Macbook Pro hängt sich kurzzeitig immer wieder auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook Pro hängt sich kurzzeitig immer wieder auf

      Hallo
      Ich habe seit einer Woche etwa ein Problem mit meinem Macbook Pro Unibody 2,66 Ghz 15 Zoll. Mein Problem ist, dass sich nach einer weile die maschine immer wieder kurzzeitig aufhängt, bzw irgendetwas berechnet. dann erscheint immer die nette bunte kugel, aber ein merklich schweres programm hat das ding nie zu öffnen, im gegenteil. wenn ich in firefox oder safari browse und eine seite nach untenscrolle ---> bunte kugel. wenn ich auf einen link klicke ---> bunte kugel, etc. danach kann ich keine anderen programme bedienen, expose geht auch nicht. muss dann erst warten bis sich das system wieder normalisiert, allerdings braucht es nur minuten bis es wieder passiert.
      hat jemand tipps wie ich das wegbekomme? pram wurde resettet, rechte repariert, auch die (kurze) hardware diagnose mit cd hat keinen fehler behoben.

      vielen dank schonmal
    • RE: Macbook Pro hängt sich kurzzeitig immer wieder auf

      Wie schauts bei der Aktivitätsanzeige aus? CPU Auslastung, RAM, Netzwerk, Festplatte?
      Welche Programme/Treiber/"Sicherheitssoftware" hast du zusätzlich installierst?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Laufen dann bestimmte Programme wenn es Probleme gibt? Wenn Firefox zuviele/alte Add-ons installiert haben, kann dies auch zu immensen Speicherverbrauch/CPU Auslastung führen.

      Welche Mac OS X Version? Letzte Patches für alle Programme inklusive Betriebssystem drauf? Aktuelle Flash Version drauf?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von gaus5
      ja alles. allerdings keine besserung... :(


      Geht das auch ausführlicher, bzw. auf die Fragen antwortend?
      Ist das neuer oder ein gebrauchter Macbook Pro? Falls gebraucht, sollte vielleicht eine Neuinstallation in Betracht gezogen werden (wer weiß was der Vorgänger damit alles gemacht hat). RAM worde nicht ausgebaut, bzw. wieviel RAM ist verbaut? Festplatte ist auch nicht randvoll?

      Mach vielleicht doch mal Screenshots von allen Reitern in der Aktivitätsanzeige und hänge die mal hier an.

      Wann trat das Problem zuerst auf und was worde kurz davor damit gemacht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • hi also der is "neu" hab ihn im september gekauft. er hatte vor kurzem schonmal ein problem, nur das es damals schlimmer war. damals ging nach dem start (der stunden dauerte) garnichts. also hab ich ihn platt gemacht und neu aufgesetzt.

      das problem trat auf, nachdem ich auf meiner xp partition unterwegs war. hab dann neu gestartet und als ich in osx war gings los.

      ram sind 4gb und nein festplatte ist nicht voll, aber mit ner win xp partition versehen.
      Bilder
      • 1.png

        155,41 kB, 889×687, 581 mal angesehen
      • 2.png

        170,59 kB, 878×688, 576 mal angesehen
      • 3.png

        171,27 kB, 880×685, 556 mal angesehen
      • 4.png

        163,48 kB, 889×685, 573 mal angesehen
    • Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber vielleicht hast du dir ja einen Virus unter Mac OS X eingefangen.

      Antivirenprogramme:
      mac.berlin.coiplet.de/macosx/antivirus/

      Ich weiß nun nicht mehr wirklich weiter, außer dass du mal ausprobieren kannst mit einem neu erstellten Benutzer dich einzuloggen und zu arbeiten.
      Poste mal die add-ons von Safari und Firefox (oder screenshots). Vielleicht mal alle testweise löschen (sofern möglich)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()