Umsteigen: MacBook od. MacBook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteigen: MacBook od. MacBook Pro

      Hallo,

      Ich möchte gerne von Windows auf Mac umsteigen und habe es nun endlich geschafft mich in Geschäften der Umgebung beraten zu lassen. Einige Fragen habe ich aber immer noch. Vielleicht kann hier jemand helfen?

      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob für mich ein einfaches MacBook ausreicht oder ein MacBook Pro besser ist. Habe in einer Mac Zeitschrift gelesen, ein MacBook wäre nur als Zweitgerät ausreichend!?
      Ich plane es hauptsächlich für ein (Master-)Studium zu nutzen (also schriftliche Arbeiten verfassen und Präsentationen erstellen). Darüber hinaus muss ich natürlich im Netz surfen und wenn die Zeit reicht würde ich gerne noch ein paar alte Fotos bearbeiten und selbstgedrehte kurze Filme schneiden, ein bis zwei einfache Spiele (nichts Aufwändiges) sollten auch möglich sein. Da ich mich im Ausland aufhalten werde und keinen Fernseher habe, muss der Rechner evtl. noch hin und wieder als TV nutzbar sein.

      Darüber hinaus versuche ich rauszufinden, ob für mich Photoshop Elements ausreicht. Ich möchte Fotos bearbeiten (Tonwertkorrekturen, kaputte Stellen ausbessern und Collagen mit ausgefransten Übergängen basteln). Der Verkäufer meinte wahrscheinlich schon. Was fehlt aber bei Elements was die Vollversion hat? Und wie weit komme ich mit iMovie (bin Anfänger beim schneiden)? Ist eigentlich FreeHand noch erhältlich (könnte der Händler auch nicht sagen)?

      Ist es richtig, dass ein Mac bei der Nutzung im Ausland die Stromspannung selbstständig umwandelt und auch bei längerer Nutzung im Ausland keinen Schaden nimmt? Oder ist es besser das Gerät vor Ort zu kaufen?

      Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten.
    • Hallo,

      schau mal hier: Umsteigen: MacBook od. MacBook Pro. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Umsteigen: MacBook od. MacBook Pro

      Lies mal: MacBook oder 13"MacBook Pro ??
      Es sollte das MacBook reichen. Schau aber trotzdem mal die kleinen Unterschiede an:
      store.apple.com/de/tab?node=ho…id=tg_tabcontroller&tab=2

      Willkommen im Forum.

      PS: Der Nickname war noch frei? Unfassbar :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • hi ich, (klingt schon strange)

      also ich habe seit über 2 jahren das kleine weiße, noch ohne eigene grafikkarte. trotzdem sind die von dir geforderten aufgaben keinerlei problem, auch dann nicht, wenn ich den 22-zöller dranhänge. fotos und videos bearbeiten ist auch kein problem.

      da du auf master machst, kriegst du software bestimmt als studi-version. gerade adobe ist da sehr großzügig. für deine beschreibung müßte lightroom ausreichen. präsentationen sind auch kein problem. einer meiner dozenten schließt immer sein kleines macbook an für die vorlesungen. hab mein macbook auch mit dem serienmäßigen netzteil in usa betrieben, war kein problem, nur der adapter für die steckdose war nötig. nimm trotzdem lieber das mb pro mit aluhülle, denn das weiße plastik ist doch arg anfällig für kratzer.

      gruß

      markus
    • Original von MacMop
      Ja, und das Gerät selbst doch auch mit Stundentenrabatt? Dann würde ich es über unimall oder campusmall bestellen.


      Ich würde auch direkt mal bei Apple anrufen und nach dem Studentenrabatt fragen. Meine Hochschule hat mit Apple besseren Rabatt ausgehandelt als ich von unimall bekommen würde.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      @raymond: Die Infos habe ich mir angesehen. Also wenn das äußere Design das einzige Kriterium ist... Mag ja sein, dass die Alu-Version robuster ist, aber ich finde das silberne Teil ehrlich gesagt ziemlich häßlich (die Optik surft schließlich auch mit), vor allem wenn schon silber warum sind die Tasten dann schwarz? Am liebsten hätte ich ja ein komplett schwarzes gehabt. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

      Da ich nicht in Deutschland studieren werde, glaube ich nicht hier Anspruch auf irgendwelche Studentenpreise habe. Zumal ich jetzt hier vor meiner Abreise nicht eingeschrieben bin.

      Ich habe mich übrigens für >Ich< entschieden, weil >DespicableMe< in Deutschland niemand versteht und der Film hier einen komischen dt. hat... Finde nicht, dass es komisch klingt;-)
    • Wenn du das Geld hast, würde ich ein MBP 15" empfehlen. Gerade unter dem Gesichtspunkt des Fernsehens, das macht da schon mehr Spass. Wenn dir die Größe egal ist, dann nimm trotzdem ein 13" MBP, die weißen sind seit der Preiserhöhung nicht so wirklich attraktiv wie ich finde.
      iPhone 4 16GB | Macbook Pro 15" 2,66 GHz 4GB RAM 320GB Festplatte nVidia 9400M/9600M GT | ASUS 24" 1920x1080@60Hz
    • Original von Ich
      Vielen Dank für eure Antworten.

      @raymond: Die Infos habe ich mir angesehen. Also wenn das äußere Design das einzige Kriterium ist... Mag ja sein, dass die Alu-Version robuster ist, aber ich finde das silberne Teil ehrlich gesagt ziemlich häßlich (die Optik surft schließlich auch mit), vor allem wenn schon silber warum sind die Tasten dann schwarz? Am liebsten hätte ich ja ein komplett schwarzes gehabt. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

      Da ich nicht in Deutschland studieren werde, glaube ich nicht hier Anspruch auf irgendwelche Studentenpreise habe. Zumal ich jetzt hier vor meiner Abreise nicht eingeschrieben bin.

      Ich habe mich übrigens für >Ich< entschieden, weil >DespicableMe< in Deutschland niemand versteht und der Film hier einen komischen dt. hat... Finde nicht, dass es komisch klingt;-)


      Ich würde eindeutig das MBP nehmen. Der Mehrpreis ist wirklich nicht erheblich, die Ausbaubarkeit und der Komfort deutlich besser und das große Problem der Kunststoffschale besteht nicht. Ich habe im Haushalt 2 weiße MBs und bei beiden ging nach ca. 1 Jahr die Schale kaputt. Nach einigem Händeln wurde der Fehler zwar behoben, aber das kostet Zeit und Nerven. Ich glaube kaum, dass Apple dieses Werkstoffproblem mittlerweile im Griff hat. Das weiße MB ist m. E. ein Auslaufmodell.
    • Nun ja, die alten Macbook Pros waren noch komplett silber. So eines besitze ich selbst und meiner Meinung nach ist das der schönste Laptop, der je gebaut wurde. Die aktuelle Reihe mit den schwarzen Elementen gefällt mir persönlich auch nicht so gut.

      Bei Gravis gibt es derzeit das weiße Macbook um 899€ was einem Preisnachlass von 100€ gegenüber dem Originalpreis entspricht - schon ganz ordentlich. Wenn du aber noch nirgends eingeschrieben bist, wirst du aktuell wohl leider nirgends Studentenpreise bekommen.
    • Soll also heißen, gibt es nur so? Wann ist denn die nächste Version geplant?
      Bzw. ich habe mal gelesen, dass es Aufkleber, Tastaurmatten, etc gibt um sich sein Gerät zu personalisieren??

      Ähhm. Ich habe übrigens nie nach einem Studententariff gefragt. Da haben andere von angefangen. Ist mir schon klar, dass ich keinen Anspruch habe, ohne eingeschrieben zu sein;-)
    • Macbooks sehen aus, wie sie aussehen. Entweder dir sagt das Design zu oder nicht - großartige Personalisierung wie bei Windows Laptops gibt es hier nicht. Die einzige Möglichkeit ist ein matter Bildschirm, dann fehlt zumindest der schwarze Rahmen um den Display. Die Buttons bleiben aber schwarz.

      Von Aufkleber und Tastaturmatten habe ich noch nie was gehört - bin ich aber auch ganz froh darüber! ;)