eMac 1 Ghz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eMac 1 Ghz

      Hallo , kann mir evtl jemand helfen, ich hab nen eMac, 1 Ghz ,512 mb ram, 17 Zoll, habe damit folgendes Problem , er friert ein , selbst beim Versuch einer Neuinstalltion hängt er sich auf , dh. , die Tastatur funktioniert nicht mehr, der Zeiger der Maus bleibt stehen, nichts geht mehr , da hilft dann nur komplett abknipsen, es ist auch egal ob ich Panther oder Tiger draufmache , immer das gleiche ..... habe auch schon diverse RAM - Riegel getauscht und probiert, langsam hab ich keinen Plan mehr was ich noch tun könnte...... :(
    • Hallo,

      schau mal hier: eMac 1 Ghz. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: eMac 1 Ghz

      Wie lange läuft der Rechner? Bei welcher Aktion bleibt er hängen? Startet er einwandfrei von der Installations DVD? Startet er mit dem alten System von der Festplatte? Läuft der Hardware Test durch?

      Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hi Udo , also , das Teil ist von 2004, er bleibt immer nach 3-5 min hängen ,egal ob man frisch installieren möchte oder auch beim bestehenden Betriebssystem,der Hardwaretest läuft durch , zeigt jedoch keine Fehler an, hatte den Tiger drauf wie auch Panther, die Tastatur geht anfangs beim starten , bekommt jedoch nach ein paar minuten über usb kein Signal mehr , Kontrollleuchte bleibt aus , Mauszeiger bleibt auch auf der Stelle, von der Installations-DVD startet er immer prima, aber wie gesagt , paar minütchen , dann friert er ein.......
    • Mal das System Log ausgewertet, was direkt vor dem Einfrieren passiert?

      Aus Dienstprogramme "Konsole" starten, links oben auf Protokolle klicken und dann System Log auswählen.

      Was passiert unmittelbar vor dem Hängenbleiben? Uhrzeit merken..

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo Karsten , vielen Dank , du ich hab den von ebay ..... äußerlich ist er Tip Top , nur innen weiß ichs nicht , aber ich werde das mal checken, wenn es nur das wäre , wär es genial.....

      Udo , ich mach das mal so wie du geschrieben hast, werde auch das mal checken, bin gespannt was passiert.........hoff das board hat nicht nen Schlag......
    • Hallo,

      ich würde auch auf ein Wärmeproblem tippen.

      Wenn Du den Rechner sowieso mal offen hast, würde ich ihn testweise ohne Gehäuse betreiben (kleine Kinder und Haustiere aber fernhalten), idealerweise in einem kühlen Raum. Wenn das Problem dann nicht oder verzögert auftritt, liegt der Verdacht eines Boardschadens nahe.

      Schonmal den Verkäufer kontaktiert ?
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • So Leute , hatte die Verkleidung vorhin mal runtergemacht , er ist innen drin komplett sauber , aber was mir aufgefallen ist , sind die aufgeblähten Kondensatoren oder was auch immer das für Teile sind , 5 Stück an der Zahl, ich denk mal ihr wißt was ich meine, wird wohl an dieser Ursache liegen , gelle, grrrrrrrrrrrrrrrr
    • Es ist kein Thema, die Kondensatoren zu wechseln, wenn das Problem an Kondensatoren liegt. Wenn sie aufgebläht ausschauen, sind sie vermutlich schuld denke ich auch.

      Off Topic:

      Übrigens, ich werde auch in kürze sowas brauchen (Kondensatoren) Wo kann man passende Dinge finden? Kann man diese Dinge im Internet bestellen?
      iMac im Schweinestall
    • Original von sony1103
      Hallo Karsten , dankeschön für den Tip , ich mach mich mal beim Conrad schlau, im Prinzip wär es ja schade darum........

      Grüßle , Volker


      Im Internet habe ich die Kondensatoren schonmal gefunden. Wenn alle Kondensatoren eben kaputt sind, kosten sie ungefähr 25-30 €. Wichtig ist, sie vorsichtig zu wechseln.

      Es besteht eine kurze Erklärung unter dieser Adresse:

      elko-verkauf.de/elko-tausch-pc…/imac-g5/category/11.html

      Dann muss er problemlos funktionieren.

      !: Ich weiß nicht, ob ich die Linkadresse teilen darf. Wenn nicht, kann die Verwaltung einfach löschen, was ich geteilt habe.

      Gruß
      iMac im Schweinestall