MSIM Ein DOStool von 1993

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MSIM Ein DOStool von 1993

      Guten Morgen

      ich dachte mir ich stelle euch mal ein Tool von 1993 vor. Es läuft unter windows 95 und natürlich unter DOS.

      Was dieses Tool kann steht in der Readme:

      Sysops, die an ihrer Mailbox-Konfiguration basteln, kennen das
      Problem: Änderungen können nur online begutachtet werden und das
      kostet so manche Tarifeinheit. Natürlich könnte man zum Testen
      verschiedene Rechner per Nullmodem-Kabel verbinden, doch viele
      Kommunikations-Programme, wie zum Beispiel BinkleyTerm,
      benötigen die Modem-Meldungen RING oder CONNECT. Msim arbeitet
      mit einem Fossil-Treiber zusammen, simuliert diese Meldungen bei
      Verbindungen über Nullmodem-Kabel und spart so eine Menge Geld
      beim Testen

      Anbei ein kleiner Screenshot damit ihr nicht denkt das währe ein Virus oder soetwas

      imgbox.de/show/img/v1218w97.jpg


      Und hier der Link zum Runterladen;ich weiß man lädt nicht gerne von Rapidshare und co aber es gibt leider keine Herstellerwebsite mehr da das Tool MSIM von 1993 ist. Ich habe es in meiner Sammlung auf einer CD gefunden und dacht vllt ist hier ja noch der ein oder andere Nostalgiker dabei.

      Das Tool simuliert halt ein Modem z.b. an COM2

      Achtung

      Vorher müßt ihr einen Fossiltreiber auf dem COMport laden aufdem ihr msim starten wollt. ADF ist z.b. ein berümter Fossiltreiber:

      digsys.se/adf.html

      Wenn ihr msim und den adffossiltreiber auf com1 laden wollt müßt ihr z.b. folgendes hintereinander in eine dos eingebeaufforderung schreiben

      adfcom1 lädt den fossiltreiber auf com1

      und dann folgenden längeren Befehl wenn msim auf COM1 laufen soll:

      msim /P1=COM1:9600,8N1 /P2=COM1:9600 /C2=/V24b/REL

      Eure Modemsoftware wie Binkleyterm z.b. muss dann auf COM2 laufen da com1 ja schon durch unseren Modemsimulator belegt ist.

      Achtung wichtig

      Bitte Erstellt euch unter C:\ z.b. einen Ordner mitdem Namen Binkley und ladet aus dem Binkleytermlink den ich oben postete Dokomentation und DOS-Version herunter. Das beides entpackt ihr dann in den Ordner Binkley den Ihr unter C:\Binkley angelegt habt. Denn die Batchdatei nweuser.bat MUSS im Ordner Binkley liegen Die Newuser.config datei erkennbar am cgf müsst ihr dann öffnen und bei port auf 2 stellen weil MSIM ja auf COM1 geladen ist


      Hier gibs BinkleyTerm zum Downloaden:

      bbsdocumentary.com/library/PROGRAMS/FRONTENDS/BINKLEYTERM/

      Achtung wichtig

      Bitte Erstellt euch unter C:\ z.b. einen Ordner mitdem Namen Binkley und ladet aus dem Binkleytermlink den ich oben postete Dokomentation und DOS-Version herunter. Das beides entpackt ihr dann in den Ordner Binkley den Ihr unter C:\Binkley angelegt habt. Denn die Batchdatei nweuser.bat MUSS im Ordner Binkley liegen Die Newuser.config datei erkennbar am cgf müsst ihr dann öffnen und bei port auf 2 stellen weil MSIM ja auf COM1 geladen ist

      Dann wünsche ich euch viel Spaß mit dem Nostalgietool MSIM und schreibt eure Erfahrungen damit.Und ich wünsche euch natürlich einen schönen Arbeitstag
    • Hallo,

      schau mal hier: MSIM Ein DOStool von 1993. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Mehrere Hindernisse sehe ich die jemandem vom Testen abhalten:
      -hier werden überwiegend Mac Themen behandelt
      -Modem ist für die meisten out, bzw. manchen wissen vermutlich gar nicht was ein Modem/serieller Port ist
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von macc11möchte das keiner mal testen?


      Nee, glaube ich nicht. Du wirst jedenfalls in einem Mac-Forum kaum jemanden finden, der Lust darauf hat, sich (aus rein nostalgischen Gründen) mit solch einer "Bastelei" zu beschäftigen. Wozu auch? Nichts für ungut.
    • Original von macc11Aber dieses MSIM gibs NUR für windows und ich wüßte auch keine MAC-Alternative zu MSIM.


      Ich weiß zwar nicht, wen du mit dieser Antwort ansprechen wolltest, weil du nicht zitiert hast, aber was ich sagen wollte, ist, dass du wohl kaum jemanden finden wirst (ob jetzt unter OS X oder Win), den dieses, ich nenne es mal altbackene, Thema überhaupt interessiert. Und das kann ich auch gut nachvollziehen, denn wen soll das Thema "Modem" heutzutage noch jucken?