letzten boot nachvollziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • letzten boot nachvollziehen

      hallo

      ich besitze ein macbook pro und würde gerne wissen ob es möglich ist nachzuvollziehen wann das gerät das letzte mal gestartet wurde. besonders hierbei ist, dass das betriebssystem sicher gelöscht wurde, also mehrmals überschrieben. kann man dennoch, möglicherweise auf einer tieferen systemebene nachvollziehen, wann das gerät das letzte mal eingeschaltet war?
      und falls es noch möglich ist was ist nötig damit dies nicht mehr möglich ist?

      ich hoffe trotz dieser etwas merkwürdigen frage auf eine schneller antwort ;)
      mfg joachim
    • Hallo,

      schau mal hier: letzten boot nachvollziehen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: letzten boot nachvollziehen

      Original von joachim123
      ... besonders hierbei ist, dass das betriebssystem sicher gelöscht wurde, also mehrmals überschrieben. kann man dennoch, möglicherweise auf einer tieferen systemebene nachvollziehen, wann das gerät das letzte mal eingeschaltet war?
      und falls es noch möglich ist was ist nötig damit dies nicht mehr möglich ist?

      "Unter" Mac OS X steckt ja Unix. Und Unix protokolliert alles in der SystemLog. Wenn aber die Platte gelöscht wurde, ist auch die SystemLog gelöscht. Also alles weg. Ich wüsste nicht, dass solche Daten irgendwo in der Hardware abgelegt werden...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also wenn das Betriebssystem bzw. die Platte gelöscht wurde, wo soll denn noch was von vor dem Löschvorgang stehen?
      Ansonsten werden sämtliche Systemaktivitäten in der system.log, aufrufbar mit dem Programm Konsole, dokumentiert.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • RE: letzten boot nachvollziehen

      Original von joachim123
      1) ich besitze ein macbook pro und würde gerne wissen ob es möglich ist nachzuvollziehen wann das gerät das letzte mal gestartet wurde
      2) besonders hierbei ist, dass das betriebssystem sicher gelöscht wurde, also mehrmals überschrieben.

      1) Terminal > uptime
      (link mit man page)
      bzw. Apfel (oben links) > Über diesen Mac > Weitere Informationen ... > Software > Zeit seit dem Start:

      2) verstehe ich nicht was du damit meinst. Ich denke gestartet und nicht installiert?!

      Beschreib doch mal dein Ziel und nicht den Umweg den du vorhast.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()