (was man ja immer viel zu selten macht). Bei dem stündlichen Smart-Backup von Time Machine kann ich bei einem Fehler meinerseits sofort auf den Stand der letzten Stunde zurückgreifen, was ich schon oft gebraucht habe, da ich auch immer wieder etwas experimentiere.
      Gruß
      Claus
    • RE: Neueinrichtung Mac nach Eigentümerwechsel

      Original von birkblume


      Hallo Udo,
      Wenn man ohne diese Prozedur einen Mac neu einrichten will (z. B. beim Kauf eines gebrauchten Mac), bekommt man immer wieder die Nutzerdaten des alten Users (auch wenn man die Festplatte löscht).


      Bitte??? Sorry, aber das hätte ich gemerkt, wenn ich bei meinen diversen Mac-Käufen (gebraucht...) die Nutzerdaten des alten Benutzers gehabt hätte. Dann habe ich wohl was falsch ( ;) ) gemacht, indem ich einfach die System DVD (alledings schwarze Retail DVD...) reingehauen und das System installiert habe. Anschließend wurde ich mit dem "Begrüßungsfilm" begrüßt, konnte das System mit meinen Daten einrichten und per Migrationsassistent meine Daten von einem meiner anderen Macs herüberholen. Ohne vorher das System auch nur im Single-User-Mode gestartet und irgendwas gemacht zu haben...

      Sorry, aber ich weiß, dass es bei mir mehrere bis viele Male so funktioniert hat...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Das nach einer Neuinstallation die alten Nutzerdaten von Vorbesitzer immer noch drin sind das hab ich ja noch nie gehört. Ihr kennt euch wohl mit OS X nicht so aus :D Entweder hab ich nachdem ich die Sprache ausgewählt habe die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert oder die Funktion "Archivieren und Installieren" oder "Neue Mac OS X Installation" benutzt habe.

      1. Sprache Auswählen
      2. Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm auswählen
      3. Festplatte auswählen (nicht Partition)
      4. Partitionieren auswählen und im Reiter "1 Partition" auswählen.
      5. Dann nur noch Name für die Partition festlegen und "Mac OS Extended (Journaled)" auswählen und unten rechts auf Partitionieren auswählen.
      6. Die Normale Installation ausführen.

      Nach der Installation und Neustart könnt ihr euren Mac beim Willkommensbildschirm so wie ihr wollt einrichten.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netmet ()