Umstieg auf Mac? Videoschnitt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Mac? Videoschnitt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine grundsätzliche Frage. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Ich schneide seit Jahren Filme. Aktuell nutze ich eine JVC Camera mit voller HD Auflösung, die im MPEG Verfahren aufzeichnet (*.TOD Datei).

      Ich arbeite immer mit mehreren Hundert kurzen Filmclips (zw. 10 und 100 MB) groß. Meine Windows Rechner schaffen dies nicht mehr (Intel Dual 6600 @ 2.40). Ich arbeite mit Premiere Elements 9.0 (hier bricht das System immer zusammen, weil er mehr als 1 GB Speicher braucht) und mit Pinnacle Studio 14 (hier bricht er auch immer zusammen; nachdem er furchtbar langsam wurde).

      Meine Fragen nun:
      Nutze ich generell zu viele Files?
      Bringt mir der Umstieg auf Mac Pro etwas?
      Kann der Mac mehr Arbeitsspeicher nutzen?
      Hat jemand Erfahrung mit Final Cut?
      Kann Final Cut mit so vielen Files umgehen?

      Hoffe meine Fragen sind nicht zu doof.

      Besten Dank

      Gosie10
    • Hallo,

      schau mal hier: Umstieg auf Mac? Videoschnitt. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      um hier eine Aussage treffen zu können, müßte man wissen wie der Win-Rechner genau ausgestattet ist.

      "Seit Jahren" arbeitest Du mit den Win - Programmen?
      Pinnacle benutze ich auch, dieses Gefrickel mache ich auch lieber unter Win, da ich keine Lust habe Final Cut zu "studieren".

      Win - Rechner in meinem Fall: Quad, 6 GB RAM, Win 7 64 bit, 7200er Platten im Raid, fest zugeordnete Auslagerungsdatei, Graka Nvidia 260. Ich habe keine Probleme mit der Frickelei.

      Gruss
      Karsten
    • Für Videoschnitt, insbesondere HD, sollten schon mehr als 2 GB RAM zur Verfügung sein.
      Windows kann auch mehr als 4 GB. Ist abhängig von der Windows Version und Mainboard.
      Ein Mac kann auch deutlich mehr nutzen. Der 27 Zoller iMac beispielsweise 16 GB.

      Mit kurzen Filmclips (zwischen 10 und 100 MB) sollte ein 2,4 Ghz Rechner nicht in die Knie gehen. Was für ein Dateisystem? Defragmentiert unter Windows? Wie schnell ist die Platte?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wieviel RAM maximal unter Windows nutzbar sind (bei mehr als 4 GB ist ein 64 bittiges Windows nötig):
      en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions#Comparison_chart

      Mac OS X 10.6: 16 Exabyte (17.179.869.184 Gigabyte)
      (apple.com/de/macosx/technology/)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vielen Dank,

      ich habe es mit zwei WIN Systemen versucht.
      Das eine ist der bereits beschriebene Desktop PC mit 2 GB.

      Der zweite ist ein Notebook:
      Win 7 Ultimate
      Intel Core 2 Duo T8300 @ 2.4 Ghz
      NVIDA GeForce 8600 M GS Adapter Ram 256
      3 GB RAM

      Beide Platten sollten mind. 5.400 schnell sein. Wie kann ich das genau bestimmen?

      Beide NTFS und Defragmentiert.

      Beide Rechner kommen vermutlich mit der Vielzahl der geöffneten Files nicht klar. Das ist aber meine Art des Videoschnitts. Viele kleine kurze Szenen. die ich dann schneide. Ich benötige also ein System, daß dies aushält.

      Was meint Ihr. Lohnt der Switch auf MacBook Pro + Final Cut???
      Vielleicht ist beim Notebook zu wenig Speicher in der Grafikkarte?

      Beste Grüße

      Gosie10
    • Original von Gosie10
      Beide Platten sollten mind. 5.400 schnell sein. Wie kann ich das genau bestimmen?

      Gerätemanager unter Windows. Da nach den Festplattentyp googeln. Die mehrern Hundert Videoclips sind aber nicht immer geöffnet? Ansonsten muss doch ein Mac Pro her: apple.com/de/macpro/specs.html (der hoffentlich bald aktualisiert wird).
      Wenn Premiere Elements 9.0, Pinnacle Studio 14 nVidia CUDA, ATI Stream oder OpenCL unterstützt, wäre eine dickere Grafikkarte in der Tat besser.

      Bei voller HD Auflösung mit großen Daten kann der Rechner nicht groß genug sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Gosie10
      Was meint Ihr. Lohnt der Switch auf MacBook Pro + Final Cut???

      Wenn du nicht das kleinste MacBook Pro nimmst (nimm auf jeden Fall dann die 7200 rpm Platte), bringt es auf jeden Fall was. Wenn du allerdings regelmäßig solche HD Arbeiten im großem Umfang machst, würde ich lieber zum Mac Pro oder einen anderen richtig dicken Rechner (eher Desktop als Notebook) raten, am besten mit Festplatten im RAID 0 Verbund.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Gosie10

      Beide Rechner kommen vermutlich mit der Vielzahl der geöffneten Files nicht klar. Das ist aber meine Art des Videoschnitts. Viele kleine kurze Szenen. die ich dann schneide. Ich benötige also ein System, daß dies aushält.

      Was meint Ihr. Lohnt der Switch auf MacBook Pro + Final Cut???

      Gosie10


      Der Switch lohnt sich in jedem Fall. Ich habe noch vor 3 Jahren mit Premiere Pro 1.5 Filme geschnitten, dann mit Sony's Teil und auch mal mit Pinacle.

      Nachdem mich Premiere und all die anderen Schnittprogramme auf dem PC genervt haben, wars mir zu bunt und hab mir einen MacMini und FinalCut Express (179€) gekauft.

      Was mir zuerst aufgefallen ist, ist dass ich plötzlich Ruhe zum arbeiten hatte. Kein nervendes Windows bzw. Premiere mehr. Klar, man muss sich ein paar Tage mit Final Cut beschäftigen, aber wenn man die wichtigsten 3 Shortcuts kennt, dann ist der Schnitt mit Final Cut ein Kinderspiel.

      Damals habe ich mit dem 2006er Mac Mini (1,66 Mhz Core2 / 2 GB / GMA 950) ein paar HD 1440x1080i Filme von der Sony FX1 geschnitten... alles ohne Probleme.