iPhone-Entwickler zwecks Portierung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone-Entwickler zwecks Portierung gesucht

      Hallo zusammen!

      Ich habe zusammen mit einem anderen Entwickler eine App für Android entwickelt. Folgendes Funktionsprinzip: Auf dem Phone läuft ein Server, per WLAN kann sich ein Pc connecten. Nun kann man per Lagesensor über WiFi die Maus steuern, zur Tastatur umschalten, das Phone als Gamepad benutzen usw. das Phone wird sozusagen zu einer Touchfernbedienung mit variabler Tastatur+Sensor.

      Ziel ist das alles nun auch auf das iPhone zu bringen. Leider nutze ich keine Apple-Produkte und werde sie in absehbarer Zeit auch nicht nutzen (was ja nicht notwendigerweise die Entwicklung dafür ausschließt). Dazu hätte ich ein paar Fragen:

      1.) Muss ich den AppStore bemühen? (OpenSource)
      2.) Kann man auch ohne Mac für das iPhone/für den Mac entwickeln? (bevorzugt unter Linux)
      3.) "Schluckt" das iPhone Java?
      4.) Unterstützt das iPhone mehrere Threads, sodass man z.B. angerufen werden kann, wenn man es als Touch-Fernbedienung nutzt? (Ich weiß, vollständiges Multithreading gibt es nicht, aber vllt. gibt es da einen Trick)
      5.) Wenn eine Eigenentwicklung ausscheidet (zwecks Material), gibt es vergleichbare Apps, die sowas tun, sodass man eben deren Protokoll verwenden kann?

      Wenn 2.) wegfällt, wer kann sowas tun?

      Gruß
      jacob.dawid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jacob.dawid ()

    • RE: iPhone-Entwickler zwecks Portierung gesucht

      Original von jacob.dawid

      5.) Wenn eine Eigenentwicklung ausscheidet (zwecks Material), gibt es vergleichbare Apps, die sowas tun, sodass man eben deren Protokoll verwenden kann?


      Ja, gibt es.

      netzwelt.de/news/82177-iphone-…-top-apps-uebersicht.html

      oder

      mac-freeware.info/iphone-remote

      oder

      iospirit.com/products/remotebuddy/

      oder

      macnotes.de/2009/04/16/openrem…edienung-furs-ganze-haus/

      Viel spass und Erfolg!
    • Sorry für den Doppelpost, ich konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren.

      Also, ich bin die Details mal durchgegangen:
      A) "Air Mouse" fällt aus zwei gründen weg:

      Es proprietär, unser Projekt aber OpenSource. Das wird besonders mit dem Windows-Client schwierig, weil das in Konflikt mit unserem kostenlosen Client tritt. Außerdem könnte man mit dem Android-Phone deren Software kostenlos nutzen.

      Die Aufteilung Server/Client ist genau bei "Air Mouse" andersrum gelöst (Server auf Pc, Client auf dem Phone) - warum auch immer. Abgesehen davon, dass es dann technisch inkompatibel zu uns ist, können viele Features auch nicht implementiert werden, zum Beispiel das steuern mehrerer Geräte mit einem Phone.

      B) "Rowmote":

      Ebenfalls Bezahlsoftware. Nicht dass ich damit ein Problem hätte, nur die Software ist unzugänglich und der Hersteller wird sich auf eine freie Lösung nicht einlassen.

      C) "XBMC Remote"

      Bezahlsoftware, wie A) und B).

      Steuert nur ganz spezielle Funktionen an.

      D) "Teamviewer"

      Anderer Zweck.

      "Für geschäftliche Zwecke muss der Nutzer TeamViewer Pro für 79,99 Euro erwerben."- proprietär. Wie schon gesagt, kein moralisches Problem damit, nur ein praktisches.

      E) "iPhone Remote"

      Anderer Zweck. Kann die Maus und Tastatur nicht fernsteuern, nur den ganzen Bildschirm. Aber wenn ich vor dem Originalbildschirmsitze will ich ja nicht auf den Phone-Bildschirm herumscrollen, um die Maus zu steuern.

      F) "Remote Buddy"

      Feine Sache, aber proprietär.

      G) "Open Remote"

      Schießt weit über das Ziel hinaus. Bisher ist auch kein Source Code zu finden.

      .

      Wie gesagt, Air Mouse trifft es vom Funktionsprinzip her genau, wenn da nicht Verteilung Server/Client andersherum wäre und zudem der SoureCode nicht verschlossen wäre. In allen Lösungen fehlt das Gamepad, was noch zu verschmerzen wäre.

      edit:
      Vielleicht klingt das hier etwas undankbar, aber eure Posts haben mir schon wirklich sehr geholfen und mit einen guten Überblick gegeben. Ich hoffe noch, dass jemand noch einen heißen Tipp hat. Also von mir ein dickes Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jacob.dawid ()